Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 19:47

Buchpflichtige Nebenerwerbslandwirtschaft

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Buchpflichtige Nebenerwerbslandwirtschaft

Beitragvon Weirich » Do Sep 12, 2013 11:37

Stoapfälzer hat geschrieben:Dem Finanzamt dürfte es nicht interessieren wie viel Geld du aufn Konto hast und wo es her kommt und es hin geht. Entscheidend sind die Einnahmen und Ausgaben übers Jahr und dann natürlich Abschreibung Freibeträge... dafür ist der Steuerberater zuständig.
Nimm nen großen Schuhkarton und sammle alle Belege übers Jahr und am Ende drückst den dem Steuerberater in die Hand und wartest was raus kommt (jetzt mal Bildlich gesagt).

genauso hats meine Steuerberaterin auch gesagt :D

wird schon klappen ;)

mfg Weirch
Weirich

Beitragvon CarpeDiem » Do Sep 12, 2013 13:34

Tja, diesen Rat bekommen viele erteilt. Nach geschätzen zwei Jahren wird dann das Ergebnis als "Überraschungsei" präsentiert, ohne die geringste Möglichkeit des gestaltenden Eingreifens. Buchhaltung fürs FA ist Perlen vor die Säue geworfen, wenn sie in allererster Linie der Unternehmenssteuerung, sowohl des betrieblichen, als auch des steuerlichen Ergebnisses dient, dann wird ein Schuh daraus.
CarpeDiem

Beitragvon yogibaer » Do Sep 12, 2013 15:37

berndisame hat geschrieben:Hallo!!

Das sind dann Teilpauschalierte Betriebe yogibär... :D

Gruß

Hallo Bernd,
wie geht denn das nun wieder?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon berndisame » Do Sep 12, 2013 17:19

Hallo!!

Bei uns in Österreich ist man das ab einem Einheitswert von 65.500€. (war damals in meiner Schulzeit so)
Da muss man (weiß jetz nicht genau) die Ausgaben aufzeichenen- und die Einnahmen werden 75 Prozent der Ausgaben berechnet- und versteuert.

Muss noch mal nachsehen wie das genau ist :prost:

Ab einen Einheitswert von 150.000 Euro ist man dann Voll Buchführungspflichtug...

Ich hab 13000€ Einheitswert- also von all dem Zeugs no weit entfernt :klug:

Schwarzgeld würd ich auf ein anderes Konto legen- z.B. Konto meiner Frau, Vater, etc. und auch Schwarz wieder ausgeben. Wie soll das einer Nachvollziehen??? :wink:
Gruß
Zuletzt geändert von berndisame am Do Sep 12, 2013 17:42, insgesamt 3-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Weirich » Do Sep 12, 2013 17:21

CarpeDiem hat geschrieben:Tja, diesen Rat bekommen viele erteilt. Nach geschätzen zwei Jahren wird dann das Ergebnis als "Überraschungsei" präsentiert, ohne die geringste Möglichkeit des gestaltenden Eingreifens. Buchhaltung fürs FA ist Perlen vor die Säue geworfen, wenn sie in allererster Linie der Unternehmenssteuerung, sowohl des betrieblichen, als auch des steuerlichen Ergebnisses dient, dann wird ein Schuh daraus.

ich glaube es ist für jeden klar, dass man trotz allem ein Überblicküber seine einnahmen und ausgaben habensollte!

Weirich
Weirich

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum