Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 21:35

Brennholz trocken draussen lagern

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Brennholz trocken draussen lagern

Beitragvon Waldbesitzer » Sa Mär 10, 2012 15:00

Hallo möchte mein Brennholz dem nächst bis zum direkten verheizen draussen lagern.
Wie mache Ich das am besten mit am wenigsten Aufwand.
Wie ist das dann beim heizen mit der Feuchtigkeit.

LG aus dem Westerwald
Waldbesitzer

Re: Brennholz trocken draussen lagern

Beitragvon dondito » Sa Mär 10, 2012 20:07

Ich handhabe es folgendermassen: Holz gespalten auf Paletten setzen (Bodenfreiheit ist sehr wichtig). Ohne Abdeckung mindestens 2 Jahre sitzen lassen. Im August schneiden (da ist das Holz am trockensten)und in die Holzhalle setzen. Feuchtegehalt immer unter 15%. Wichtig ist das das Holz an einer windigen Stelle sitzt so das es nach Regen schnell wieder trocknet und die Bodenfreiheit ist sehr wichtig, weil die Holzfeuchtigkeit nach unten aus dem Stapel geht. Und bitte nicht unter Bäume setzen.
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Beitragvon MS 250 » Sa Mär 10, 2012 20:30

Also wir stapeln unser holz auf alten Stahlträgern da kann der Wind unten schön durchziehn.Wir lassen es immer zwei jahre liegen
und warten bis es zwei drei wochen vor dem schneiden schön ist und dann räumen wir es weg.
Unser holz ist eigentlich immer bei 10-15% Feuchtigkeit
MS 250

Beitragvon kantate » Sa Mär 10, 2012 21:50

Ich finde die klassische Holzmiete noch immer am urigsten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holzmiete
kantate

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 11, 2012 2:01

Holz gespalten auf Paletten setzen (Bodenfreiheit ist sehr wichtig).

Die von unten aufsteigende Feuchtigkeit und wuchernde Kräuter sind genauso zu beachten. Deshalb ist es sehr sinnvoll, unter die Paletten eine Folie zu legen. Diesen Tip erhielt ich vor Jahren hier im Forum und kann ihn bestätigen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Adele » So Mär 11, 2012 10:30

Bei mir kommt das Holz in selbstgebauten Stahlgitterboxen, da kommt von unten mehr Luft ran als bei Paletten. Wird auch eingeschichtet und net wild reingeworfen.
Adele

Beitragvon Franzis1 » So Mär 11, 2012 10:40

@ Adele: hast du Fotos davon ?

Der Threadersteller möchte so wie ich das sehe das Holz ganzjährig draußen lagern und von da direkt verfeuern.Macht mein Nachbar auch so ,das Holz ist bei ihm von oben abgedeckt in 2 reihen 1 Jahr alt gestapelt es soll laut seiner aussage um die 17-18 % Feuchte haben.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Taucher2207 » So Mär 11, 2012 12:48

Hallo,
ich kenne Einige, die Ihr Holz bis zum verfeuern im Freien lagern, Alle haben Probleme, weil das Holz zu feucht ist. Ob es nun in einem geschlossenen Raum, oder in einem Schuppen lagert, jedenfalls sollte nach meiner Meinung im letzten Jahr keine Feuchtigkeit oder sogar Regen mehr an das Holz kommen. Mein Nachbar holt nach einem Regenschauer das frisch beregente Holz in den Keller zum verheizen. Der Schornstein qualmt dann mörderhaft und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist.
Gruß
Taucher2207

Beitragvon Franzis1 » So Mär 11, 2012 14:13

Drüberregnen sollte es nicht ein Dach muss schon sein,die aufgesogene Luftfeuchte dringt denke ich nicht tief ins Holz und ist im Ofen(HV) relativ schnell verdampft.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon dondito » So Mär 11, 2012 19:53

Wenn das Holz an einer windigen Stelle sitzt und nach 2 Wochen trockenheit im August gesägt und in die Holzhalle gesetzt wird braucht es nicht abgedeckt zu werden. Durch Regen kann es nur außen nass werden und das ist nach zwei Wochen Sonne weg. Mache es schon seit Jahren so. Unter 15% Feuchte. Natürlich darf es keine 5 und noch mehr Jahre so sitzen.
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Beitragvon walle.o » Do Mär 15, 2012 13:07

Hallo zusammen.
Ich lagere meine Meterscheite bis zum Herbst, meißt ohne Abdeckung im Freien. Nach einer Schönwetterperiode decke ich mit Blechtafeln ab. Ich staple 1,5m hoch und habe 10 laufende Meter 1,2m breite Bleche die ich mit Hölzern beschwere. Das Holz hat dann am frischen Anschnitt 17-20% und kommt so in den Bunker für den Holzvergaser oder in den Verkauf. Die Bleche bleiben meist im Umlauf und werden von vorne nach hinten weiter verlegt. Keine flatternden Folien, Kordeln und kein Müll. Ich spalte so ab März das Holz vom Winter und es liegt dann Minimum ein Jahr. Dieses Jahr werde ich die Meterscheite mal luftiger aufsetzen, hin und wieder eine Lage überkreuz. Die Bleche habe ich vom Schrottplatz und schaue immer mal ob es wieder welche gibt. Mein Ziel sind 100 laufende Meter Alu Blech, 2mm. Wer Zugang zu einer Blechschere und Kantbank hat, kann die Bleche seitlich 5 cm umkanten, einmal nach oben, einmal nach unten, und an den Köpfen leicht ankanten (5cm 10°), so werden sie stabiler, können immer noch überlappend verlegt werden und bleiben stapelbar.
Grüße aus der sonnigen Eifels :prost:
Ball flach halten und hoch gewinnen
walle.o

Beitragvon Franzis1 » Do Mär 15, 2012 14:19

Sehe ich das richtig ? keiner von euch lagert das Holz ganzjährig draussen und von da geht direkt in den Ofen. ?
Franzis1

Beitragvon MF Atze » Do Mär 15, 2012 20:50

Doch ich.
Mein Holz sitzt das meist zur Zeit ohne Abdeckung.
Bin noch auf der Suche, werde wohl auch mal zum Schrottplatz schauen alternativ suche ich noch günstiges Rübenvlies.
Die Fichte für den HV zur Zeit habe ich im Herbst mit Plane abgedeckt. Sind noch Meterscheite, die ich bevor sie in den Heizraum wandern säge.
Bei Probemessungen am gespaltenen Holz hatte diese um die 17 %
Buchenscheite habe ich noch ein paar frische von diesem Frühling, die liegen ohne Abdeckung - gemessen um die 20 %.
Die waren zu heftig um auf 1,10 zu spalten, und daher gleich 36 abgelängt und gespalten.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon focogü » Do Mär 15, 2012 21:12

Guten Abend

Also ich lagere mein Holz in Meterscheiten mit ner LKW Plane oben drauf als Abdeckung.Das ganz sitzt dann min. 1,5 Jahre. Zum heitzen wird dann vor dem Winter,dass trockene vom Vorjahr geschnitten und in den Schuppen geschmisssen.
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst ;-)
focogü

Beitragvon MF Atze » Do Mär 15, 2012 21:27

Durch Hausbau ist bei mir noch einiges durcheinander.
Geplant ist logischerweise in Zukunft im Spätsommer/Herbst schneiden und trocken unterstellen.
Es geht aber auch so. Oder bei nicht gnügender Lagermöglichkeit für eine Reserve.
In der Regel reicht mir der Vorrat im Heitzraum ein paar Wochen.
Da kann Holz wenn es mal einen Regen abbekommen hat auch nachtrocknen.
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft