Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:28

Brennholzabdeckfolie

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Brennholzabdeckfolie

Beitragvon Waldschrad » Mo Nov 08, 2010 20:53

Hallo,

was habt Ihr für Abeckfolien fürs Brennholz?

Bisher hatte ich die von Horn&Bauer 2m breit und auf der glaube 50m Rolle. Nur die Firma hat Ihren Onlineshop geschlossen.
War bisher sehr mit der Folie zufrieden, viel besser als alle Gewebeplanen, die halten i.d.R. nur 2 Saisonen und sind nur 1.5m breit.

Wo bestellt Ihre Eure Folien, gibt es etwas vergleichbares?

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Re: Brennholzabdeckfolie

Beitragvon MikeW » Mo Nov 08, 2010 20:56

... das würde mich als Alternative auch mal interessieren.
@Waldschrad
- was war denn das für eine Folie die Du da hattest, wie lange hat sie gehalten ?

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 08, 2010 21:11

Ich besorge die bei einem befreundeten Bauern: gebrauchte Silofolie.
Nachdem ich ihm vor einem Jahr einen ganzen Anhänger voll abgenommen hatte, rief er neulich wieder an, ob ich wieder welche gebrauchen könnte. Nee konnte ich nicht. Ersticke noch in Folie von damals. :D

Vorteil der Silofolie: Ist beim Neukauf etwa genauso teuer wie die PE-Bändchenplanen im Baumarkt. Ist aber oft vom Bauern kostenlos zu erhalten mit diversen Rissen und Löchern, die uns Brennholzleute aber nicht stören, weil wir immer nur diese Streifen brauchen.
Silofolie ist flatterfest im Gegensatz zu Bändchenfolie. Flattert die im Wind, ist sie schnell hinüber und löst sich in einzelne Bändchen auf. Silofolie ist absolut wasserdicht. Bändchenfolie nur, solange sie neu ist.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Mo Nov 08, 2010 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon josefpeter » Mo Nov 08, 2010 21:19

so spart sich der befreundete bauer die entsorgung :D

für mich persönlich kämen siloplanen nicht in frage, ein wenig spielt das auge doch auch mit, finde diese weißen silofolien hässlich, sollte für mich nicht so grell hervorstechen. aber gut, das ist nur mein geschmack. wie oft musst du die überlappen, wird das nicht ein ziemliches puzzlespiel bis das halbwegs dicht wird?
Zuletzt geändert von josefpeter am Mo Nov 08, 2010 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
josefpeter

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 08, 2010 21:26

Josefpeter, man merkt, daß Du noch nicht damit gearbeitet hast.
Die Silofolie ist auf der anderen Seite schwarz, und das Schwarz fällt in der Landschaft nicht so doll auf. Zusätzlich bewirkt das Schwarz eine starke Erwärmung unter der Folie im Sommer. Und das bedeutet eine schnellere Trocknung.
Die Folien, die ich im Einsatz habe, haben keine Risse und Löcher, weil ich mir aus den gigantischen Folien, die ich vom Bauern bekomme, solche Stücke rausschneide, die keine Risse oder Löcher haben. Ganz abgesehen davon wären die auch nicht so tragisch.
Ich arbeite sogar lieber mit Streifen, die nicht so sehr lang sind. Also lieber welche mit 5 m Länge als 20 m. Natürlich dann mit satter Überlappung. Aber die 5-m-Folienstreifen sind nicht so unhandlich.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kugelblitz » Mo Nov 08, 2010 21:29

@josefpeter
dreh sie doch einfach um :arrow: da ist die Schwarz :lol:
Ich nehme die auch, ab und an gibt es bei Norma die Grünen Gewebeplanen...hatte ich mir neulich 2 Packen mitgenommen.
Preis 4,99 für 2x5 Meter.

Ps. bei uns gibt es ein Typen, bei dem kannste ne Wasserwage an den Stapel halten :lol: der kloppt die Scheite solange bis der Stapel fluchtet :roll:
Kugelblitz

Beitragvon josefpeter » Mo Nov 08, 2010 21:30

oh dann handelt es sich wohl um ein missverständnis meinerseits, dachte du meinst mit silofolie diese weiße rundballenfolie und konnte mir das nicht so recht vorstellen :oops: bzw hab ich vor kurzem so abgedecktes brennholz gesehen und es grauenhaft gefunden!
josefpeter

Beitragvon Kugelblitz » Mo Nov 08, 2010 21:31

Da war die Flugente wohl schneller :lol: :gewitter:

@josefpeter
die fürs Erdsilo :!:
Zuletzt geändert von Kugelblitz am Mo Nov 08, 2010 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kugelblitz

Beitragvon Michael33 » Mo Nov 08, 2010 21:32

@ josefpeter : http://files.tradoria.de/ee11c3fdd2f865 ... 354329.jpg :wink:

Benutze ich auch ..
Michael33

Beitragvon Michael33 » Mo Nov 08, 2010 21:33

Kugelblitz hat geschrieben:Da war die Flugente wohl schneller :lol: :gewitter:

@josefpeter
die fürs Erdsilo :!:

und dann komm ich noch hinterher :lol: :oops:
Michael33

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 08, 2010 21:45

Tja, da hat der pfeilschnelle Kormi Euch gezeigt, wer hier wirklich die lahmen Enten sind. :lol: :lol: :lol:

Ps. bei uns gibt es ein Typen, bei dem kannste ne Wasserwage an den Stapel halten :lol: der kloppt die Scheite solange bis der Stapel fluchtet :roll:

So einer hat auch bei uns im Wald noch zwei Polter Meterholz stehen. Schön piccobello ausgerichtet und mit PE-Folie abgedeckt und zugenagelt.
Nur, jetzt sind durch die Holzschrumpfung beim Trocknen die Polter beinahe vom Umsturz bedroht. Wenn der Mensch das wüßte, käme er bestimmt sofort wieder mit seinem Lot und Wasserwaage und würde das neu schlichten. :D
Kormoran2

Beitragvon caddy-cyborg » Mo Nov 08, 2010 22:02

hee ihr gleichgesinnten,
habe das jetzt aufmerksam durchgelesen und würde gerne wissen, wer von euch (raum karlsruhe) so ein paar meter von dieser folie hat und sie "kostengünstig" loshaben will?
habe genau das beschriebene problem, dass die folie sich im wind auflöst, ich ne menge geld bezahlt habe und das holz nach dem winter durchnäßt ist, weil ich es mit so ner tollen folie versucht habe abzudecken!
versuch macht kluch
danke im vorraus!
(ps:ich weiß kein bauer im umkreis der ein silo hat)
caddy-cyborg

Beitragvon Salming » Mo Nov 08, 2010 22:11

Ich decke mein Holz mit Noppenfolie (Grundmauerschutz) ab...
Salming

Beitragvon Kugelblitz » Mo Nov 08, 2010 22:21

Kumpel von mir nimmt Wellplatten glaube die nent sich so...gibt es im Baumarkt auf Rolle.
Ist aus Glasfaser. Von nem Meter bis 5 Meter Breite.
Kugelblitz

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft