Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 20:47

Bullenmast auf Grasbasis?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bullenmast auf Grasbasis?

Beitragvon tröntken » Fr Sep 07, 2007 22:24

Bei den steigenden Maispreisen und zudem verringerten Anbau (durch verwöhnung der letzten Jahre) werden wir wahrscheinlich nicht mit den Mais auskommen.
Grassilage ist reichlich vorhanden.

Lohnt sich eine Bullenmast mit mehr als 50% Grassilage oder hab ich dann zu wenig Stärke und Co. in der Ration?
Was für erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie viel, von welchem KF gibt ihr?

Sinkt die Futteraufnahme, bei mehr als 50% Grassilage?

Danke für eure Antworten!

Tröntken
tröntken

Beitragvon SHierling » Sa Sep 08, 2007 7:02

Hallo,
ich hab sowas ähnliches neulich für einen Milchviehbetrieb durchgerechnet, der keinen Mais füttern wollte - also GEHEN geht das, wenns gute Grassilage ist, kein Problem, hab ich mich selber auch erst gewundert. Man ist an den Mais bloß schon so gewöhnt, das man gar nicht mehr anders denken kann :roll:
In älteren Büchern (Burgstaller - Rinderfütterung) stehen solche Rationen aber auch auch überall drin, früher gabs ja viel weniger Mais (allerdings auch weniger tägliche Zunahmen).
Beispiel: 450kg-Bulle, soll haben 21kg Grassilo (30%TS), dazu 1,5 Trockenschnitzel und 1,5 Getreideschrot, bloß beim Mineralfutter muß man dann aufpassen, das man das richtige erwischt und Phosphor ausgleicht.

Das werden auch etliche Betriebe dies Jahr so machen, selbst wenn sie Mais genug haben: der rechnet sich verkauft ja besser.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Desperado » Sa Sep 08, 2007 13:06

Es reicht ja aus, wenn Du Deine Bullen die letzten 2 Monate mit guter Maissilage ausmästest.
Ich zieh selber nur dann einen Bullen groß, wenn ich einen besonders guten hab, den ich dann zum Decken der Kalbinnen nehme. Aber der bekommt auch nichts anderes zu fressen wie die weiblichen Rinder 2/3 Grassilage, 1/3 Maissilage, etwas Getreide/Erbsen-Schrot und Heu (oder Stroh vom Boden).
Desperado

Beitragvon Peso » Di Sep 11, 2007 0:58

Ein Bekannter wollte Bullenmast als reiner Grünlandbetrieb machen - mußte er aufgeben, da die Bullen zu alt wurden, um das nötige Gewicht zu erzielen.

Und mit "Altbullen" hatte sich das Ganze nicht rentiert. Er hat sich Charolais gekauft und macht mit Mutterkuhhaltung weiter. :lol:
Peso

Beitragvon tröntken » Di Sep 11, 2007 7:33

Ich will die Bullen ja nicht nur mit Grassilage füttern, sondern nur bis z.B. 60% der Ration.
Nur wollt ich jetzt wissen ob ich da was Beachten muss. Immerhin steigt der XF Gehalt ja stark an und ich will ja auch keine (größeren) Leistungseinbußen.
Wie haben zusärtzlich zu den Kühen und Schweinen noch ca. 150 Mastbullen (meist Rot und Schwarzbunte). Und jetzt ist einfach die Frage, wie hoch ich den Grasanteil (1Schnitt Ackergras sogar momentan) fahren kann.

Tröntken
tröntken

Re: Bullenmast auf Grasbasis?

Beitragvon Royaltop78 » Di Jul 03, 2012 14:51

Was ist jetzt aus der Fütterung geworden???
Royaltop78

Re: Bullenmast auf Grasbasis?

Beitragvon tröntken » Di Jul 03, 2012 19:42

Bullen gehen weg :D
Problem gelöst. Brauch den Mais woanders.
tröntken

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum