Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:25

Brotpreise

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Brotpreise

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Aug 10, 2012 9:09

Ja, das sehe ich schon ein, dass die Strukturen jeweils anders sind.
Klar, der Discounter hat keine Verkäufer/innen nur für Brot/Brötchen. Aber trotzdem jemanden, der die Backlinge durch den Automaten schiebt usw.
Ein Preisunterschied von 223 % will mir trotzdem nicht einleuchten.
Ich gebe zu, mir war es recht, dass ich für meinen Polterabend 400 Brötchen zu 13ct anstatt 29ct bekommen habe.
Soll ich nun ein schlechtes Gewissen haben?
ne bergische Jung

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Fr Aug 10, 2012 11:21

ne bergische Jung hat geschrieben:Ja, das sehe ich schon ein, dass die Strukturen jeweils anders sind.
Klar, der Discounter hat keine Verkäufer/innen nur für Brot/Brötchen. Aber trotzdem jemanden, der die Backlinge durch den Automaten schiebt usw.
Ein Preisunterschied von 223 % will mir trotzdem nicht einleuchten.
Ich gebe zu, mir war es recht, dass ich für meinen Polterabend 400 Brötchen zu 13ct anstatt 29ct bekommen habe.
Soll ich nun ein schlechtes Gewissen haben?

Mein Hausbäcker backt seine Brötchen noch nach alter Handwerkskunst und Zutaten und dafür zahle ich gerne mehr, weil es mir einfach besser schmeckt, als die Discounterware (trotz Geschmacksverstärkern).
Irgendwann wird auch er durch das "Ich bin doch nicht blöd" und "Hauptsache billig" Gelabere seine Koffer packen müssen und dann wird mir nichts anderes übrigbleiben, als auch auf die mit unbekannten Zutaten, monatelang eingefrorenen und durch halb Europa kutschierten "Schnäppchen" zuzugreifen.
Leider gibt es auch hier immer wieder solche "Sparfüchse", die nur billig kaufen, ihr eigenes Produkt aber so teuer wie möglich vermarkten wollen.
Diejenigen sollten sich im Klaren sein, dass z.B. Holz, Getreide und was so alles hier im Forum produziert und vermarktet wird, in Osteuropa auch deutlich günstiger zu bekommen ist!
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Aug 10, 2012 11:57

Normalerweise hole ich Brötchen auch immer beim lokalen Bäcker.
Schon aus dem Grunde, weil nur er Sonntags morgens den Laden auf hat (Tankstellen ausgenommen).
Und bei uns gibt es fast NUR sonntags Brötchen. Nicht weil mir die 29ct zu viel wären, sondern damit es noch etwas "Besonderes" bleibt.

Ich habe bewusst etwas mit dem Discounter provoziert. Denn mir passt die Diskussion um den Weizen- und Brotpreis nicht so wirklich.
Jeder, der etwas produziert, kennt den teilweise enormen Unterschied zwischen Wareneinsatz und dem zu erzielenden Erlös, um alle Kosten zu decken und noch etwas zu verdienen.
Wenn der Bäcker es geschickt anstellt und mit dem Verlangen der Kunden nach "handgebackenen" Brötchen sein Geld verdienen kann, soll er es tun!

Das ist etwas, dass der Milch fehlt oder zu wenig vermarktet wird.
ne bergische Jung

Beitragvon Nordhesse » Fr Aug 10, 2012 12:00

Das ist das Problem: Nur billig kaufen, aber alles teuer verkaufen geht auf Dauer eben nicht, da die Käuferschicht wegbricht.
Aber es kann doch nicht sein, dass wir als Urproduzenten unzutreffend an den Pranger gestellt werden
Nordhesse

Beitragvon Max M » Fr Aug 10, 2012 14:19

Jupp1303 hat geschrieben:Ich habe aus der Semmeldiskussion schon vor 5 Jahren die Konsequenz gezogen, ich verzichte nach Möglichkeit drauf. So gut sind die ganzen weizenprodukte auch nicht für meine Verdauung, kartoffel und Roggenbrot sind für mich bekömmlicher.

Die Weizenprodukte, die Du sonst so vertilgst, sind nicht nur für Deine Verdauung nicht gut.... :mrgreen:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Max M » Fr Aug 10, 2012 14:30

schimmel hat geschrieben:Mir geht der Brötchenpreis am A.sch vorbei. Wenn man nur 1 mal in der Woche für 5 Personen für 8,-€ Brötchen kauft, dann diskutier ich darüber gar nicht. Außerdem werden Brötchen und Bäcker nach Geschmack ausgesucht und nicht nach dem Preis....Wer so prollig ist, es nur nach dem Preis zu tun, der hat nicht weniger als Verar.che verdient.

Fragt sich jetzt nur, was prolliger ist, billige Brötchen fressen oder kostenlos Wasser saufen wollen... (sorry für die Ausdrucksweise)
Fakt ist, der Weizenpreis hat in der Kostenkalkulation der Bäcker und Verarbeiter am allerwenigsten mit dem Brötchenpreis zu tun. Sonst könnten die Discounter nicht für 2/3 oder den halben Bäckerei-Preis Bötchen verkaufen! Der Weizen kostet in Polen oder sonstwo genausoviel wie hier.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 10, 2012 15:44

Schwarzwälder Fuchs hat geschrieben:Mein Hausbäcker backt seine Brötchen noch nach alter Handwerkskunst und Zutaten und dafür zahle ich gerne mehr, weil es mir einfach besser schmeckt, als die Discounterware (trotz Geschmacksverstärkern).

DIE Bäcker, die OHNE Backhilfsmittel (Geschmacksverstärker sind NICHT Inhaltsstoff von Brötchenbackmitteln) ihre Brötchen herstellen, sind sehr, sehr dünn gesät. Sollte dein Bäcker einer von dieser Sorte sein, was ich nicht glaube, sei's dir von Herzen gegönnt.

ICH backe seit Jahren meine Brötchen selbst. Immer 100 Stück aus drei Kilo Mehl, 60 Gramm Salz und 90 Gramm Brötchenbackmittel. zzgl. Wasser. Was mich diese Brötchen dann kosten (ohne Energie- und Zeitaufwand) kann jeder leicht selbst ausrechnen.
Qtreiber

Beitragvon Nordhesse » Fr Aug 10, 2012 16:14

Also aus 3 kg Mehl bekommt man 100 Brötchen- danke für die info

Also: 100 kg Mehl kosten meinetwegen bei einem Weizenpreis von 25 € 35 € - ist aber eig. zu hoch glaub ich.
100 kg = 35 €
1 kg = 0,35 €
100 gr. = 0,035 €
10 gr = 0,0035 €
30 gr= 0,0105 € Mehl für 1 Brötchen

Auch der Einwand, dass bei gleichen Weizenpreisen die Brötchen in Polen ja genauso teuer sein müssten leuchtet ein.

Zuletzt geändert von Nordhesse am Fr Aug 10, 2012 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nordhesse

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 10, 2012 16:19

Nordhesse hat geschrieben:Also aus 3 kg Mehl bekommt man 100 Brötchen- danke für die info

gern geschehen. Das wurde aber auch an anderer Stelle in diesem Thema gesagt:

Einhorn64 hat geschrieben:Laut wikipedia liegt die mehlausbeute beim mahlen von weizen bei fast 80%, und aus 100kg mehl können 3000-4000 brötchen hergestellt werden.

OK, da braucht's dann ein bisschen Übung im Dreisatz. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Nordhesse » Fr Aug 10, 2012 16:28

Ich hab die Rechnung jetzt mal so auf FB gestellt- 1 ct hin oder her
:D
Nordhesse

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 10, 2012 20:26

schimmel hat geschrieben:...das sind diese Windbeutel,

Quatschkopp
Qtreiber

Beitragvon Max M » Fr Aug 10, 2012 20:54

schimmel hat geschrieben:Du nicht verstehn Deutsch odder? Ich bin gerne bereit auch 70Cent für ein Brötchen zu zahlen...schließlich musste sowohl das Getreide als auch die Herstellung und der Transport mit Aufwand durchgeführt werden....

Oooh jaa! Ich kann Dich fast vor mir sehn. Kommst grad von Lidl, die 'leckeren' Brötchen noch m Auto und prollst lautstark an Deinem Stammtisch rum........ n8
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Max M » Fr Aug 10, 2012 20:58

Qtreiber hat geschrieben:DIE Bäcker, die OHNE Backhilfsmittel (Geschmacksverstärker sind NICHT Inhaltsstoff von Brötchenbackmitteln) ihre Brötchen herstellen, sind sehr, sehr dünn gesät. Sollte dein Bäcker einer von dieser Sorte sein, was ich nicht glaube, sei's dir von Herzen gegönnt.

Vor Jahren gabs noch Bäcker, die Milchbrötchen gebacken haben. Sowas gibts heute nicht mehr. :sad:
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon forenkobold » Fr Aug 10, 2012 21:35

Schwarzwälder Fuchs hat geschrieben: Diejenigen sollten sich im Klaren sein, dass z.B. Holz, Getreide und was so alles hier im Forum produziert und vermarktet wird, in Osteuropa auch deutlich günstiger zu bekommen ist!

Die Zeiten sind vorbei. Wir bekommen genauso wie die Osteuropäer Weltmarktpreis. Unterschiede sind:

Osteuropäer können wesentlich günstiger produzieren und das Geld hat bei ihnen (NOCH) wesentlich mehr Kaufkraft.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 10, 2012 21:47

Max M hat geschrieben:Vor Jahren gabs noch Bäcker, die Milchbrötchen gebacken haben. Sowas gibts heute nicht mehr.

Auch Quatsch.
NATÜRLICH gibt es noch Milchbrötchen, ohne Rosinen, mit Rosinen oder auch mit Schokostückchen drin.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines