Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:21

Brotpreise

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Brotpreise

Beitragvon Nordhesse » Do Aug 09, 2012 11:52

Hallo, gibts schon mal nen Thread zum Thema zusammenhang von Getreide und Brotpreisen? Hier in der tagespresse läuft gerade wieder die beliebte Kampagne: Weizen wird teurer wegen Biogas- deshalb müssen die Bäcker die Brotpreise erhöhen. :oops:

Oder als Hardcoreversion: Weil der Biogasmais mit Subventionen überhäuft wird, können sich die armen Leute kein Brot mehr leisten.

Ich hätte gern mal irgendwoher die Produktionskosten für 1 Brötchen.
Nordhesse

Re: Brotpreise

Beitragvon ne bergische Jung » Do Aug 09, 2012 12:00

Nordhesse hat geschrieben:Ich hätte gern mal irgendwoher die Produktionskosten für 1 Brötchen.

Genau das "irgendwoher" führt aber wieder zu wilden Spekulationen und Kneipen-Parolen!
Wenn, dann muss Dir ein Bäcker diese Auskunft geben.
Dass der Getreideanteil des Brötchenpreises beinahe verschwindend gering ist, sollte wohl mittlerweile allen bekannt sein.
ne bergische Jung

Beitragvon ne bergische Jung » Do Aug 09, 2012 12:26

Oder wir drücken die Diskussion in eine ganz andere Richtung:

Wie kann ein Discounter Brötchen für 13 ct verkaufen, wenn meine "Traditionsbäckerei" um die Ecke 29 ct verlangt?
Oder die Bäckereikette, die in meinem örtlichen Supermarkt eine Filiale betreibt, verlangt genauso 29 ct. Wo ist der Unterschied zum Discounter?
ne bergische Jung

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 09, 2012 15:57

ne bergische Jung hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zum Discounter?

Och nä, das willste jetzt aber nicht WIRKLICH erklärt haben, oder ?
Qtreiber

Beitragvon Nordhesse » Do Aug 09, 2012 16:39

Ich hab ja schon mal zu einem Bäcker gesagt: Dann bin freu ich mich schon auf die Preissenkung bei den Brötchen, wenn das Getreide wieder billiger wird- Damit entlarvt man ja den Blödsinn der Argumentation.
Unser Innungsobermeister verbreitet den Mist ja auch als Handzettel an seine Kunden.

Ich hab im Netz noch keine belastbaren Zahlen gefunden. Interessant ist aber auch die Realtion Biogasmaisanbaufläche zur Weltweizenfläche.
Nordhesse

Beitragvon Einhorn64 » Do Aug 09, 2012 18:15

Laut wikipedia liegt die mehlausbeute beim mahlen von weizen bei fast 80%, und aus 100kg mehl können 3000-4000 brötchen hergestellt werden.

Was bedeutet das bei 25€/dt weizen später 100kg mehl 31,25€ Rohstoffpreis bedeuten, bei 3000 brötchen gibt das kosten von sage und schreibe
1,04 cent, ein rohstoffpreis von 1,5 cent/brötchen würde einen weizenpreis von 36€ bedeuten,
eine kostensteigerung der brötchen um 1cent wg höherer getreidepreise würde 24€ mehr für den dt weizen bringen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Max M » Do Aug 09, 2012 19:54

Nordhesse hat geschrieben:Ich hab ja schon mal zu einem Bäcker gesagt: Dann bin freu ich mich schon auf die Preissenkung bei den Brötchen, wenn das Getreide wieder billiger wird- Damit entlarvt man ja den Blödsinn der Argumentation.
Unser Innungsobermeister verbreitet den Mist ja auch als Handzettel an seine Kunden.

Die Argumentation kriegt ne Bäckereifachverkäuferin schon in der Berufsschule beigebracht. Kein Flachs. :twisted:
Andersrum betrachtet ist das cleverer, als ne Preiserhöhung mit der Aussage zu begründen, wir haben investiert und müssen kostendeckende Erlöse erzielen. Sone neue Backstrasse will erstmal bezahlt sein....
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon automatix » Do Aug 09, 2012 20:39

und normal sollte das unser toller Bauernverband vor jeder Bäckerei stehen und Zettel verteilen, wie hoch der Anteil vom Weizen am Brot oder Semmel wirklich ist - aber machen die sowas?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon kalumet » Do Aug 09, 2012 21:14

Qtreiber hat geschrieben:

Bei unserem Globus-Markt kosten 10 Brötchen 1 Euro. Und glaubt es mir, ich kenne keinen Bäcker, der bessere hat.

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon forenkobold » Do Aug 09, 2012 21:26

Das Spielchen kennt man doch schon lang. Noch besser als die Bäcker können es die Brauer.

2007 stieg Braugerste kurz auf das Niveau der 80er Jahre.

http://www.stern.de/wirtschaft/familie/ ... 02453.html

Danach fiel sie ins Bodenlose, ohne dass das Bier billiger wurde.

3 Jahre später die geiche Volksverdummung:

http://www.bild.de/politik/wirtschaft/w ... .bild.html

Als Landwirt in der Kneipe wird man von den Prolls am Stammtisch des Öfteren damit konfrontiert. Denen kann man zigmal erklären, dass in ihrem Bier nur für 2 cent Braugerste setckt.. die kapieren das nicht.
Und die Brauer WISSEN DAS.. dass es die Prolls nicht kapieren.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon automatix » Do Aug 09, 2012 22:08

und trotzdem baut fast jeder Braugerste an, daß sie dem Handel zu den Ohren rauskommt....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nick » Do Aug 09, 2012 22:50

automatix hat geschrieben:und trotzdem baut fast jeder Braugerste an, daß sie dem Handel zu den Ohren rauskommt....

Also bei uns in der Region sind in den traditionellen Braugerstenanbaugebieten mittlerweile die meisten Biogasanlagen vorhanden.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Aug 10, 2012 7:28

Qtreiber hat geschrieben:

Doch erklär es mir!
Ich meine explizit den Unterschied zwischen dem Discounter und einer Bäckereikette, die in einem Supermarkt einen kleinen Backshop betreibt.
Beide bekommen aus einer Großbäckerei entweder die fertigen Brötchen oder Rohlinge, die nur noch durch den Backautomaten gejagt werden!
Discounter = 13ct, Backshop = 29ct.

Der örtliche Bäcker sei hier ausdrücklich aussen vor gelassen!
ne bergische Jung

Beitragvon automatix » Fr Aug 10, 2012 8:53

tja, der Backshop braucht den ganzen Tag eine oder zwei Verkäuferinnen - im Discounter läuft das nebenbei mit, die müssen mit den Brötchen nur einen geringen Teil eines Mitarbeites finanzieren....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 10, 2012 8:56

ne bergische Jung hat geschrieben:Doch erklär es mir!

Aaalso:
Im Juni hatte die grösste Bäckerei von RLP Tag der offenen Tür. (120 Filialen, inkl. Verkaufspersonal 1200 Mitarabeiter)
Da konnte man schon sehen, dass die Produktion immer noch auf "handwerklichem" Niveau stattfindet. Genau wie der 100-Kuhbetrieb immer noch ein bäuerlicher Betrieb ist und kein Betrieb der Agro-Industrie. Da stand z.B. ein Mitarbeiter den ganzen Tag an der Brötchenmaschine und sorgte für den reibungslosen Ablauf (volle Gärkästen wegnehmen und in den Wagen einräumen, leere Gärkästen unter die Maschine zum Befüllen legen), in einer Brötchenfabrik läuft so etwas über eine Backstraße mit fortlaufender Produktion und mit einem Durchlaufofen bzw. einem Durchlauffroster bei Teiglingsbereitung)
Wie sieht es mit dem "Verkauf" der Brötchen beim Discounter aus ? Also "unser" Discounter hat KEINE Verkäuferinnen, die mir die Brötchen in die Tüte packen. Schliesslich machen ja die Personalkosten auch einen hohen Anteil des Gesamten aus.
Die Teiglinge, die in der Bäckerei-Filiale fertiggebacken werden, kommen normalerweise aus der (Groß-)Backstube der Bäckereizentrale, die Teiglinge beim Discounter aus Fabriken in Polen etc. (also von dort, wo die Löhne - noch - um einiges niedriger sind als bei uns).
Ich denke, zwischen der Kostenstruktur des Bäcker-Filialisten und des Discounters gibt es also durchaus signifikante Unterschiede.
Dass der "kleine" Einzelbäcker vor Ort die Brötchen auch für 29 ct verkauft (wie der Filialist), liegt m.E. nicht daran, dass der Filialist zu teuer ist, sondern der Einzelbäcker zu billig. Der Filialist, der jede Arbeitsstunde bezahlen muss, kalkuliert wahrscheinlich betriebswirtschaftlich seriöser als der Einzelbäcker, der abends noch mal in die Backstube geht, um den Sauerteig weiterzuführen, OHNE solche Arbeitsstunden in seine Kalkulation mit einzubeziehen ("weil er ja sowieso vor Ort ist")

Ich hoffe, damit ein KLEIN wenig weitergeholfen zu haben.
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines