Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 17:53

Briggs Stratton Vanguard

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Briggs Stratton Vanguard

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Jul 09, 2011 20:49

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Motor für meinen Rasentraktor auf den Hersteller Briggs Stratton Vanguard gestoßen. Briggs & Stratton ist mir als Hersteller für Kleinmotoren bekannt, allerdings habe ich von Vanguard noch nichts gehört.
Nach dem was ich bis jetzt schon rausgefunden habe sollen die Vanguard Modelle hochwertiger sein, meistens Zweizylinder.
Ich interessiere mich speziell für einen Zweizylinder mit 6,5 PS der mir recht günstig angeboten wird.
Hat jemand hier Erfahrungen mit Briggs Stratton Vanguard oder auch speziell mit dem 6,5 PS Modell?
mfg
JonnySchorsch
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Re: Briggs Stratton Vanguard

Beitragvon Fadinger » So Jul 10, 2011 8:40

Hallo!

Beim B&S gibt es neben den "billigst" Modellreihen halt auch normale Modelle ... :wink:
Aber wie auch bei den anderen Ami´s (Tecumseh, Kohler, ...), so ganz überzeugen die mich nicht.
Eventuell schaust Du Dir auch mal die Robin-Motore an ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon JonnySchorsch » So Jul 10, 2011 14:52

Robin ist gut, die werden ja teilweise von Agria verbaut.
Das mit dem Briggs hat sich erledigt, war ein Betrüger.
Ich habe jetzt in ebay diese China-Nachbauten gefunden und nach kurzer Recherche größtenteils gute Erfahrungen gehört.
Ich muss dazu sagen, ich habe noch einen Kleinschlepper der bei mir die Hauptarbeit macht, der kleine für den der Motor sein soll macht vll. 50 Stunden im Jahr, wenn überhaupt.
Ich überlege mir jetzt einen 6,5 PS Motor für 99 € in Ebay zu kaufen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Benzinern aus Asien? Sind ja soweit ich weiß Honda-Nachbauten.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon togra » So Jul 10, 2011 18:21

Hatte mal eine chinesische Wasserpumpe mit so einem "Möchtegern-Honda" mit 6,5 PS. Die förderte sagenhafte 60 m³/h und hat trotzdem nur 149!!€ gekostet! (keine Ahnung, wieviel jetzt davon auf den Motor entfiel...)
Ich erwarb das Gerät, um damit einmalig einen großen Teich zu entleeren. (Sollte also vielleicht max. 10 Bh halten...)
Da diese "Herausforderung" zum allgemeinen Erstaunen ohne Probleme gemeistert wurde entschloss ich mich, die Pumpe doch zu behalten und deshalb zunächst einen Ölwechsel zu machen.
Da die fast nicht vorhandenen Erwartungen sogar übererfüllt wurden, wollte ich es jetzt wissen :!:
Also wurde die Maschine noch 3 Jahre benutzt, wobei ich mir die Betriebsstunden immer aufschrieb und ordentlichen Service machte.
Abgesehen von gerissenem Starterseil, undichtem Tankdeckel und einer notwendigen Verstärkung des Rahmens gab es nicht einmal ein Problem :shock:
Bei ca. 90 Bh tat's dann aber einen lauten Knall und der Motor ging sofort aus :arrow: Pleulabriss bei Vollgas inkl. dem dann folgenden Kleinholz :(
Ich war erstaunt, dass der chinesische Schrott wirklich so "lange" gehalten hat... :roll:

Trotzdem ist die erreichte Stundenzahl für einen Verbrennungsmotor nicht mehr als ein schlechter Scherz.
Ich würde eher den hier empfehlen:
http://www.rasentraktoren-motoren.de/moteur-pour-tondeuse-a-gazon-6-5cv-honda-gcv-25-0-80/a-295/
...kostet zwar das 3-Fache, wird aber wohl mindestens 10 mal so lange halten....

Wobei mir 6,5 PS für einen Rasentraktor doch sehr wenig erscheinen, ich meine, unter 12 PS ist kein vernünftiges Arbeiten möglich??
Ich besitze selbst 2 Stück, einer davon hat 'nen 14 PS Vanguard V2 und über 4500 Bh!! Der wurde nie geschont (immer Voll-(Über)last) und hat später nur Öl gesehen, wenn mal was über war :shock:
Selbst die Zündkerzen wurden nur einmal! gewechselt
Dieser Motor ist für mich ein Wunderwerk der Technik, nicht tot zu bekommen; der läuft noch wie am ersten Tag!!

Mit Honda hatte ich bis jetzt noch keine solch extremen Langzeiterfahrungen; sicher ist nur, dass das Startverhalten von denen konkurrenzlos ist.

In jedem Fall ist aber ein Markenmotor wirtschaftlicher als der nachbau-Schrott, das fängt schon bei den E-Teilen an....
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon JonnySchorsch » So Jul 10, 2011 20:13

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
6,5 PS Sind für meinen Rasentraktor vollkommen ausreichend, da er nicht als solcher eingesetzt wird sondern als "Zugmaschine" für eine Rasenkehrmaschine und zum bewegen eines kleinen Anhängers.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob dein Bericht wirklich Realitätsnah ist. Man muss auch sehen dass so eine Pumpe den Motor richtig fertig macht, von den 90 Bh die sie bei dir gelaufen ist ist sie warscheinlich 89 1/2 auf Vollgas gelaufen, dazu kommen noch die ständigen Vibrationen. Pleuelschäden resultieren nach meiner Erfahrung zu 98 % aus zu hoher Drehzahl.
Da der Motor auf meinem Traktor nur für den Fahrantrieb zuständig ist, wird er warscheinlich wenig auf Vollgas laufen.
Hinzu kommt, dass ich für den Traktor einen Motor mit horizontaler Kurbelwelle brauche, diese sind meist teurer wie liegende Motoren.

Den Rasentraktor habe ich diesen Winter als Bastlerobjekt gekauft, hatte aber leider Pech mit dem Motor. Ich sags wie´s ist: Der hat 150 Euro gekostet. Desshalb sehe ich nicht ein in einen 36 Jahre alten Rasentraktor der wenn überhaupt nurnoch Schrottwert hat noch einmal 300 € oder Mehr zu investieren.
Gäbe es nicht die Möglichkeit den Traktor mit überschaubarem Kostenaufwand einen neuen Motor zu spendieren, hätte ich ihn schon längst mal für nen Hunni verschärbelt.

Vieleicht versteht ihr jetzt meine Beweggründe, und dass wenn überhaupt nur ein Chinamotor oder ein gebrauchter in Frage kommt.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon togra » So Jul 10, 2011 23:06

JonnySchorsch hat geschrieben:Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Bitte!
6,5 PS Sind für meinen Rasentraktor vollkommen ausreichend, da er nicht als solcher eingesetzt wird sondern als "Zugmaschine" für eine Rasenkehrmaschine und zum bewegen eines kleinen Anhängers.

OK, das war nicht klar. Ist definitiv nicht übermotorisiert, geht aber.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob dein Bericht wirklich Realitätsnah ist.

Ich schon! Er ist nicht nur realitätsnah, er entspricht der Realität!
Man muss auch sehen dass so eine Pumpe den Motor richtig fertig macht, von den 90 Bh die sie bei dir gelaufen ist ist sie warscheinlich 89 1/2 auf Vollgas gelaufen, dazu kommen noch die ständigen Vibrationen.

Alles Sachen, die der Hersteller auch weiß und einkalkulieren muss.
Wenn ein Motor mit Nennlast (von Dir und vielen Anderen oft fälschlicherweise als "Vollgas" bezeichnet) betrieben wird, läuft er besonders wirtschaftlich; d.h. die "Mischung" aus Kraftstoffverbrauch, Verbrennungs- und Motortemperatur, Lärm- und Abgasemmission, Verschleiß, Vibrationen und Vielem mehr steht dann im besten Verhältnis zur abgegebenen Leistung!
Pleuelschäden resultieren nach meiner Erfahrung zu 98 % aus zu hoher Drehzahl.

