Gibt es noch Bäckereihandwerk oder Bäckereien, die Brot ohne jegliche Zusatzstoffe backen? Auch Mehl ankauft ohne jegliche Zusatzstoffe. Dort würde ich gern bestellen oder kaufen.
Esse selbst seit 3 Jahren kaum noch Brot, sonst Durchfall, Bauchschmerzen, Polyneuropathie, Hautausschlag, Sodbrennen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und und und.
Arbeite in der Landwirtschaft. Alles machen wir selber (Fleisch aus Rind, Geflügel, Schwein + Gemüse) außer Brot backen.
Seit 2009 habe ich diesbezüglich Probleme. Vorher normal Brot konsumiert. Aber ohne Vorwarnung ging es mir gesundheitlich schlechter. Jahrelang gequält und irgendwann die Ursache gefunden.
Ganz einfach. Kein Brot essen = keine Arztbesuche.
Das ganze habe ich durch Geflügel und anderes Fleisch ersetzt. Würde gerne wieder Brot aus alten Getreidesorten konsumieren ohne die ganzen Zusatzstoffe. Auch wenn das Backergebnis schlechter im Vergleich ist. Biobrot hat auch Zusatzstoffe, aber nicht so viele wie konventionell. Glaube nicht, dass ich auf einmal nur auf Gluten schlecht reagiere. Und ich glaube auch nicht, dass es nur am Gluten liegt. Mahlzeiten mit 25 % Brotanteil (2-3mal die Woche) kann ich ganz gut ab. Aber öfter geht nicht. Dann verfalle ich in alte Muster und muss leiden. Ich weiß, dass ich kein Einzelfall bin. Es werden täglich mehr Leute mit ähnlichen Problemen.