Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 19:29
Moderator: Falke
Waeller hat geschrieben:Was hat ein Polder mit der Brennholzgewinnung zu tun?
https://de.wikipedia.org/wiki/Polder
Westerwälder hat geschrieben:In RLP ist das schon einige Jahre so das Brennholz aus dem Staatswald auf Polter am Wegesrand verkauft wird. Fällen und mit dem eigenen Schlepper im Staatswald rumkurven ist nicht. Die Gründe sind naheliegend: Hoher Aufwand für den Förster und was da teilweise abging will keiner verantworten.
Wer ein zertifiziertes Forstunternehmen hat, darf weiterhin nach Freigabe Brennholz im Staatswald fällen und aufarbeiten.
So ist nach meinem Kenntnisstand die Regelung in RLP.
Gruß
Westerwälder
castellberg hat geschrieben:Also bislang ist es noch so, dass bei entsprechender Ausrüstung und Lehrgangsnachweis Privatpersonen Flächenlose bzw. stehendes Brennholz -BHD bis 25 cm- aufarbeiten durften. Mache das schon seit über 30 Jahren mit entsprechender Ausrüstung -Traktor mit Frontlader/kran, Winde, Spalter Rückewagen mit Kran-. Die Regelung wurde angeblich aus Gründen der Arbeitssicherheit getroffen. So habe ich hier vor 2 Jahren im Rheinwald bei Freiburg selbst Personen gesehen, die mit einer Hobbysäge -Stihl 170-, PKW Anhänger und einer Schubkarre stehendes Brennholz aufgearbeitet haben. Entsprechende Schutzausrüstung wurde natürlich getragen. Die waren halt für 5 Ster mehrere Tage beschäftigt. Aber zulässig war es.
Wenn es in anderen Bundesländern so ist, wird es wohl auch so kommen.![]()
Dann muss ich halt ins nahegelegene Elsass. Da brauchst du keinen Nachweis und keinerlei Schutzausrüstung.
Westerwälder hat geschrieben:Lasst Ihr denn im Hauberg alles komplett vom LU machen? Kein Miteigentümer darf mehr was selbst machen/Einzelschäden beseitigen?
Das wäre sehr konsequent, aber dass würde ich schon im Vorstand nicht durch bekommen. Wer bei uns die entsprechende Qualifikation und die Scheine hat darf nach Absprache mit dem Vorsteher nach festgelegten Regeln selbst fällen und aufarbeiten.
Westerwälder
Mitglieder: 4wheeler, AebiTT270, baggerdidi, Bing [Bot], frafra, GeDe, Google [Bot], holzscheit