Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 22:54

Brennholzverkauf: Kunden kaufen NUR nach Preis???

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Brennholzverkauf: Kunden kaufen NUR nach Preis???

Beitragvon yogibaer » So Sep 28, 2014 13:55

Und ist eine der Brennholznorm entsprechende Maßeinheit.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon tuono9 » So Sep 28, 2014 14:17

jungholz hat geschrieben:
Also ich frag mich, wer diese schwachsinnige Einheit mit den Schüttraummeter überhaupt ersonnen und eingeführt hat.

Der SRM ist doch das Beste was uns Brennholzhändlern passieren kann. Vor 2 Jahren hatte ich mal einen Versuch gewagt und meinen Preis
in ofenfertig geschichteten Raummeter angegeben. Was ist passiert: Ich hätte im Sepember in Urlaub fahren können, so wenig Bestellungen gingen ein. 14 Tage später habe ich den Preis wieder als SRM angegeben und die Welt war wieder in Ordnung.

72€ für den SRM ist das gleiche wie 100€ für den geschichteten RM. Der Kunde sieht halt nur den Preis und achten nicht auf die Maßeinheit.

Gruß
Tuono9
tuono9

Beitragvon SechzgerHias » So Sep 28, 2014 15:41

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe heuer versuchshalber 15Rm Brennholz ofenfertig verkauft. Dabei habe ich zwei Anzeigen auf Ebay-kleinanzeigen geschalten, beide identisch, die eine halt umgerechnet auf SRM. Die Anzeige mit SRM hatte nach 2 Wochen, als alles weg war, 4x soviele Aufrufe wie die mit RM.
Außerdem hat mich überrascht, wie wenig die meisten Käufer über Einheiten, Heizwert etc. wissen.

mfG Hias
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon gummiprinz » So Sep 28, 2014 19:35

tuono9 / sechzigerHias / Fichtenmoped; Bin da Eurer Meinung;
1.) Bei Kunden wo ich denke, die wollen mich verschaukeln, werden einfach aus der Liste gestrichen und kriegen nix mehr. Hält sich Gottseidank mit 2 bis 3 Fällen pro Jahr in wirklichen Grenzen.
2.) Preisangaben in RM sind tödlich, da fährt der Absatz um 70 % runter. Liegt natürlich auch daran, dass meine Tschechische Konkurrenz in srm wirbt und auch sehr günstig ist. Daher mache ich seit Jahren doppelte Preisangaben auf allen Infos vor Ort und auf der Rechnung. Werbung in Print läuft nur in srm, mit der Angabe, dass 1,4 srm im Bag sind. Könnte auch auf 1,5 srm umstellen und den Preis dann in der Werbung senken. Weils aber so eingeführt wurde, belasse ich es.
Mir messen aber sehr genau nach und es muss pro Bag- ein Ster oder Rm- geschlichteten Inhalt ergeben.
Ich möchte Euch auch darauf aufmerksam machen, dass laut einer EU Verordnung ( versuchte es gerade 30 min zu googeln, konnte es aber nicht finden ) Brennholz nur mehr in dem ausgeschriebenen Wort KUBIKMETER oder m³ auf Rechnung und in Werbung angepriesen werden dürfte. Gesetz ging für alle EU Staaten per 1.7.2013 in Kraft, soweit ich mich erinnern kann.
In Klammer könnten Zusatzbezeichnungen wie Ster oder SRM noch mitangeführt werden.
Weil es sicher mal irgendwann einer anzeigt, haben wir voriges Jahr umgestellt, sowohl in der Rechnungslegung wie auch in der Werbung. Aufgrund Eurer Beiträge und auch aufgrund der Werbung die von meinen Mitbewerbern in meiner unmittelbaren Nähe geschalten wird, dürfte es aber noch gänzlich unbekannt sein.
3.) habe mir erlaubt mein Brennholz diese Saison im Preis extrem zu verteuern und bin bei 33 cm Buche gleich von 102,20.- auf € 115.-per Ster / RM gesprungen. Für 25 cm Buche trocken nehmen wir sogar € 125.- / 50er mit € 105.-
( UND JA :-)), es macht noch immer nicht reich und NEIN :-)) der gummiprinz verkauft nix in der Stadt, sondern nur im Umkreis der kleinen Dörfer )
Unsere Produktionskosten werden aber derzeit bei fast € 100.- pro Ster / rm / m³ liegen ( Holzeinkauf, Personal, Maschinen usw. alles eingerechnet- es summiert sich gewaltig wenn man ehrlich rechnet ).
Trotzdem werde ich Ende des Jahres ausverkauft sein. Es gibt nur vereinzelt Stamm- Kunden die abspringen. Reine Preisanfragen von Kunden die noch nie gekauft haben, werden natürlich schon Hunderte sein ( die dann auf tschechisches Holz umsteigen, sprich bei mir nichts kaufen ).
Die nächsten 20 Tage sind wir aber pro Tag mit 3 Fuhren komplett ausgebucht. Zu Weihnachten stehen wir mit leerem Lager da.
Von Jänner bis März fehlen uns dann rund 600 rm- wenn ein normaler Winter kommt.
lg vom gummiprinzen
gummiprinz

Beitragvon yogibaer » So Sep 28, 2014 21:36

@gummiprinz,
das ist kein/e Gesetz oder Verordnung was Du vergeblich im Netz gesucht hast. Es ist die Europanorm EN 15243-05, im Vorläufer dieser Norm, der EN 14961-5 ist schon von m³ Raum- oder Schüttvolumen oder kg die Rede. Desweiteren ist im Einzelhandelsverkauf anzugeben welche Einheit, Volumen oder Masse verwendet wird. Ich denke mal das die Norm 15243 in diesem Punkt nicht geändert wurde.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon IHC744 » Fr Nov 21, 2014 10:05

Hallo Kollegen!

Na, gibt es mittlerweile 2 Monate nach der Thread-Eröffnung andere Erfahrungen?
Ich meine, dass die Nachfrage mittlerweile etwas angezogen hat - jedoch ist sie nicht so extrem wie vor einem Jahr.
Mein "billiges" Holz wie Weichholz oder 2. Wahl ist mittlerweile alles weg, das teure schöne Buchenholz sitz noch;-)

Gruß
Dolmar PS-35 Carving
Stihl 031 AV
Stihl MS 260 C + HS 246
Dolmar PS 7910
Echo PPT-300ES
IHC744

Beitragvon Andy_S » Fr Nov 21, 2014 12:42

Billiges, ungespaltenes, dünnes und ungesägtes Holz konnte ich als Bündel sehr gut vermarkten. Teilweise über 50€ zzgl. Zufahrt haben die Bündel gebracht.
Qualitätsholz geht momentan nicht. polter verkaufe ich nicht unter 80€ de Ster. Verschleudern tu ich nix. Was net verkauft wird bleibt sitzen.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon Hellraiser » Fr Nov 21, 2014 13:12

Hallo,

Bei mir so, RM wollte keiner kaufen, jedoch SRM für den gleichen Preis ging sehr gut.
Bin jetzt fast ausverkauft, habe noch ein paar RM da, die verkaufe ich später.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Schnopsa » Fr Nov 21, 2014 16:24

Hallo

Ich liefere prinzipiell nicht aus sprich selbst abholen oder sein lassen, und produziere nur nach Bestellung mit 50% Anzahlung.
Das funktioniert auch. Verkaufe zwar nur circa 50rm aber, das reicht, und etwaige Diskussionen spare ich mir auch. :wink:
Natürlich spielt der Preis eine Rolle, da ich aber nicht davon "leben" muss, bin ich da etwas flexibler, so bringe das Holz, welches ohnehin anfällt, an den Mann/Frau.

PS: Wer von Euch sieht den beim Einkaufen NICHT auf den Preis? :roll: Und außerdem kennen 90% der Kunden sich ohnehin nicht aus, "qualitätsmäßig" , warm muss sein bei wenig Verbrauch, und das Auge kauft auch mit. :wink:
Schnopsa

Beitragvon country » So Nov 23, 2014 14:48

Farmi hat geschrieben:Hallo,
wenn Srm auf der Rechnung ausgewiesen ist,kann der Kunde doch gar nichts wollen.

Würde ich so nicht sagen. Jetzt kommt es darauf an was bei der bestellung vereinbart wurde, hat der Kunde rm bestellt und man hat ihn nicht darauf hingewiesen es sind srm und hat dann noch die rechnung auf 2 Srm stehen frisst man die Sache unter Umständen
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon husqvarna353A1 » So Nov 23, 2014 21:29

Hallo....
Also ich denke mal das das mit RM oder SRM alles sehr Regional abhängig ist. Der Vorteil bei SRM ist das jeder Kunde es einfacher nachrechnen kann. Sprich wenn ich mim Anhänger vor fahre kann er Länge Breite Höhe ausrechnen und gut was bei RM wieder schwieriger ist. Wobei ich meinen Kunden immer sage das sie beim Bündelgerät welches ich mir extra angeschafft habe um auf RM zu kommen auch nachrechnen können. Ich bin

noch nicht ganz so lange im Geschäft (ca. 2 Jahre) aber die Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe ist wie schon öfter erwähnt das die meisten Kunden keinen blassen Schimmer haben worin der Unterschied zwischen RM und SRM liegt d.h. ich erkläre bei 80% der Anrufe erstmal worin der Unterschied liegt und anschließend meckert auch kaum ein Kunde über die 80€ pro RM ofenfertig. Was in der letzten Zeit öfter vor gekommen ist

das Kunden ausdrücklich RM haben wollen und auch mehrmals während des Gespräches nachfragten ob es echte RM und keine SRM wären. Ich war Anfangs auch skeptisch ob mir jemand RM abkaufen würde da wie ja auch schon einige Vorredner erwähnten haben das ja Geiz ist Geil an der Tagesordnung liegt aber mittlerweile muss ich sagen läuft es wunderbar. Da ich die Produktion nächstes Jahr auf ein SSA umstellen will hatte ich auch erst den Gedanken dann in SRM zu verkaufen bin mir da aber noch nicht sicher ob ich nicht doch bei RM bleibe. Suche momentan noch nach Verpackungsmethoden um bei RM zu bleiben naja wird sich zeigen....
husqvarna353A1

Beitragvon rumpelstielchen » So Nov 23, 2014 21:53

Das leidige Thema. RM / SRM. Hatte am Samstag noch einen Neukunden der 2 SRM bestellt hat. Geliefert hatte die Möglichkeit am anhänger zu messen. Wollte er nicht. Gut abgeladen kassiert fertig. 5 Std später rief er an und meinte das es nicht soviel wäre wie er sonst bei 2 SRM von den anderen Händler bekommen hätte. Was jetzt. Ich habe den Hänger selber geladen und sicher etwas mehr als 2 geladen. Zur Sicherheit. Habe ihm erklärt dass der andere Händler immer zuviel geliefert hat oder er evtl in RM gekauft hat. Daraufhin meinte er ich hätte aber viel Luft in den2 SRM : :oops:
Was soll ich dazu noch sagen. In meinen pc geschrieben das er nicht mehr beliefert wird. Fertig. Der hat wahrscheinlich 5 Std lang tetris gespielt.

Aber nun zu deine Umstellung auf SSA. Wenn du weiter in RM verkaufen willst spare dir den SSA. Wie soll das wirtschaftlich mit nem SSA funktionieren?

Gruß

Rumpel
Sie tun nie das was Du sagst, Sie tun nur das was Du tust
rumpelstielchen

Beitragvon ABS » Mo Nov 24, 2014 17:57

Über den verkauf in srm oder rm brauch mann garnicht diskutieren da liegen die vorteile des srm auf der Hand.

-Preis im Vertrieb (Werbung)
-Verpackungszeit in der Produktion
-Auslieferart (Rauf u. Abkippen)
-Nachvollziehbare Mengen beim Kunden ( Messen )

Ich verkaufe zu 75% nur Buche 20% sind Birke und Eiche und 5% Robinie Kirsche etc

Das Buchenholz `DAS`Kaminholz ist hat sich in unserer Region irgendwie in die Köpfe der Leute gebrannt. Warum weiß ich nicht.

Ich habe in den anfängen immer versucht die Kunden von den vorteilen von Birke Robinie etc zu überzeugen aber ohne Erfolg. Kiefer oder sonstieges Nadelholz werde ich garnicht los.

Von den Preisen her richte ich mich an die Regionalen. Ich bin auch nicht vom Verkauf abhängig aber will mir auch nix nachsagen lassen.

Bis jetzt hatte ich nur eine Beschwerde in Bezug auf die Menge mit 20€ Rabatt war das dann erledigt.

Der Preis finde ich Spielt beim Kunden die größte Rolle dann kommt der Service und dann die Qualität des Holzes.

Es gibt fast keine Händler die sich es Erlauben können schlechte Qualität zu liefern und das wissen die Kunden also schauen sie auf den Preis....
Altmärker Brennholz Service

Email: brennholzaltmark@gmail.com
Tel: 015115516498
ABS

Beitragvon husqvarna353A1 » Mo Nov 24, 2014 22:46

rumpelstielchen hat geschrieben:Aber nun zu deine Umstellung auf SSA. Wenn du weiter in RM verkaufen willst spare dir den SSA. Wie soll das wirtschaftlich mit nem SSA funktionieren?

Da bin ich momentan noch am experimentieren. Wollte mir demnächst verschiedene Säcke mit verschiedenen Maßen sprich mit Unterschiedlichen Volumen kaufen und dann ein paar Bündel die ich habe in 33er bzw 25er größe mit der Wippsäge in die Säcke schneiden und schauen bei welchen wieviel rein passt. Das dürfte die einzige Art sein es zu erfahren. Auf der Messe bei Zeier wo ich war hab ich mich mit einem Vertreter von

Unterreiner Forstgeräte über dieses Thema unterhalten und er meinte das am aller wahrscheinlichsten Säcke mit 1500l Volumen passen könnten aber er gab mir auch den Rat es selbst auszuprobieren. Die einzige Alternative die mir einfällt ist der PackFix von Posch da kann man zwischen verschiedenen Volumen der Trommel wählen. Unter anderem auch RM. Allerdings meinte der Herr von Unterreiner das einige Kunden sich wahrscheinlich schwer tun würden eine Zylinderberechnung auf die Reihe zu bekommen...... :D :)
husqvarna353A1

Beitragvon ABS » Di Nov 25, 2014 15:19

Noch komplizierter geht es nicht... Als Schüttgut verpacken und als Rm verkaufen. Glaub mir das bringt nur Zenova.
Altmärker Brennholz Service

Email: brennholzaltmark@gmail.com
Tel: 015115516498
ABS

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft