also ich hab auch schon 0,5 MeterStücke auf die Kippmulde gesägt, da steht das Band dann steil und es kommt viel, wenn du die Schächte immer voll bekommst. Das funktioniert gut. Das soll nicht heißen, dass sich der eine oder andere mal verklemmt und das Band zum Stehen kommt - aber wenn das Band steht, läuft auch die Trommel nimmer. Aber wie gesagt, das war vielleicht 2-3 Mal bei 15 Meter
Also heißt dass je kleiner man sägt, desto besser wird abtransportiert? Was schneidet die Säge denn an Stücken von der Größe /Dicke her? Wie ist es wenns das Sägeblatt verklemmt? Wie behebt man dass dann?
also, dass sich ein Stück mal verkeilt ist fast längenunabhängig, das kann immer mal passieren, wenn das Förderband steht, bleibt die Trommel auch stehen, also das merkst Du dann sofort, läufst nach hinten und bereinigst das. Der 2. Punkt: Sägeblatt verklemmen - das kann passieren, wenn die Meterstücke zu lang sind, als 105 cm, dann bleiben zum Schluss 2-3 cm )5 cm abzügl. Schnittstärke) übrig, wenn Du dann Pech hast, läuft das dann zwischen Trommel und Sägeblatt und bei keilförmiger Form verklemmt das Sägeblatt,. dann musste die SChraube, mit der die Trommel festgemacht ist lösen, anheben, das Teil fällt runter und weiter geht´s. Kannst die Säge gerne mal bei mir anschauen ...........
Ja die Säge habe ich auch schon gesehen auf einer Messe. Der Preis der Säge ist natürlich unschlagbar im Vergleich zu den anderen Sägen. Außerdem kann sie auch dickeres Holz sägen. Die Leistung ist auch dieselbe (laut Hersteller) wie bei den Trommelsägen und sie ist wie ich finde extrem stabil gebaut. Hab die mal ohne Verkleidung gesehen auf der Messe... Also Leichbau ist dass nicht... Ich würde nur gerne Erfahrungen über diese Säge hören... Scheint ja noch nicht alzu verbreitet zu sein.
Hab mir mal kurz das Video von der Hannibalsäge angeschaut.
Also die Leistung vom Rotomat wird er nicht erreichen. Das hört man an der Geschwindigkeit des Sägeschnittes, die ist beim Rotomat höher, wie bei den im Video gezeigten 33er Scheite. Jedoch wird man beim Hannibal größere Scheite im Durchmesser und in der Länge sägen können wie beim Rotomat, so wie ich das sehe. Jedes Produkt hat wie immer seine Vor-und Nachteile.