Dreh' den Spieß mal um: In 98% aller Fälle mit zu hoher Drehzahl gibt das Pleul als Erstes nach.
Ansonsten kommen Schäden am Pleul nicht seltener oder häufiger vor als Andere und die Ursachen dafür sind auch überaus vielfältig.
Wenn der Hersteller wie bei meiner Pumpe die Drehzahl begrenzt und man das nicht manipuliert, kann man zu hohe Drehzahl als Schadensursache ausschließen!
Vieleicht versteht ihr jetzt meine Beweggründe, und dass wenn überhaupt nur ein Chinamotor oder ein gebrauchter in Frage kommt.

Wie auch immer... Wenn keine Wirtschaftlichkeit angestrebt werden soll: Bau' den China-Motor ein und versuch Dein Glück :D
togra

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Jul 11, 2011 13:56

Was heißt "wenn keine Wirtschaftlichkeit angestrebt werden soll"?
Unwirtschaftlich wäre, einen nagelneuen Robin für 400 aufwärts zu kaufen und auf einen 36 Jahre alten Pfuffer zu setzen.

Ich schon! Er ist nicht nur realitätsnah, er entspricht der Realität!

Das er der Realität entspricht wollte ich mit meiner Formulierung nicht anzweifeln, allerdings besteht ein gewisser Unterschied ob der Motor auf einem Rasentraktor oder einer Pumpe verbaut ist.

Alles Sachen, die der Hersteller auch weiß und einkalkulieren muss.
Wenn ein Motor mit Nennlast (von Dir und vielen Anderen oft fälschlicherweise als "Vollgas" bezeichnet) betrieben wird, läuft er besonders wirtschaftlich; d.h. die "Mischung" aus Kraftstoffverbrauch, Verbrennungs- und Motortemperatur, Lärm- und Abgasemmission, Verschleiß, Vibrationen und Vielem mehr steht dann im besten Verhältnis zur abgegebenen Leistung!

Wir hatten mal nen Balkenmäher, der hatte einen 5 PS Briggs mit stehendem Zylinder drauf. Aus irgend einem Grund hat nach 20 Jahren problemlosen Einsatz das Pleuel versagt. In der Halle hab ich dann einen alten Generator mit einem Baugleichen Motor gefunden. Ich hab den Motor abgebaut und hab mir aus den beiden Motoren einen funktionierenden zusammengebastelt. Den Vergaser vom Generatormotor hab ich komplett gereinigt und eine neue Membran verbaut, außerdem wurden am gesamten Motor die Dichtungen erneuert. Von dem Motor mit Pleuelschaden habe ich den Benzintank verwendet, da der andere von innen verrosten war (nich vollgetankt).
Den fertigen Misch-Masch-Motor habe ich auf den Holder aufgebaut. Ist sofort angesprungen. Ich habe einmal damit gemäht, abends in die Halle gestellt und beim nächsten mal ist er einfach nichtmehr angesprungen. Nach langem Rätselraten habe ich ich doch mal zum Mechaniker. Seine Aussage war genau die von mir oben geschriebene: So ein Generator oder auch ne Pumpe und diese ganzen stationären Geräte machen die Motoren fertig, weil sie da ständig auf Vollast laufen.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon togra » Mo Jul 11, 2011 17:09

JonnySchorsch hat geschrieben:Was heißt "wenn keine Wirtschaftlichkeit angestrebt werden soll"?
Unwirtschaftlich wäre, einen nagelneuen Robin für 400 aufwärts zu kaufen und auf einen 36 Jahre alten Pfuffer zu setzen.

Deine Maschine ist so oder so betriebswirtschaftlich gesehen nicht wirtschaftlich, da sie zum einen nicht ausgelastet ist und zum anderen wohl die vom Hersteller berechnete wirtschaftliche Lebensdauer schon überschritten hat. Das spielt jetzt aber eigentlich keine Rolle....
Mir ging es darum:

Vorraussetzungen: Maschine soll noch etwa 10 Jahre genutzt werden und der Rest bleibt währenddessen heile!

China-Motor: Hält ca. 3 Jahre, Kostet 100€, dazu gaaanz knapp kalkuliert 50 € für den Einbau, macht in 10 Jahren also 450 €
Honda-Motor: Hält ca. 20 Jahre (bei gleichbleibend 50 h/a), kostet 300 € und 50 € für den Einbau, macht in 10 Jahren also eigentlich 175 € und keinen Motortausch. Da die Maschine aber wohl nicht viel länger als noch 10 Jahre halten wird, kann man die Gesamtinvestition also ruhig mit 350 € ansetzen, hätte dann aber zumindest noch einen funktionierenden Motor übrig :D

Letztendlich ist ja auch immer der Gesamtzustand des Fahrzeuges mit entscheidend für die Wirtschaftlichkeitsberechnung einer solch "kapitalen" Reparatur.

Ich würde Folgendes probieren: Bau den China-Motor ein und solange wie er hält, hält er. Wenn Du dann die Kiste weiterhin behalten willst kannst Du dich ja immernoch für was Besseres entscheiden :klug: :wink:

So ein Generator oder auch ne Pumpe und diese ganzen stationären Geräte machen die Motoren fertig, weil sie da ständig auf Vollast laufen.

Das ist Mechanikerlatein!
Um's kurz zu machen:
:arrow: Da stationäre Motoren immer in ihrer Kennlinie laufen, halten sie im Regelfall erheblich länger als Fahrzeugmotoren :klug:
togra

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Jul 11, 2011 18:43

Da stationäre Motoren immer in ihrer Kennlinie laufen, halten sie im Regelfall erheblich länger als Fahrzeugmotoren

Wieder was gelernt!

Deine Maschine ist so oder so betriebswirtschaftlich gesehen nicht wirtschaftlich, da sie zum einen nicht ausgelastet ist und zum anderen wohl die vom Hersteller berechnete wirtschaftliche Lebensdauer schon überschritten hat. Das spielt jetzt aber eigentlich keine Rolle....

Das möchte ich an dieser Stelle nicht so stehen lassen. Was heißt nicht ausgelastet? Für einen Rasentraktor sind 50-100 h/a doch absolut normal, ist ja ein Gartengerät und kein Ackerschlepper.
Außerdem:
Rechne mal die Kosten eines alten Treckers mit denen eines neuen auf. Für einen neuen Trecker in dieser Leistungsklasse hätte ich sicher mehr als 4000 € bezahlt, und hätte letztlich noch ein Gerät von deutlich geringerer Qualität.
Mein alter Trecker hat noch ein Graugussgetriebe, einfache Technik, alles aus Metall. Das Teil kann man mit einem etwas besser ausgestatteten Werkzeugkasten und laienhaften Kenntnissen reparieren.
Wenn ich das so stehen lasse, dann werden wieder die Kommentare kommen, von wegen "wenn du die ganzen Ersatzteile rechnest die deine alte Kiste frisst, könntest dir auch gleich nen neuen kaufen". Aber für die 3840 € Differenz zum Anschaffungspreis zum Neuen kann ich viele Teile kaufen. Außerdem wird sich bei meiner Auslastung auch der Verschleiß in Grenzen halten.
Des weiteren stellt sich für mich die Frage mit den Ersatzteilen garnicht, da es für diesen Typ garkeine mehr gibt. Außerdem besteht der Trecker quasi nur aus Motor und Getriebe: der Motor wird ja gerade erneuert, und das Getriebe hällt bei entsprechender Wartung und pfleglicher Behandlung ewig, und damit meine ich wirklich ewig.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon togra » Mo Jul 11, 2011 21:44

Um das Thema jetzt nicht völlig auf den Mond zu fahren verschone ich uns alle jetzt mal mit dem kompletten BWL-, VWL-, Maschinenauslastungs- und Wirtschaftlichkeitsberechnungs-"Rundumschlag" (schönes Wort... 8) )

Nun bau' endlich irgendeinen Motor ein und berichte dann, was draus geworden ist!! 8) :prost:
togra

Beitragvon JonnySchorsch » Di Jul 19, 2011 14:34

Heute ist der 6,5 PS Chinabomber bei mir eingetroffen.
Ich wollte ihn ja gleich mal anschmeißen, allerdings hat sich das etwas schwieriger gestalltet als gedacht:
Im Internet wurde geschrieben, der Motor läuft mit normalem 15W40 Rasenmäheröl. In der Anleitung steht aber 10W-30. Was stimmt nun? Im Zweifel würde ich der Anleitung glauben, aber wer weiß ob die nicht auch mal die falsche mit rein schmeißen.
Außerdem hatten wir den Motor eigentlich in Schwarz bestellt, geliefert wurde er in gelb. Das finde ich aber nicht weiter schlimm.
Außerdem war der Lack an einigen stellen schon abgestoßen, aber auch das beeinträchtigt die Qualität ja nicht maßgeblich.
Ansonsten sieht der Motor für seine 99€ eigentlich recht hochwertig aus.

Ein genauerer Erfahrungsbericht, evtl. mit Bildern, folgt (sofern Interesse besteht).
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon sim2009 » Di Jul 19, 2011 14:35

Ich würde der anleitung glauben
und haste mal nen bild ?
sim2009

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jul 19, 2011 15:14

15W40 , 10W40 10W50.... ist doch relativ bei den Kleinmotoren, besser als das SAE30 Zeug das Markenhersteller vorschreiben sind Mehrbereichsöle eigentlich immer :wink: . ich würd ein 15W40 oder ein 10W40 reinschütten ein 30er ist bei Luftgekühlten Motoren im Hochsommer grenzwertig.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon fendt 718_08 » Di Jul 19, 2011 19:48

movetosweden hat geschrieben:15W40 , 10W40 10W50.... ist doch relativ bei den Kleinmotoren, besser als das SAE30 Zeug das Markenhersteller vorschreiben sind Mehrbereichsöle eigentlich immer :wink: . ich würd ein 15W40 oder ein 10W40 reinschütten ein 30er ist bei Luftgekühlten Motoren im Hochsommer grenzwertig.

Da würde ich wiedersprechen :klug:
gerade im Sommer SAE30
und im Winter 5W-30

:klug:
Luftgekühlte Motoren laufen heißer als Kfz-Motoren. Die Verwendung von nicht synthetischen Mehrbereichsölen (10W-30 usw.) in Umgebungstemparaturen über 4°C führt zu hohem Ölverbrauch. Wenn Mehrbereichsöl verwendet wird, muss der Ölstand häufiger kontrolliert werdern, um Motorschaden durch unzureichende Schmiereung zu Vermeiden
Wenn Öl SAE 30 unter 4°C verwendet wird, kommt es zu schwerem Start und möglicherweise zu Motorschaden durch unzureichende Schmierung
:klug:
Ich habe nix gegen Deutz, jedenfalls nix wirksames
Händler: Ein Deutz oder darf es auch was Gutes sein!
fendt 718_08

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jul 19, 2011 19:57

Da würde ich wiedersprechen
gerade im Sommer SAE30und im Winter 5W-30

Und warum das?

Wieso ein Einbereichsöl und einen (für den Normalanwender unnötigen) zusätzlichen Ölwechsel? :roll:
Also beim tecumseh Motor meiner Schneefräse steht auch 15W40 (für skandinavische Verhältnisse 10W40) :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum