Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 10:52
Moderator: Falke
Kubota7040 hat geschrieben:Hallo Jürgen.
Wie sieht so ein Bromberrechen den aus ? Bilder ? Was ist mit Baumstümpfen ?

Fendt209V hat geschrieben:was soll den das reine hinlegen der Pflanzen bringen? die gehen vom umdrücken ja nichtmal Kaputt?
Waldhäusler hat geschrieben:Die Pflanzen haben durch die umliegenden Brombeeren weiterhin Schutz gehen Wild und die Pflanze selber ist freigestellt und kann sich entwickeln.
Bogenschuetze hat geschrieben:Wir haben bisher mit dem Freischneider gegen die Überwucherung gekämpft aber die Kollateralschäden an meinen gepflanzten Duglasien und an der Naturverjügung durch den Freischneider waren nicht zu vermeiden.
Waldmichel hat geschrieben:Fendt209V hat geschrieben:was soll den das reine hinlegen der Pflanzen bringen? die gehen vom umdrücken ja nichtmal Kaputt?Waldhäusler hat geschrieben:Die Pflanzen haben durch die umliegenden Brombeeren weiterhin Schutz gehen Wild und die Pflanze selber ist freigestellt und kann sich entwickeln.
Das wird auf der genannten Homepage auch schon so angepriesen. Ist für mich aber ein bisserl ein Widerspruch: das Wild kommt nicht an die Jungpflanzen ran weil die Brombeeren noch Schutz bieten. Aber wer muss denn auch noch durch das Gestrüpp stolpern? Richtig, der Mann hinter dem Rechen! Ich stelle mir diesen Job echt äußerst mühsam vor!!
[Gruß Mathias
Waldhäusler hat geschrieben:Waldmichel hat geschrieben:Fendt209V hat geschrieben:was soll den das reine hinlegen der Pflanzen bringen? die gehen vom umdrücken ja nichtmal Kaputt?Waldhäusler hat geschrieben:Die Pflanzen haben durch die umliegenden Brombeeren weiterhin Schutz gehen Wild und die Pflanze selber ist freigestellt und kann sich entwickeln.
Das wird auf der genannten Homepage auch schon so angepriesen. Ist für mich aber ein bisserl ein Widerspruch: das Wild kommt nicht an die Jungpflanzen ran weil die Brombeeren noch Schutz bieten. Aber wer muss denn auch noch durch das Gestrüpp stolpern? Richtig, der Mann hinter dem Rechen! Ich stelle mir diesen Job echt äußerst mühsam vor!!
[Gruß Mathias
Hallo,
ist auch nicht anstrengender als mit anderen Hilfsmitteln wie Freistellungssense.
Gruß,
Mitglieder: Bing [Bot], eifelrudi, erwinruhl, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hartholzer, Oberpfälzer, Olli.A