Ist hier jemand der Bullenmast ohne Raps-Sojaschrot betreibt? wie sind eure erfahrungen mit sowas, reicht die Eiweißversorgung über Grassilo und Biertreber? würde mich über Antworten freuen!
ich mäste meine limosin-fleckvieh-kreuzungen ohne soja und rapsschrot aus. Meine Bullen bekommen Mais, getreideschrot grassilage im sommer luzerne frisch bzw. kurzrassenweide. Mein letzter Bulle hat in 19 Monaten 400kg Schlachtgewicht gebracht.
Hallo Also wir mästen unsere Bullen ( FleckV) zwar auch ohne Soja und Raps aber müssen das natürlich ausgleichen. Wir füttern da Süßlupinen und Protigrain dazu damit wir das abfangen können. Ansonsten sieht die Ration ganz Masttypisch aus : Mais, Gras,Heu,BuMa,Mineral,Schnitzel/Körnernmais (50/50). Kannst natürlich deine Ration runterfahren und auf das fehlende Eiweiß und die Energie verzichten aber dann haste deine Jungs halt lange im Stall stehen.
Wir füttern Grassilage und Biertreber, damit würde ich gerne die ganze eiweißversorgung abdecken... zurzeit füttere ich noch 0,5kg proTier Raps-Sojagemisch zu, aber damit möchte ich auf hören, weil die Futterkosten einfach zu hoch werden