Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 03, 2025 2:34

Brutmaschine und Rupfmaschine gesucht

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Brutmaschine und Rupfmaschine gesucht

Beitragvon ralf61 » Mo Dez 08, 2008 17:08

Suche eine Brutmaschine oder einen kleineren Brutschrank sowie eine Geflügelrupfmaschine kostengünstig zu kaufen.
ralf61

Beitragvon Eicher EM 300 » Mo Dez 08, 2008 17:12

Blöde Frage , was ist 'ne "Rupfmaschine" ?!
Eicher EM 300 ist momentan abwesend.
Grund: längerer Krankenhausaufenthalt - Wegen eines Hüft - / Unterschenkelbruchs
Abwesend seit: Montag dem 08.06.09 Abwesend bis: Unbekannt
Eicher EM 300

• Website

Beitragvon Königstiger EM 300 » Mo Dez 08, 2008 19:04

Eicher EM 300 hat geschrieben:Blöde Frage , was ist 'ne "Rupfmaschine" ?!

Eine geniale Erfindung: Du musst die ganzen Federn von Geflügel nicht mehr selbst ausreißen (rupfen). Einfach kurz brühen, dann rein in die Maschiene, einschalten -> und der Gockel oder was auch immer hat 98% Federn weniger --> Der Rest ist dann nicht mehr schlimm.
Königstiger EM 300

Beitragvon ralf61 » Mo Dez 15, 2008 19:39

" Königstiger " - genau solch eine Maschine suche ich. Hab mich bei meinen Enten bald zu Tode gerupft und nun sind noch 10 Stück übrig geblieben.
Ich glaube das werden dieses jahr keine Weihnachtsenten mehr.
Trotzdem danke ich beiden Antwortern und wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest !
Ralf !
ralf61

Beitragvon Königstiger EM 300 » Di Dez 16, 2008 13:57

Was bei Enten gut funktioniert, aber die Federn sind danach nicht mehr zu verwerten: Du nimmst die trockene Ente und etwas Brühpech, dann reibst du die Ente damit ein. Die nun eingepechte Ente wird dann gebrüht und du kannst die Federn mit ein paar Handgriffen entfernen. Brauchst aber etwas mehr Brühpech als sonst, dafür schaffst du die zigfache Menge. als wenn du sie einfach so rupfst. Kannst das Brühpech auch weglassen und nur brühen, geht aber nicht ganz so gut.

Was auch noch geht, aber dann hast du keine Haut mehr: Wie bei einen Hasen die Haut mit den Federn abziehen.
Königstiger EM 300

Beitragvon ralf61 » Fr Dez 19, 2008 17:35

Von Brühpech habe ich noch nie etwas gehört.
Das Rupfen per Hand mit normal gebrühten Enten habe ich die letzten Wochen schon hinter mir. Da hatte ich so die Nase voll dass ich mich für eine Rumpfmaschine entschieden habe. Aber nun steht Weihnachten vor der Tür und spätestens dann sollen die Enten ja auf dem Tisch liegen. Und dass mir hier jemand noch kurzfristig eine Weihnachtsüberraschung anbietet und ich die Tiere mit einer Maschine rupfen kann wage ich inzwischen zu bezweifeln.
Die andere Variante habe ich schon einmal bei einem Hahn gesehen. Ein Bekannter von mir (er ist Inder) befreit nämlich auch so seine lebend gekauften Hähne von ihren Federn. Die haben sowieso für das Gericht eine seltsame Methode wegen des Schlachtens. Die hacken dem Junghahn den Kopf ab und halten dann erstmal den Hals zu damit der Hahn nicht ausblutet. Dann wird dem Hahn das Fell über den nicht mehr vorhandenen Kopf gezogen und er ist herrlich nackt. Dann wird er ausgenommen, in einigermaßen große Stücke zerhackt und in einem Topf mit übelst scharfen Gewürzen zu einer Art Suppe zerkocht. Dazu gibts dann Fladenbrot oder Reis.
Aber das indische Oiginalrezept ist so scharf dass man es kaum essen kann. Ich esse auch sehr gerne scharf, doch wie die würzen hält kein Europäer aus.
ralf61

Beitragvon Königstiger EM 300 » Fr Dez 19, 2008 22:11

ralf61 hat geschrieben:Von Brühpech habe ich noch nie etwas gehört.

Musst mal schauen, dass du so was bekommst, hilft echt. Gibst bei uns im Supermarkt (Netto)
Königstiger EM 300

Beitragvon SHierling » Sa Dez 20, 2008 9:12

Mit Brühpech wäre ich auch vorsichtig, das ist Kollophonium, enthält Harze, Terpentin und verschiedene andere Dinge (Aldehyde), die relativ oft Allergien auslösen, die knallroten geschwollenen Hände zB, die viele Frauen beim Rupfen mit Brühpech bekommen, kommen nicht nur vom heißen Wasser ... ist im Norden imho auch kaum verbreitet, sowas.
Nicht alles, wo "pur Natur" draufsteht, ist deswegen auch schon gleich "gesund" ;)

Ob sich eine Ente leicht oder schwer rupfen läßt, liegt am Schlachtzeitpunkt, die Betriebe, die die Federn verwerten, schlachten deswegen immer knapp vor einer Mauser, also zu dem Zeitpunkt, wo man auch die Federn am lebenden Tier gewinnen kann, dann lassen die die Federn fast von selber, und man hat auch nicht so viele Spielen. Kann man mit einem Griff ins Gefieder der (lebenden!) Ente leicht feststellen, und dann lieber noch 14 Tage warten. (ok, jetzt vor Weihnachten nicht mehr, aber nächstes Mal vielleicht)

Zweiter Punkt ist die Wassertemperatur, wenn man brüht, die sollte bei 62-65° liegen, Zu viel macht Hautschäden, zu wenig löst die Federn auch nicht. (Einkochthermometer, ich nehm immer gleich so einen großen Einkochtopf mit Thermostat für das Wasser, dann muß ich mich da nicht kümmern)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Nick » Sa Dez 20, 2008 9:52

So eine hab ich schoneinmal in einem Katalog gesehen, dachte die wäre gar nicht so teuer. Da hab ich mich wohl getäuscht.

http://www.agrimarkt.info/shop_detail.h ... 6%C3%9Fe+4

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Gonzo75 » Mo Dez 22, 2008 19:30

Sers , ich hab mir vor ein paar Jahren eine selber gebaut komplett aus V2A und bin am 23.12 damals fertig geworden!
Meine entspricht etwa der Größe 5 vgl.:

http://www.agrimarkt.info/shop_detail.h ... 6%C3%9Fe+5

Nur meine iss noch ein bisschen größer (D=105cm)

Das teuerste waren die Rupffinger, das Mat hatte ich aus der Arbeit.

Grüsse Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon Gonzo75 » Mo Dez 22, 2008 19:34

ach ja hatte ich vergessen:

Ich rupfe damit Hähnchen ,Hühner,Enten,Gänse und Puten bis 25Kg Schlachtgewicht.
Keine probleme nur die Temperatur muss passen!!!

Gonzo
Gonzo75

Beitragvon Gonzo75 » Mo Dez 22, 2008 19:36

ach ja hatte ich vergessen:

Ich rupfe damit Hähnchen ,Hühner,Enten,Gänse und Puten bis 25Kg Schlachtgewicht.
Keine probleme nur die Temperatur muss passen!!!

Gonzo
Gonzo75

Re: Brutmaschine und Rupfmaschine gesucht

Beitragvon fumoesi » Mi Okt 27, 2010 13:24

ralf61 hat geschrieben:Suche eine Brutmaschine oder einen kleineren Brutschrank sowie eine Geflügelrupfmaschine kostengünstig zu kaufen.

Hi
Schau mal da rein, hier gibt es eine gute und vor allem auch günstige Rupfmaschine die auch für Profis geeignet ist!
http://rover.ebay.com/rover/0/e11050.m4 ... ADE%3A1123
fumoesi

Beitragvon basti0072001 » Mi Okt 27, 2010 18:39

Hallo,

mir ist dieWoche eine Rupfmaschine und ein Brühkessel angeboten worden. Beides hat knapp 250 Enten hinter sich und steht seit einem Jahr wohl eingelagert. Neupreis war zusammen 3400€ (Rechnung wohl vorhanden). Kosten sollen beide zusammen 2000€.

MFG
Basti
basti0072001

• Website

Beitragvon fumoesi » Do Nov 04, 2010 9:38

ralf61 hat geschrieben:Suche eine Brutmaschine oder einen kleineren Brutschrank sowie eine Geflügelrupfmaschine kostengünstig zu kaufen.

Hi und Hallo

Beides gibt es jetzt auch neu zu einen "christlichen Preis"
"gugst Du"
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0686412703
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0687283404
PS vielleicht ist sogar noch ein Sonderpreis "drin"?
fumoesi

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche