ich sag zu dieser trocknung mal nix... ratschlag: voll günstig zu machen... ne lagerfläche braucht man ja sowieso dann unterkonstruktion bauen... düsenblechboden draufgeben, kleinen sockel vormauern und von hinten belüften... die feuchte des hackguts wird dann langsam von innen nach außen geblasen... hier kannst dir fotos ansehen von dem boden den ich meine bzw aufbau... http://www.solar.cona.at/index.php?id=biomassetrocknung
Eigenwerbung und dann noch mit den ersten 10 oder 15 Beiträgen ist hier gar nicht gern gesehen . Also halte dich bitte etwas mit dem Anpreisen des eigenen Produktes zurück, deine Erfahrungen darfst du natürlich trotzdem gern einbringen.
Hallo nochmal, ich habe leider im mom keine Fotos von den Trocknungswagen (2). Ist im Prinzip wie eine normale Wagentrocknung für Getreide. Der Luftkanal auf dem Boden ist aus einem U-Profil, seitlich Schlitze ausgeschnitten. Wir hatten es zuerst auch mit KG-Rohr versucht, die Dinger sind aber bald kaputt gegangen. -Wagenfüllen mit Säge u. Förderband, knallt ganz schön wenn ein 35 cm Scheit aufs Rohr fällt.....!!! Der Zuluftkanal ist tatsächlich von der Wagentrocknung, das mußten wir machen weil die ganze Anlage der Bio-Kuh eigentlich als Getreidetrocknung gedacht war.Man kann das Holz (35 cm Scheit, gesägt, gespalten) mit oder ohne Abdeckung trocknen, habe noch keinen Unterschied festgestellt. Bei frischem Holz ca 10 Tage Trocknungszeit.
Ich habe soeben gelesen , dass einer das als Dienstleistung anbietet . Er schreibt es dauere 4 Tage und kostet 11 € pro Ster . Mehr gab die Anzeige nicht her .
Also sind das doch sehr verschiedene Angaben , die einen schreiben von 16 - 18 Tage bei frischem Holz , die anderen von 4 Tagen , ja was nun ?
Ist der Preis gerechtfertigt was den Aufwand angeht ?
Hallo, ich trockne das Brennholz in der Biogasanlage meines Nachbars. Säge das Holz ofenfertig in Kisten mit 1,4 m3 Rauminhalt und fahr diese dann in die Halle meines Nachbars vor einen Ventilator. Ich stelle zwei Kisten nebeneinander und eine oben drauf, insgesamt 30 Kisten. Wir decken dann die Kisten mit Silofolie ab und blasen die warme Luft hindurch. Funktioniert echt gut. Dauert ca. 2 Wochen bis frisches Holz trocken ist, auch in den hintersten Kisten.
Hallo morygo 40, der Ventilator ist ziemlich groß ca 1,30 m Durchmesser. Die Leistung in Kw weiß ich nicht, müsste mal meinen Nachbar fragen. Die Luft ist ungefähr 50- 60 Grad warm.
hallo, ja wahnsinn, ein hoch auf biogasanlagen. man steckt ne menge fossile energie rein bis die anlage läuft - dann ist man so schlau und verbraucht die überschüssige wärme die dort anfällt fürs holztrocknen.... das geht natürlich nich von alleine, mach braucht noch nen ventilator mit zig kw der noch wochenlang luft durchpustet. warum auch energiesparen, völliger unsinn, hauen wir es doch lieber für was raus das auch von ganz alleine funktioniert - wie eben das trocknen von holz. aber was mach ich mich ab, in einem zeitraum von 5-10jahren steht die hälfte der dinger eh leer, weil nix mehr da ist mit dem man es rentabel füttern kann. fängt bei uns in der gegend jetzt schon an - die kalulationen der betreiber geht schon nicht mehr auf weil die biomasse nicht mehr zu beschaffen ist - holz zu teuer, für mais finden sich zu wenig bauern mit fläche. mitlerweile geht das soweit das bauern abgeklappert werden die noch siloballen über haben, die werden dann stückweise eingesammelt und über zig km zu der anlage gekarrt. sorry, ich bin offtopic, aber wenn ich biogas schon höre schwillt mir der kamm. nachhaltig ist dort oft garnix, kakulationen haarsträubend und wer soviel energie für völlig unsinnige sachen wie brennholztrocknen über hat - der hat nen guten stand, respekt. andere selbständige müssen knapsen wie sau damit sie über die runden kommen wenn sie ihre waren oder dienstleistugen verkaufen. hier hat man soviel über damit man es in die luft bläst. verkehrte welt.
Immer ruhig Holzmächer,wobei ich gewisse Aspekte durchaus verstehe, aber bei einer halbwegs sinnig geplanten Anlage steht halt meist im Sommer trotzdem ein Wärmeüberschuss zur Verfügung der durch für Holztrocknung "missbraucht" werden kann... (Könnte man mit dem Wärmeüberschuss der KKW und AKW auch so machen ) ...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.