Hallo,
eine Bekannte erwartet das erste Fohlen. In ca. 3 Wochen ist es soweit.
Ich wollte ihr dann ein Buch über Fohlenerziehung schenken.
Wißt Ihr ein gutes Buch/Bücher über Fohlenerziehung.
Für Tips bin ich dankbar.
Gruß
Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31
estrell hat geschrieben:auch ein Ansatz - wie zB die Kinder braucht man nicht erziehen, das überlässt man besser Nachbarn und Krabbelgruppe
Wenn ich ein Fohlen ans Halfter gewöhne, erspaare ich ihm und mir viel unnötigen Stress später - genau so wie bei Hufe geben, Angebunden stehen, verladen werden, alleine bleiben, geführt werden... das ist Fohlen ABC und DAS lernen sie nicht von anderen Pferden. Ein neuer Fohlenhalter weiss selten, wie genau er Lernschritte plant, sowas zB lernt man gut biem Lyons.
Aber wenn du meinst sowas sei unnötig - bitte!
MuhViehStar hat geschrieben:
............... den rest lernt sie in einer gemischten herde und ihrem 8 jährigen paddogkumbel mit dem sie sich eine doppelbox teilt
schaukelpferd
@Cindylindy
Im Bezug auf Kraftfutter: Wenn du Kinder hast,gibst du denen nach dem Abstillen nichts mehr zu essen?
Kriegen sie auch nur das ,was sie finden?[/quote]
Das kann ich als kompletten Käse verbuchen! Willst Du ehrlich Fohlen mit Babies vergleichen???
Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein!
[quote="estrell hat geschrieben:Kraftfutter zum Absetzten halte ich für die gesunde Entwicklung als unbedingtes MUSS - ich beuge damit allen ernährungsbedingten Problemen später vor wie ZB Knochendefizite, Muskelprobleme, Hufanomalieen, Arthrose, Knorpeldeformationen.
cindylindy hat geschrieben: Mineralfütter finde ich völlig okay, aber es ist bekannt, dass Fohlen frühreif werden, wenn sie Kraftfutter bekommen.
!

Tunderclap hat geschrieben:Fohlen und Pferde müssen raus , raus, raus !!!
muhhh hat geschrieben:Tunderclap hat geschrieben:Fohlen und Pferde müssen raus , raus, raus !!!
Da stimme ich absolut zu.
MuhViehStar hat geschrieben:...den rest lernt sie in einer gemischten herde und ihrem 8 jährigen paddogkumbel mit dem sie sich eine doppelbox teilt
cindylindy hat geschrieben:Aber, wie werden denn die meißten Fohlen gehalten?
Fohlenkoppeln sind nicht überall Gang und Gebe! Die kommen eher stundenweise raus, und rennen sogleich los! Nicht gut!
Tunderclap hat geschrieben:Fohlen und Pferde müssen raus , raus, raus !!!
Mitglieder: AF85, Bing [Bot], County654, erwinruhl, GeDe, Google [Bot], Google Adsense [Bot], hardie, Hubertus1965, Manfred