Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:27

Brennholzverkauf (als "Zubrot")

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Brennholzverkauf (als "Zubrot")

Beitragvon swk1982 » Fr Jan 02, 2015 15:30

Hallo Landtreffler,

hab mal ne Frage zum Verkauf vom Brennholz. Wir zu Hause betreiben eigentlich einen Milchviehbetrieb, verfügen aber über noch einige ha Wald. In den letzten Jahren fiel soviel Holz an, dass wir schon lange nicht mehr alles selbst heizen können, und nun ist unser Lagerplatz für Holz endgültig ausgereizt.

Hab noch nie Brennholz verkauft, wollte an die erfahrenen Leute unter Euch deshalb mal die Frage richten, wie ihr auf Euch aufmerksam macht, bei ebay, oder im örtlichen Gemeindeblatt, oder Mundpropaganda, oder wie?

Es geht bei mir schon um gutes Brennholz, also Buche und Eiche hauptsächlich (über 75%), ansonsten noch bisschen Ahorn, Birke, Kirsche und ganz ganz selten mal ne Fichte.

Was kann man da für den Ster verlangen, je nach Dauer der Lagerung? Und was verrechnet ihr für die Anlieferung? Also auf einmal könnt ich so ca. 10 Ster liefern.

Danke schonmal!
swk1982

Re: Brennholzverkauf (als "Zubrot")

Beitragvon Falke » Fr Jan 02, 2015 16:01

Ein wenig Mitlesen oder Suchen hier im Forstforum - und alle deine Fragen werden beantwortet (oder sind schon oft beantwortet worden) ...

Die erzielbaren Preise sind regional sehr verschieden, weit unterschiedlicher als z.B. die Differenz zw. trockenem und halbtrockenem Holz.

Um welche Mengen handelt es sich denn?

Ich finde Mundpropaganda am besten.

Wenn du inserierst kommt lange gar keine Nachfrage und dann (eventuell) so viel auf einmal, dass du nicht mehr liefern kannst. Und dann?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon KupferwurmL » Fr Jan 02, 2015 16:09

Von wem willst das jetzt wissen - jemand der bei Garmisch wohnt oder bei Flensburg
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon markusm75 » Fr Jan 02, 2015 17:22

@swk1982
Wo kommst du her ?
markusm75

Beitragvon derHolzmacher » Fr Jan 02, 2015 17:32

Die Region ist wichtig wo du Holzverkaufen willst
derHolzmacher

Beitragvon swk1982 » Fr Jan 02, 2015 19:03

ja, ok, die Region hab ich vergessen. Ich komme aus der Nähe von Ochsenfurt am Main. Falls das Euch was sagt ;).

Würzburg is so 35km nördlich von uns. Aber soweit will ich eigentlich nicht fahren.
swk1982

Beitragvon derHolzmacher » Fr Jan 02, 2015 19:11

Ich komme aus dem Raum Reutlingen und bei uns koste der Raum Meterholz bis zu 100€ .Wir fahren so 20 km
derHolzmacher

Beitragvon Falke » Fr Jan 02, 2015 19:39

Eine Preisangabe ohne Nennung der Holzart (und der Aufarbeitungsform) ist ziemlich wertlos ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon derHolzmacher » Fr Jan 02, 2015 19:44

Zu 90% Buchenholz Ofen fertig 25 cm / 33cm. Ich mach da keinen Unterschied
derHolzmacher

Beitragvon turtle » Fr Jan 02, 2015 21:34

Ich hatte dieses Jahr auch etwas zuviel Brennholz, da hatte ich die gleiche Idee wie du, als kleiner Nebenerwerb etwas Brennholz verkaufen. Im September dann eine Anzeige in die Zeitung gestellt und gehofft das es sich verkauft wie warme Semmeln.

Soviel zum Plan. Es haben dann auch ein paar leute angerufen um den Preis mit Lieferung und Pipapo zu erfragen, dabei ist es aber auch geblieben. Verkauft hab ich keins und irgendwie bin ich da auch ein bisschen froh drüber, denn immer wenn ich in der Zeitung blätter und die Ramschpreise für Brennholz sehe, läuft es mir Kalt den Buckel herrunter (50€ für den RM fichte).

Im Nachhinein hab ich mich dann noch etwas Schlauer gemacht und bemerkt das ich den Fehler begonnen habe den Preis in Ster zu nennen, was wohl viele Kunden schon im vorhinein abschrecken lässt. Ansonsten lass ich dir noch den Tipp hier: Du musst wissen was dir dein Brennholz wert ist.

Mit freundlichen Grüßen jemand der froh dafür ist, nicht vom Brennholzhandel leben zu müssen :lol:
turtle

Beitragvon Fadenfisch » Fr Jan 02, 2015 21:54

turtle hat geschrieben:Mit freundlichen Grüßen jemand der froh dafür ist, nicht vom Brennholzhandel leben zu müssen :lol:

Jo, und die wo das tun, schauen genau auf die vielen neuen wo sich mit Brennholz ein "Zubrot" verdienen wollen. Die "Schwarzhändler" sind ja die letzten zwei Jahre wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Weil die machen die Preise kaputt und handeln auch sonst nicht wettbewerbsrechtlich.
Fadenfisch

Beitragvon deutz 7206 » Fr Jan 02, 2015 21:56

genau so ist,es wie du es schreibst. kotzt mich auch langsam aber sicher an....
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 02, 2015 22:12

Als Brennholz-Semiprofi würde ich ja öfters mal Anzeigen in die Zeitung setzen, wo gesalzene Preise genannt werden. Einfach nur so. Kostet ja kaum was. Trägt zum Bildungsniveau der Leute bei.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon The Judge » Sa Jan 03, 2015 0:01

Fadenfisch hat geschrieben:
turtle hat geschrieben:Mit freundlichen Grüßen jemand der froh dafür ist, nicht vom Brennholzhandel leben zu müssen :lol:

Jo, und die wo das tun, schauen genau auf die vielen neuen wo sich mit Brennholz ein "Zubrot" verdienen wollen. Die "Schwarzhändler" sind ja die letzten zwei Jahre wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Weil die machen die Preise kaputt und handeln auch sonst nicht wettbewerbsrechtlich.

Zunächst mal hat der TE ja nicht behauptet, dass er das Brennholz "schwarz" verkaufen will. Wenn ein Landwirt aus seinem Wald Brennholz verkauft, ist das doch vollkommen legitim. Zumal ich jetzt nicht den Eindruck hatte, dass er es unter Wert verkaufen will. In meiner wild-romantischen Vorstellung gehe ich mal davon aus, dass er den Ertrag sogar als "Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft" versteuern wird.
Zum Thema: In unserer Gegend kostet der Raummeter Buche bis zu 110 € gespalten und abgelängt auf 33 cm, der Raummeter Eiche/Birke bis zu 95 € und Nadelholz (vorrangig Kiefer) um die 75 €.
The Judge

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 03, 2015 0:58

In meiner wild-romantischen Vorstellung gehe ich mal davon aus, dass er den Ertrag sogar als "Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft" versteuern wird.

Tja - ganz schön romantisch dein Bild vom braven Steuerzahler.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft