Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Broadway bzw andere granulathaltige Mittel auflösen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Broadway bzw andere granulathaltige Mittel auflösen

Beitragvon nitroklaus » Mi Mär 12, 2014 18:55

Hallo,
da bald die Herbizidmaßnahemen im Weizen anstehen wollte ich euch mal fragen wie ihr zb. Broadway oder andere pulverförmige Pflanzenschutzmittel auflöst?
Ich habe es bisher immer in den Filter gekippt aber das gibt ein richtiges geklebe und gematsche, da wir ca. 2 Kg Pulver für eine Spritze benötigen (2000l)
Hat also jemand Tipps wie man das sich erleichtern kann????
nitroklaus

Re: Broadway bzw andere granulathaltige Mittel auflösen

Beitragvon Badener18 » Mi Mär 12, 2014 19:09

Mit Wasser im Eimer anrühren bis sich alles gelöst hat,.... und dann in die Spritze
Wenn du das Zeug einfach so in die Spritze kippst, kann es sein dass es verklumpt und eventuell Düsen verstopft
Badener18

Beitragvon bindes » Mi Mär 12, 2014 19:11

In den Filter gekippt? Wie darf man das verstehen?

Je nachdem wie deine Einspülschleuse gebaut ist, kann man es darin gut auflösen, wenn fähige Düsen darin verbaut sind. Sonst in einem Eimer oder ähnlichem Behältnis anrühren. Mit warmen wasser geht es meist leichter als in kaltem.

Wenn man mit AHL fährt, löst man es auch erst in Wasser und gibt es dann dem Tank mit AHL bei.

Das Pulver einfach so mal worein kippen und hoffen das es nicht klumpt und wo hängen bleibt, dafür wäre mir der Spass zu teuer :!:
bindes

Beitragvon flip2402 » Fr Mär 14, 2014 9:27

Was ist eigentlich der Vorteil von Granulat bzw. Pulver ? Habe bis jetzt immer nur Flüssige Wirkstoffe benutzt.
flip2402

Beitragvon Badener18 » Fr Mär 14, 2014 20:08

flip2402 hat geschrieben:Was ist eigentlich der Vorteil von Granulat bzw. Pulver ? Habe bis jetzt immer nur Flüssige Wirkstoffe benutzt.

Manches gibts halt nur als WP oder WG, im Obstbau zb gibts viele viele Fungizide nur im festen Zustand
Badener18

Beitragvon Epxylon » Fr Mär 14, 2014 20:17

Badener18 hat geschrieben:Mit Wasser im Eimer anrühren bis sich alles gelöst hat,.... und dann in die Spritze
Wenn du das Zeug einfach so in die Spritze kippst, kann es sein dass es verklumpt und eventuell Düsen verstopft

Das gefährlichere dabei ist das ein Krümelchen irgendwo hängen bleibt. Wenn man hinterher Rüben spritzt kann es sein das die ewig schlafen.

Ansonsten wie von Badener schon gesagt: Im Eimer anrühren bis es sich restlos gelöst hat.
Epxylon

Beitragvon bindes » Fr Mär 14, 2014 21:25

Badener18 hat geschrieben:
flip2402 hat geschrieben:Was ist eigentlich der Vorteil von Granulat bzw. Pulver ? Habe bis jetzt immer nur Flüssige Wirkstoffe benutzt.

Manches gibts halt nur als WP oder WG, im Obstbau zb gibts viele viele Fungizide nur im festen Zustand

Ich fände es als Hersteller einfacher, dir 120g Granulat für einen Hektar zu schicken, als 1 Liter Flüssigkeit ;)

Oder stell dir mal vor, Du silierst 400ha Biogasmais mit Bakterien. Die einen schleppen pro 2ha 25KG Säcke auf den Häcksler und die anderen kippen eine handgroße Dose angerührtes Pulver in den Häcksler für die selbe Fläche. Klar kommt das mit dem Wasser dann wieder aufs selbe fast, aber die Transportlogistik ist schon schöner für die Firmen...
bindes

Beitragvon Caramba » So Mär 16, 2014 12:59

Stell di net so o wiara Hanskaschper un schütt dös Pulvä net ämfach nein Siab !
Dös musta langsam nei riesl lass und dobei middn Wasserstrohl aufgelöas.

Stell dich nicht so an wie ein Hanskasper und schütte das Pulver nicht einfach ins Einfüllsieb !
Das mußt Du langsam hineinrieseln lassen und dabei mit einem Wasserstrahl auflösen.

Das Netzmittel kommt übrigens zuletzt hinein.
Caramba

Beitragvon Freakshow » Di Mär 18, 2014 22:15

Hi!

Kurze Zwischenfrage leicht Off-Topic: Wie empfindlich ist eigentlich Wintergerste gegenüber Broadway? Den besagten "braunen Matsch" musste ich auch im Filter der Spritze finden, nachdem mein Vorgänger Broadway gespritzt hat und die Spritze anscheinend nicht ordentlich gereinigt hat. Das habe ich allerdings erst bemerkt als ich schon fröhlich in der Gerste unterwegs war...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Mad » Di Mär 18, 2014 22:21

Freakshow hat geschrieben:Hi!

Kurze Zwischenfrage leicht Off-Topic: Wie empfindlich ist eigentlich Wintergerste gegenüber Broadway? Den besagten "braunen Matsch" musste ich auch im Filter der Spritze finden, nachdem mein Vorgänger Broadway gespritzt hat und die Spritze anscheinend nicht ordentlich gereinigt hat. Das habe ich allerdings erst bemerkt als ich schon fröhlich in der Gerste unterwegs war...

Da kannst du dich schonmal von verabschieden. Also von der Gerste. :(
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Freakshow » Di Mär 18, 2014 22:48

Bist du dir sicher? Ein Pflanzenbauberater hat gemeint je nach Sorte verträgt die Gerste auch durchaus höhere Dosen Broadway. Werde morgen mal bei der DOW Hotline anrufen. Trotzdem freu ich mich natürlich über Erfhrungsberichte, denn die wissen auch nicht alles...v
Freakshow

Beitragvon Freakshow » Di Mär 18, 2014 22:52

... die ausgebrachte Konzentration dürfte bei -ungefähr- 1g Broadway je ha liegen.
Freakshow

Beitragvon Fadinger » Di Mär 18, 2014 23:07

Hallo!
Freakshow hat geschrieben:Wie empfindlich ist eigentlich Wintergerste gegenüber Broadway? Den besagten "braunen Matsch" musste ich auch im Filter der Spritze finden, nachdem mein Vorgänger Broadway gespritzt hat und die Spritze anscheinend nicht ordentlich gereinigt hat. Das habe ich allerdings erst bemerkt als ich schon fröhlich in der Gerste unterwegs war...

Welches Mittel hast Du ausgebracht?
Bei wenig netzenden Mittel und ohne Netzmittel hätte ich keine Bedenken, bei gut netzenden Mitteln und/oder Zusatz von Netzmittel könnte es durchaus eng werden ...
Zumindest stellenweise. Ist ja nicht gesagt, daß die Rückstände in der Spritze gleichmäßig auf den ganzen Tank/Hektar verteilt wurden.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Freakshow » Di Mär 18, 2014 23:11

Ich hab 70g Biathlon + -natürlich- 1l Dash gespritzt. :cry: Da bin ich ja jetzt mal gespannt...
Freakshow

Beitragvon forenkobold » Di Mär 18, 2014 23:26

Mein positivstes Erlebnis in Sachen Pflanzenschutz war die Umstellung von Goltix WG auf SC.....

was hatte ich mich mit der Pampe geärgert.
DOW sind bei mir unten durch....
bekam dieTage nen Anruf einer netten Frau...
Ob ich das Mittel Broadway kennen würde und wo und wie ich mich über PSM informier....
Ich habe mit denen keine Geschäftsbeziehung und denen auch nicht die Erlaubnis gegeben, mich anzurufen...
Gibt genug Alternativen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Nächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau