Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Buchungen bei Buchführung selber erledigen ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Buchungen bei Buchführung selber erledigen ?

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 19, 2012 21:26

Die REchnung vom Steuerberater teilt sich in die beiden hauptposten
"Erstellen der Buchführung + Abschluss" ca. 1000

und

"Abgabe der EKst" ca. 1000

naja, und was sonst der Efindungsreichtum dieses Parasitenberufes sich noch so an Kleinigkeiten ersinnt. Jährlich zwischen 3000 und 3500 brutto berappe ich für alles.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon julius » Fr Okt 19, 2012 21:33

Da wäre es fast schon überlegenswert wieder auf 13a Besteuerung umzusteigen.
Neulich erzählte mir ein guter bekannter 13a Landwirt mit 18 ha bewirtschafteter Fläche, 28 Milchkühen + weibliche Nachzucht und einer 28 KW PV Anlage auf dem Dach das er fast keine Steuerberaterkosten bezahlt und keinen einzigen Cent Einkommensteuer zahlt. :shock:
Da fragt man sich schon, wie blöd man selber ist. :roll:
julius

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 19, 2012 21:40

Die Möglichkeit hab ich nciht. Wir machen Buchführung seit der lezten Eiszeit, hohe Hektarsätze hier.
Die Option "keine Eksteue" solle nicht nur dem 13a-landwir vorbehalten sein. :mrgreen: ist dein Steuerberater gut, bringt er dich auch dahin. zumindest fast.
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 19, 2012 21:49

Ja, diese Steuerberatungskosten.
Also für sinnvoler als das selbermachen halte ich tatsächlich um jeden Posten zu kämpfen, zu streiten.
Als ich übernommmen habe (1985) war SB-Kosten auch schon was ärgerliches, aber halt erträglich. ich hab zwar mit den Augen gerollt als die 800 DM für den PAchtvertrag mit meinem Vater in REchnung gestellt haben, und zwar jeweils meinem Vater und mir, aber mit 25 hat man ja Schweine und Rüben im Kopf und nicht diesen überflüssigen Scheiss.
in den 90ern als das Geld immer schmaler wurde und in diesen Dienstleistungsberufen die BWLer mit den Kostenstellenberchnugnen immer mehr zuschlugen, wurde es schlimmer. Ich (wir) waren das eben so gewohnt, dass man mal beim SB anruft und was fragt. und als ich dann irgendwann anfing auf diesen REchnungen nicht nur die Zahl ganz unten sondern auch auf die einzlenen Posten zu gucken wurde mir doch blümerant. jedes Telefongespräch berechnet. Das Zustellen der Unterlagen für eine Steuerprüfung mit 130 DM in Rechnung gestellt(hallo, ein Prkatikant geht zum Schrank und nimmt 6 Bücheer raus und steckt die inne Post??), uswuswusuw.
Und dann begann ein jahrelanges Ringen. um jeden Posten um jeden ct. Man muss sich tatsächlich angewöhnen Dinge(Leistungen ) in Auftrag zu geben, konkret . Meiner erstellte immer eine "Steuerplanung" , waren wir halt auch so gewohnt. Nützlich wie ein Furunkel am Arsch. 140 Dm. jahr für Jahr. Da muss man tatsächlich hin und sagen "ich möchte das nicht, erstellen sie das nicht. ich werde esnicht bezahlen".
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 19, 2012 22:37

Ich hab meine Zeitangaben dabei auch nciht deshalb gemacht um auf mein biblisches Alter zu verweisen sondern um darzustellen, dass wir es von "früher" es ein bisschen so gewohnt waren das so "hinzunehmen" was der verzapfte. Und "früher" wurde bei solchen Berufen eben auch nicht jedes Telefongespräch in Rechnung gestellt.
Dass jeder Auftrag" klar nachvollziehbar und vorher abgesprochen" ist, ist hoffentlich heute für jeden jüngeren Kollegen inzwischen selbstverständlich. Ich musste es erst lernen. Und mach anderer auch. :)

Übrigens braucht es beim Steuerberater eine Menge um "den Kunden zu vergraulen". Den wechselt man nicht so leicht.......... und das wissen die Parasiten auch.
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 19, 2012 22:51

Ja, das kommt noch dazu."Normale" Steuerberater winken bei Landwirt ab, die inhabergeführten Betriebe sterben nach und nach aus....... das Angebot und die Auswahlmöglchkeiten werden weniger. Allerdings spielt heute die räumliche Nähe nicht mehr so die Rolle.
Welfenprinz

Beitragvon kimba1809 » Sa Okt 20, 2012 20:21

Nordhesse hat geschrieben:@ kimba: sag ich doch zum Geld sparen ist das nichts- 400 - 150 = 250 € / Jahr

Wenn euer Steuerbüro nicht gescheit bucht, dann liegt es am Büro. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "normale " Steuerberater ( ohne landwirtschaftlichen Hintergrund), das meist absolut nicht können.
Den größten Fallstrick beim selberbuchen sehe ich im Umsatzsteuerrecht. Da ist es immer gut, wenn noch mal eine Person mit aktuellem Fachwissen über die geschriebenen Rechnungen drüberschaut.

Mein Steuerberater ist ein Spezialist für Landwirtschaft. Die genaue Kostenersparniss kann ich jetzt nicht sagen, da ich seit über 15 Jahre selber buche und keinen aktuellen Preisvergleich habe.
Mein Beratungskosten sind auf 1600,- Euro/Jahr festgeschrieben. Hierfür erhalte ich telefonische Beratung, Jahresabschluss, Einkommenssteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und steuerliche Beratung für kaufmännische Entscheidung.
Meine Umsatzsteuervoranmeldung kann ich mit Elster selber machen, dies innerhalb der geforderten Frist. Somit erhalte ich auch zeitnah meine zuviel gezahlte Umsatzsteuer zurück.

kimba
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines