Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:25

Brot ohne Zusatzstoffe kaufen - ist das möglich?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Brot ohne Zusatzstoffe kaufen - ist das möglich?

Beitragvon lenchy » Fr Nov 08, 2019 20:37

Gibt es noch Bäckereihandwerk oder Bäckereien, die Brot ohne jegliche Zusatzstoffe backen? Auch Mehl ankauft ohne jegliche Zusatzstoffe. Dort würde ich gern bestellen oder kaufen.
Esse selbst seit 3 Jahren kaum noch Brot, sonst Durchfall, Bauchschmerzen, Polyneuropathie, Hautausschlag, Sodbrennen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und und und.
Arbeite in der Landwirtschaft. Alles machen wir selber (Fleisch aus Rind, Geflügel, Schwein + Gemüse) außer Brot backen.
Seit 2009 habe ich diesbezüglich Probleme. Vorher normal Brot konsumiert. Aber ohne Vorwarnung ging es mir gesundheitlich schlechter. Jahrelang gequält und irgendwann die Ursache gefunden.
Ganz einfach. Kein Brot essen = keine Arztbesuche.
Das ganze habe ich durch Geflügel und anderes Fleisch ersetzt. Würde gerne wieder Brot aus alten Getreidesorten konsumieren ohne die ganzen Zusatzstoffe. Auch wenn das Backergebnis schlechter im Vergleich ist. Biobrot hat auch Zusatzstoffe, aber nicht so viele wie konventionell. Glaube nicht, dass ich auf einmal nur auf Gluten schlecht reagiere. Und ich glaube auch nicht, dass es nur am Gluten liegt. Mahlzeiten mit 25 % Brotanteil (2-3mal die Woche) kann ich ganz gut ab. Aber öfter geht nicht. Dann verfalle ich in alte Muster und muss leiden. Ich weiß, dass ich kein Einzelfall bin. Es werden täglich mehr Leute mit ähnlichen Problemen.
lenchy

Re: Brot ohne Zusatzstoffe kaufen - ist das möglich?

Beitragvon wespe » Fr Nov 08, 2019 21:11

Das muss man erst mal aufklären: ob Bio oder Konventionell hat nix damit zu tun. Einzig was die Massenindustrie aus Bio oder konventionellem Rohstoffen macht, macht evtl. Krank.
Siehe Link
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon T5060 » Fr Nov 08, 2019 21:47

Ja das hast du richtig erkannt, das stand auch so schon in der Bibel :

In der Not ist man die Wurst auch ohne Brot :mrgreen:

Ne das Problem hab ich auch. Da musst du suchen. Brot mit Kartoffeln geht auch gut, ein gutes Roggenbrot mit Kümmel geht auch.
Der Doktor kann da auch nicht helfen. Hamburger passen auch gut bei mir rein. Man wird für 6 Monate zum Versuchskaninchen,
in dem man selbst testet was geht und was nicht geht. Bier gehen bei mir auch nur noch eins am Tag.

man muss das dann auch ein wenig dokumentieren, was einem gut getan hat und was nicht.
Omeprazol auf Dauer ist auch keine Lössung. Nach 6 Monaten hat du aber Idealgewicht ggg
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Fr Nov 08, 2019 22:28

https://www.zeit.de/zeit-magazin/essen- ... are.link.x
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 210ponys » Fr Nov 08, 2019 22:33

das mit dem Selber backen ist inzwischen auch so ne Sache...
210ponys

Beitragvon allgaier81 » Sa Nov 09, 2019 6:55

Moin. Ich habe im Nachbarort einen Bäcker gefunden der "Natur Pur" als Motto hat. Er backt komplett ohne Hilfsstoffe. Entscheidend sind laut meiner ernährungsberaterin die längeren Gehzeiten des Teiges da dann viele Zucker abgebaut werden und nicht im Darm für Alarm sorgen. Im industriellen Backverfahren ist dafür nicht genug Zeit.
Also frag deinen Bäcker!
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon bauer hans » Sa Nov 09, 2019 8:35

lenchy hat geschrieben:Esse selbst seit 3 Jahren kaum noch Brot, sonst Durchfall, Bauchschmerzen, Polyneuropathie, Hautausschlag, Sodbrennen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und und und.
Es werden täglich mehr Leute mit ähnlichen Problemen.

