Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:28

Brennholzabdeckfolie

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Brennholzabdeckfolie

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 08, 2010 22:57

Nicht kaufen Leute!!!!! Die Bauern müssen für die Entsorgung der Folie teuer´ Geld bezahlen und sind froh, wenn ein Städter daher kommt und ihnen dafür sogar noch Geld bezahlt. Macht Euch nicht zum Deppen!
Ich glaube, daß die Siloplanen für die Bauern wertlos sind, sobald sie ein paar kleine Löcher haben (Sauerstoff!). Wir können die noch viele Jahre nutzen. Also seid clever und "erlöst" die Bauern von ihren alten Folien! :D
(Mensch, ihr müßt auch mal ein bischen kaufmännisch denken, und nicht daran schuld sein, daß der sich wieder die Schenkel klopft vor Freude!)
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Flozi » Mo Nov 08, 2010 23:01

Hy
nehme alte Lkw Planen die ich in Streifen schneide habe die von einem Bekannten bekommen.
Ansonsten benutze ich auch noch alte Trapezbleche.
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Braveheart » Di Nov 09, 2010 9:09

ältere Trapetzbleche hab ich auch schon ausprobiert - generierte sich aber zum Segel und hing danach im nächstbesten Baum... lassen sich so schlecht am Holzstoß sichern :roll:

LKW Planen - hab jetzt neu welche von Muldenkippern bekommen - 12 x 2,5 m und alle 30 cm geöst und saustabil! nicht mit dem Baumarktschrott zu vergleichen - diese schäbigen Gewebeplanen die nach 2 Monaten das wasser durchlassen wie ein Sieb und sich nach einem halben Jahr auflösen - :gewitter: - nie wieder!!!!

Gruß
Constantin
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Beitragvon Fallbeil » Di Nov 09, 2010 11:49

Wie ich vor einigen Monaten schonmal zum gleichen Thema schrieb (Suchfunktion!) empfehle ich PVC- Teichfolie 0,5 oder 1 mm. Unverwüstlich - muss ja auch Jahre im Erdboden überdauern. Gibts eigentlich jedes Frühjahr in Sonderangebot in Baumarkt. Selber Nachteil wie bei allen Folien- Wassersäcke, und beschwert werden muss sich auch, ich nehm dafür Baustahlmatten vom Schrottplatz oder Estrichgitter mit Steinen drauf.
Meine Folien weisen allerdingss nach einigen jahren einige winzige Löcher auf wovon weiss ich nicht. Aber die beeinträchtigen die Funktion nicht.
Was besseres als Teichfolie hatte ich bisher nicht. Mit Silofolie keine Erfahrung.
... alle Lust will Ewigkeit...
Fallbeil

Beitragvon eifelwurm » Di Nov 09, 2010 18:47

@Fallbeil,
könnten vielleicht Mäuse gewesen sein. Ich benutze unteranderem Abspannbahnen aus Altreifen. Die sind absolut reisfest aber leider auch ncht Mäusefest :evil: !
mfg eifelwurm
eifelwurm

Beitragvon MF Fahrer » Di Nov 09, 2010 18:59

Salming hat geschrieben:Ich decke mein Holz mit Noppenfolie (Grundmauerschutz) ab...

@ Salming,

Was kannst du über die haltbarkeit der Noppenfolie berichten?

Wie befestigst du diese?

Gruß MF Fahrer
Wir können alles. Außer Hochdeutsch.
MF Fahrer

Beitragvon Salming » Di Nov 09, 2010 19:12

Ich habe eine 2,50m breite Rolle genommen und in der Mitte durchgeschnitten so hab ich quasi 2 mal 1,25m welche ich dann auf den Meterstapel lege( mit bds. 7cm überstand) darauf lege ich jeden Meter ein Holzscheit zum beschweren.

Diese habe ich jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Halten locker noch ein paar Jahre.
Salming

Beitragvon plattenmann » Di Nov 09, 2010 20:48

Benutze auch Delta-Folie oder auch Noppen-Folie genannt. Kommt aus der Bauindustrie.
Stillstand = Rückschritt!
plattenmann

Beitragvon Kormoran2 » Di Nov 09, 2010 22:18

Teichfolie wird mit den Jahren hart wie ein Brett und sehr verletzlich. Silofolie bleibt flexibel.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon gixxer73 » Mi Nov 10, 2010 6:57

Ich nehme immer LKW - Plane. Ein bekannter hat eine Spedition und dort bekomme ich die Dinger immer umsonst.
Habe jetzt noch eine Curtainsider - Plane bekommen (13,60 x 3,00 m) und die längs durchgeschnitten. Jetzt habe ich wieder Planen für die nächsten 52 rm Holz!

Die LKW - Planen sind unverwüstlich, UV - beständig aber leider sehr schwer!
Grüßen aus dem Siegerland
Mark

Suzuki Jimny
Stihl 362
Stihl 260
Diverse Äxte / Fällheber
und verdammt viel Kleinzeug!

Rettet den Wald, esst mehr Spechte!!
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
gixxer73

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Nov 10, 2010 17:04

Hallo.

Wir benutzen auch LKW-Planen. Schwer sind die, aber auch sehr lange haltbar.... Zum Zudecken musst du die Rolle unten an den Haufen legen (schmale Seite mit 1m), den Anfang legst hoch und ein Scheit drauf. Dann mit Schwung auf den Haufen (oder per Frontlader-Lift :wink: ) und die Plane raufziehen (hinterlaufen und die Plane hinter sich herziehen. Eventuell könnte noch jemand die Plane am Haufenanfag etwas führen, damit sie nicht seitlich vom Haufen rutscht... Ganz einfach ohne Plackerei. Allerdings sollte man dem Haufen trauen können, auf dem man läuft... :mrgreen: sonst n8 :prost: :klug:

Zur Silofolie sag ich nur eins: Einmal und nie wieder, obwohl es neue Folie war (Reststück)...

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon JohWi » Mi Nov 10, 2010 20:56

Habe auch alles mögliche, Noppen- Folie, Trapezbleche usw... am bestern hat sich bisher die Teichfolie bewährt, die ist schwer und unverwüstlich wie oben gesagt... war alles kostenlos :D
JohWi

Beitragvon Kormoran2 » Do Nov 11, 2010 1:29

Inwiefern ist denn Silofolie schlechter als Teichfolie?
Kormoran2

Beitragvon GüldnerG50 » Do Nov 11, 2010 10:29

Hallo.

Weil die Silofolie einfach zu dünn ist. Beim kleinsten Spreiselchen, das vorsteht, is da ein Loch drin.... Die Teichfolie is viel dicker... Außerdem wird die Silofolie nach 3...4 Jahren spröde und zerbröselt. Zumindest war es so bei uns...

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Fendt 820 Vario » Fr Apr 13, 2012 18:14

Wir haben etwa 150m Wellbleche die legen wir auf den Holzstoß und Beschweren es einfach mit Pflastersteinen Funktioniert gut, den Rest machen wir mit Silo Plane beschwert mit Autoreifen geht auf gut. Am besten finde ich es aber mit den Wellblechen.
Fendt 820 Vario

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft