Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:09

Buchungen bei Buchführung selber erledigen ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Buchungen bei Buchführung selber erledigen ?

Beitragvon julius » Do Okt 18, 2012 8:48

Mal einige Fragen an diejenigen, die ihre Buchungen bei der Buchführung selbst tätigen oder auch nicht. Ich überlege schon mehrere Jahre ob ich das selbst machen soll. Ein Bekannter meinte mal, ich müßte dann allerdings mit vermehrten Steuerprüfungen rechnen wenn mans selber erledigt. :roll:
Umsatzsteuervoranmledung bei der PV Anlage erledige ich selbst, aber die Buchführung ist doch um einiges komplizierter.

Bin da kein Experte. Hab dann vor 2 Jahren dann mal einen Buchführungskurs besucht. Trau mich bisher an steuerliche Dinge nicht ran. Wenn ich aber noch länger warte, sind die Kentnisse des Kurses weg. Jahresabschluß würde ohnehin der Steuerberarter erledigen.
Zahle derzeit jeden Monat fast 110 Euro brutto allein für die Buchungen, da kommt am Jahresende schon was zusammen. Allerdings kann man diese Kosten wieder steuerlich absetzen, was wiederum Steuern spart und die Software müßte ich bei Selbsterledigung jedes Jahr kostenpflichtig vom Steuerberater ausleihen.

Wie seht ihr das ? Macht ihr das ohne Problerme selber oder laßt ihr den Steuerberater buchen ? Und gibt es im Internet Foren, wo man sich informieren könnte, wenn man mal Fragen zu einzelnen Buchungern hätte ?
Möchte ungern jedes mal den Steuerberater belästigen, wenn es am Anfang nicht rund läuft.
julius

Re: Buchungen bei Buchführung selber erledigen ?

Beitragvon Ulikum » Do Okt 18, 2012 9:05

hallo julius,

ich kenne deinen Betrieb nicht, aber ich kann aus meinen Erfahrungen heraus sagen das es überhaupt kein Problem ist die Buchführung selber zu erledigen. Wenn der Abschluss dann noch von einem Steuerbüro erledigt wird, sollte es zu keinen Problemen kommen, weil ein gutes Steuerbüro wird dich immer auf eventuelle Fehler beim Buchen hinweisen und oder nachfragen ob das ganze wirklich so verbucht werden soll.

Ich selber mache meine Buchführung so lange ich den Betrieb habe incl. Abschluss in Eigenregie.
Nach zwei Betriebsprüfungen innerhalb kurzer Zeit hat sich das ganze dann auf ein normales Maß alle 10 Jahre eingependelt.
Die größten Probleme entstehen wenn ein Lohnbuchführung für Saison- Arbeitskräfte gemacht werden muss. In diesem Bereich sind meines Erachtens die größten Fehler aufgrund dauernder Gesetzesänderungen möglich.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Okt 18, 2012 9:10

Hallo Julius vielleicht hilft Dir dieser Link, Du kannst Dich da immer weiter durch klicken, auch ein Forum ist da wo man Fragen stellen kann.
http://www.rechnungswesen-verstehen.de/ ... gssatz.php
Um was geht es den, um die einzelnen Buchungen in Deinem Kassenbuch mit Soll und Haben?
Frau Emmy Müller

Beitragvon automatix » Do Okt 18, 2012 9:17

Seit wir umgestellt haben auf Optierung der Umsatzsteuer macht meine Frau die Buchungen selber, dazu haben wir uns von Lexware auf Empfehlung unseres Steuerberaters eine Buchführungssoftware gekauft. Meine Frau macht die Buchungen, bei Fragen hilft der Steuerberater und den Jahresabschluß und die Steuererklärungen macht der dann auch. Funktioniert recht gut und Steueprüfung hatten wir in den letzten Jahren deswegen auch keine.

Frag am einfachsten mal nach, mit welchen Programm dein Steuerberater arbeitet und dann schau, wie teuer dir das kommen würde.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Schoki80 » Do Okt 18, 2012 10:39

Das Programm kostet uns ca. 240 Euro im Jahr (nur für Buchungen freigestellt). Abschlussbuchungen und Steuererklärung macht der SB. Habe ebenfalls einen Kurs der LWK gemacht mich aber im ersten Jahr noch stark an der Vorgehensweise des SB entlang gehangelt. Mit der Zeit kommt man dann auch dahinter. Vorteile sind Unterlagen zu Hause, bessere Zuordnung der Positionen möglich, besserer Überblick. Nachteil: wenn man wie ich letzte Woche abgeben sollte aber noch am buchen ist :wink: . War aber wieder Ausnahmejahr. Nächstes Jahr mach ich es aus eigenem Interesse anders! Ich persönlich zweige mir momentan lieber die Zeit ab als das Geld. Bei besserer Organisation meinerseits würde das aber auch nicht schmerzen und die Ersparnis lohnt sich in meinen Augen mehr. Ist aber Ansichtssache.
Schoki80

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Okt 18, 2012 11:04

Schau mal hier, hast Du Übungsaufgaben wirklich toll gemacht.
http://www.rechnungswesen-verstehen.de/ ... bungen.php

Lach.... spaßeshalber hab ich es mal wieder versucht, ich sollt es mal wieder auffrischen. :oops:
Ist zulange her das ich es gelernt habe. :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon julius » Fr Okt 19, 2012 8:34

Dann werde ich zuerst beim Steuerberater nachfragen was die Software zum selberbuchen im Jahr kostet. Und dann mal einen Versuch starten.
julius

Beitragvon Nordhesse » Fr Okt 19, 2012 11:33

In einem mir bekannten Steuerbüro ( hauptsache landwirtschaft) haben über die Jahre ca. 50 Betrieb selber angefangen zu Buchen. Übrig geblieben sind 5- Das Steuerbüro musste dann auch irgendwann dazu übergehen, Zeit für Beratung in Rechnung zu stellen- bzw. bei Umstellung auf Eigenkontierung waren 10 h einweisung frei.

Aus Sicht des Büros ist zu sagen, dass man mit den Selbstkontierern mehr Arbeit hat, als wenn man gleich im Büro kontiert. Ich weiss, dass ein guter Datenverarbeiter eine geordnete Buchführung mit ca. 700 Buchungen im Jahr in max 1 Arbeitstag gebucht hat. Hieraus sieht man schon, das die Einsparung nicht so hoch ausfällt. Selbst, wer das schon mal beruflich gemacht hat- die Programme ändern sich immer mal wieder, usw.

Weiterhin ist man auch nicht immer auf dem laufenden, wo aus steuerlicher Sicht gerade etwas hingebucht gehört usw. :D

Das Selbstkonieren ist nichts zum Geldverdienen sondern nur für Leute, die es halt gerne selber machen wollen- warum auch immer.
Nordhesse

Beitragvon ferkelbauer » Fr Okt 19, 2012 13:46

Hallo,

wir buchen schon seit vielen jahren selbst. meine mutter ist allerdings auch vom fach.
notgedrungen musste ich auch schon alleine buchen. hatte damals gedacht ich lass vom sb jemand kommen der das vor ort macht. die frau hatte dann aber soviele fragen und probleme, obwohl die buchungen schon kontiert waren. im endeffekt hab ich dann das quartal alleine fertig gebucht.

wenn der vorläufigeabschluss vom sb kommt wird der erst noch von uns kontrolliert. sind immer mal fehler drin zb stromentnahme vergessen zu buchen. der steuerberater kann nicht jeden abschluss im detail kontrollieren. letztenendes ist man dann der selbst der depp bei ner kontrolle.

häufigere steuerprüfungen gibts bei uns nicht durchs selbst buchen. kann mich nur an eine erinnern, war glaub ich kurz nach gründung der gbr.
ich find vorallem gut dass man alle belege immer zuhause hat und das man die positionen besser zuordnen kann. so muss ich mir später nicht die daten mühsam zusammensuchen wenn ich zb wissen will wieviele € wir im jahr für sojaschrot ausgeben.

gruß
sebastian
ferkelbauer

Beitragvon kimba1809 » Fr Okt 19, 2012 18:31

Auch ich mache die Buchungen selber. Zum einem spare ich an Steuerberatungskosten, ca 400,- Euro und zum anderen finde ich die Buchungen genauer. Ich buche z.B. jetzt Pflanzenschutzmittel nach Art (Herbizide, Fungizide...) und nicht wie der Berater früher auf ein Konto.
Auch kann ich jederzeit meine Daten analysieren, früher ging das erst im Winter nach Abschlusserstellung für das zurückliegende Jahr.
An Kosten entsehen mir nur die Mietgebühr für das Programm (ca. 150,- Euro). Aber ich kann jederzeit auf die Buchungen der letzten Jahr zugreifen wenn ich was suche.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Nordhesse » Fr Okt 19, 2012 19:56

@ kimba: sag ich doch zum Geld sparen ist das nichts- 400 - 150 = 250 € / Jahr

Wenn euer Steuerbüro nicht gescheit bucht, dann liegt es am Büro. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "normale " Steuerberater ( ohne landwirtschaftlichen Hintergrund), das meist absolut nicht können.
Den größten Fallstrick beim selberbuchen sehe ich im Umsatzsteuerrecht. Da ist es immer gut, wenn noch mal eine Person mit aktuellem Fachwissen über die geschriebenen Rechnungen drüberschaut.
Nordhesse

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 19, 2012 20:10

Ich überlege auch an sowas rum. Also ich gebe bisher eine laufende Buchführung in Form eines Geldjournals auf EDV (nlb-kassdata) mi geordneten Belegen ab. Für die eRstellung der Buchführung + Abschluss bezahle ich dann ca. 900 € pro Wj, für die abgabe der Ekst noch mal ca 1000.
So wie ich ich bisher erkundigt habe, ist es wie der Nordhesse dazu geschrieben hat. Da der STB die Buchführung natürlich nochmal kntrolliert, evtl. korrigiert fallen noch Kosten an. Bei den Kollegen die ich bisher dazu gesprochen habe ca. 600 - 800 €. ja und wenn man dann noch das programm bezahlen muss....... ist die ersparnis 0.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon julius » Fr Okt 19, 2012 21:06

Hm, dann muß ich mir das doch nochmal überlegen ob ich mir das antue.
Keine Ahnung warum bei mir die Buchungskosten mit 90 Euro netto/Monat also knapp 1300 brutto im Jahr ohne Abschluß so teuer sind. Muß ich vielleicht mal mit dem Steuerberater den Preis verhandeln. Aber er verrechnet nach einer Gebührenordnung, dann wird das schon passen.

Aber selbst bei diesen hohen Kosten ist die Ersparnis nicht soo groß. Von den 1300 Euros muß ich erstmal die Software abziehen mit ungefähr - 150 Euro, denn die muß ich ohnhin bezahlen. Von den dann noch 1150 die ich Ausgebe würde ich nochmal knapp 400 Euro an Steuern sparen, aufgrund meines derzeit hohen Grenzsteuersatz von ca. 33 %. Also spar ich wenn ich selber buche nur noch ca. 650 oder 700 Euro im Jahr. Dazu muß ich dann noch eventuell eine Gebühr abziehen, weil der Steuerberater meine Selbsbuchungen nochmal überfliegen und kontrollieren muß. Also werdens am Schluß nur noch um die 500 Euro Ersparnis sein. Ist dann auch nicht soviel. Wenn ich irgendwas mal unbemerkt steurlich falsch verbuche, sind die 500 Euro auch schnell verloren.

Muß ich mir nochmal überlegen was ich jetzt mache.

Noch eine wichtige Frage. Weiß denn jemand ob ich die Buchungskosten vom Steuerberater, also die 1300 Euro im Jahr für die Buchungen vollständig von der Steuer absetzen kann und die den Betriebsgewinn verringern ? ich meine ja, aber bin mir nicht ganz sicher.
julius

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 19, 2012 21:16

Deine 1300 sind nciht zu "hoch". Meine 900 oer 1000 sind auch nur ein Ungefährwert und netto.

und Du musst nicht evtl die Kosten für die Prüfung durch den steuerberater abziehen sondern ganz bestimmt. unkontrolliert macht er aus deiner Buchführung garantiert keinen Abschluss und Ekst , die er dann testiert.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon julius » Fr Okt 19, 2012 21:21

Welfenprinz hat geschrieben:Deine 1300 sind nciht zu "hoch". Meine 900 oer 1000 sind auch nur ein Ungefährwert und netto.

Aber deine 900 -1000 netto sind Buchungen + Abschluß ? Also beides zusammen, oder hab ich das falsch verstanden ?

Bei mir sind die 1300 brutto nur die Buchungen. Die Kosten der Abschlußbilanz vom Steuerberater kommt noch dazu.
julius

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines