Metallteil außen am Schwungrad: Wenn um dieses Teil noch eine Kupferwicklung (ggf. unter Isolierung verborgen) herum ist, könnte es die magnetische Zündspule sein. Die "Riefen" sind die einzelnen Lagen des Elektroblechs. Von der Spule wegführen müßten Drähte in Richtung Zündung. Im Schwungrad selbst sitzt ein Magnet, der in der Spule die Spannung für die Zündung generiert.
Wenn das Schwungrad nicht richtig auf der Kurbelwelle sitzt kommt der Zündfunke zur falschen Zeit.
Keine Bange, das Internet repariert Dir den Motor, mußt nur oft genug nachfragen.
Gruß
Michael
Edith hat noch mal die Fehlzündungen im Vergaser gelesen: Die haben da überhaupt nichts zu suchen, sag denen das. Die gehören höchstens in den Auspuff, das sollten sie eigentlich selbst wissen. Für Nicht-Motoren-Leute (Du gehörst eventuell dazu): Dies könnte ein Hinweis auf komplett verstellte Zündung sein. Dreht der Motor überhaupt richtig herum?