wahrscheinlich lebst du täglich "auf der überholspur" und solltest dein leben mal durchdenken.
die meisten leute haben körperliche probleme,weil sie den Stress nicht bewältigt bekommen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Rohana » Sa Nov 09, 2019 8:46

Wer meint dies das und jenes nicht zu vertragen, muss halt selbst backen. Ist gar nicht so schwer, sogar auf Hefe kann man verzichten wenn man Sauerteig ansetzt. Ich mein, wenn alles selber gemacht wird, sollte das ja wohl kein Problem sein? Schlachten und Fleischverarbeitung ist ja wohl ne Nummer grösser :wink:
Rohana

Beitragvon T5060 » Sa Nov 09, 2019 11:03

Das hängt alles am vegetativen Nervensystem. Ist nicht einfach, wie gesagt probieren, probieren.... Natur pur muss es alleine nicht sein
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Nov 09, 2019 11:22

lenchy hat geschrieben:Gibt es noch Bäckereihandwerk oder Bäckereien, die Brot ohne jegliche Zusatzstoffe backen?

Frag mal beim Pax nach:
https://neu.gaertnerhof-callenberg.de/
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon lenchy » Sa Nov 09, 2019 12:24

T5060 hat geschrieben:Ja das hast du richtig erkannt, das stand auch so schon in der Bibel :

In der Not ist man die Wurst auch ohne Brot :mrgreen:

Ne das Problem hab ich auch. Da musst du suchen. Brot mit Kartoffeln geht auch gut, ein gutes Roggenbrot mit Kümmel geht auch.
Der Doktor kann da auch nicht helfen. Hamburger passen auch gut bei mir rein. Man wird für 6 Monate zum Versuchskaninchen,
in dem man selbst testet was geht und was nicht geht. Bier gehen bei mir auch nur noch eins am Tag.

man muss das dann auch ein wenig dokumentieren, was einem gut getan hat und was nicht.
Omeprazol auf Dauer ist auch keine Lössung. Nach 6 Monaten hat du aber Idealgewicht ggg

Hallo,
was hat es denn mit dem Kümmel im Roggenbrot auf sich? Verbessert es die verdauung?
lenchy

Beitragvon lenchy » Sa Nov 09, 2019 12:30

Kartoffelbrot als Backmischung kann ich mal probieren. Aber gekauft bekomme ich das wohl kaum vor Ort. Die Kartoffel ist auch ein billiger Rohstoff und dann sollte das Brot auch nicht wesentlich teurer sein.
lenchy

Beitragvon T5060 » Sa Nov 09, 2019 12:47

Kümmel beruhigt die Magennerven... wie gesagt, du musst probieren was dir bekommt.
Es gibt hier keine allgemeine Regel.
T5060

Beitragvon lenchy » Sa Nov 09, 2019 12:56

T5060 hat geschrieben:Kümmel beruhigt die Magennerven... wie gesagt, du musst probieren was dir bekommt.
Es gibt hier keine allgemeine Regel.

Achso, ich verstehe, ach ja: Die Sache mit dem Bier. Das ist auch so ein Glücksspiel. Das habe ich mir fast abgewöhnt.
Einen Tag geht das und dann wieder nicht. Trinke jetzt mehr Wein.
Und Tomaten und Paprika : auch böse böse. Wenn man davon zu viele ist, spinnt das Nervensystem wieder rum (aber immer erst nach dem Austehen am nächsten Tag, vor allem vormittags). Gelenkschmerzen, Schwindel.
Also sobald der Stoffwechsel ruht, werden die ganzen giftigen Sachen nicht mehr verarbeitet oder ausgeschieden. Und díe Problem kommen immer am nächsten Tag.
Nach 1 Tag Brotpause, Bierpause usw. ist alles wieder top. Deswegen klappt das mit dem Fleisch auch wesentlich besser. Macht satt und zufrieden und gibt ordentlich Kraft.
lenchy

Beitragvon 210ponys » Sa Nov 09, 2019 13:04

lenchy hat geschrieben:Kartoffelbrot als Backmischung kann ich mal probieren. Aber gekauft bekomme ich das wohl kaum vor Ort. Die Kartoffel ist auch ein billiger Rohstoff und dann sollte das Brot auch nicht wesentlich teurer sein.

vielleicht liegt da der Haken das der Rohstoff nicht billiger sein sollte sondern sehr hochwertig und Naturbelasen!
210ponys

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum