Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 16:40

Bullenmast rentabel?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bullenmast rentabel?

Beitragvon Feldhase14 » Fr Aug 10, 2012 8:37

Hallo zusammen!

Ich habe mich in diesem Forum angameldet, um zum folgenden Thema vielleicht einen guten Rat zu bekommen:

Wir haben vor etwa 3 Jahren mit dem melken aufgehört und haben seitdem eine Mutterkuh Herde und ein paar Rinder auf den Wiesen, zudem ein paar Bullen im Stall sitzen.
Das Problem ist, dass wir im Moment ein ziemliches durcheinander (was die Rassen anbetrifft) in der Herde haben. Wir wollen im nächsten Jahr möglichst alle Tiere verkaufen (momentan 120 Stk.) und mit Fleischrindern der Rasse Limousin und Charolais von neu anfangen. Mir kam dabei der Gedanke, in die Bullenmast einzusteigen. Nun zu den Vorraussetzungen: Wir werden nächstes Jahr eine neue Lagerhalle bauen, und folglich die alte zum Laufstall umfunktionieren, sodass wir etwa 60 Mastplätze hätten. Mästen wollen wir zunächst die eigenen Absetzer (6 Monate alt) und dann immer mehrere Tiere zukaufen, aber nur Charolais. Die will ich dann in 10er Gruppen mästen.
Zum Betrieb: Wir haben ca. 65 ha Ackerland (Weizen,Mais,Gerste,Ackergras) und 20 ha Grünland, das heißt Mais-und Grassilage, sowie Weizen- oder Gerstenschrot sind ausreichend vorhanden.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob sich die Bullenmast in der Größe mit den genannten Rassen lohnt, oder ob die Anzahl nicht ausreicht, um eine halbwegs rentable Mast zu erreichen?
würde mich freuen, wenn mir jemand mal einen guten Rat geben würde. :)
Feldhase14

Re: Bullenmast rentabel?

Beitragvon Catfish » Fr Aug 10, 2012 12:09

Vor ner ähnlichen Frage stehen wir auch,

wir hätten ausreichend Platz für ca. 110 Mastbullen. Das Futter für Selbige könnten wir auf unseren eigenen 20ha Acker und den 8ha Wiese bereitstellen.
Das ganze würde natürlich im Nebenerwerb laufen, allein von den paar Bullen könnte man wohl vermutlich nicht leben (mit 3. Leuten!).
Allerdings wurde mir geraten die Flächen lieber zu verpachten, da hätte ich fast genau so viel Geld über als wenn ich mir die Arbeit mit den Tieren machen würde.
Catfish

Beitragvon Feldhase14 » Mo Aug 13, 2012 22:40

es wäre wirklich schön , wenn mal einer antworten könnte und einen guten Rat geben könnte :)
Feldhase14

Beitragvon Juwel » Di Aug 14, 2012 7:30

[quote="Feldhase14"]es wäre wirklich schön , wenn mal einer antworten könnte und einen guten Rat geben könnte :)[/quote]

Der Rat von Catfisch ist doch gut!

Ohne Arbeit mehr verdienen, oder soll`s eher ein Hobby sein? :)

Was unterm Strich bei Deinen Bullen übrig bleibt musst Du schon selbst ausrechnen.
Juwel

Beitragvon Manfred » Di Aug 14, 2012 13:49

Hab neulich am Feldrand mit einem der ehemals größten Bullenmäster hier im Umkreis gesprochen, dessen Spaltenboden-Boxenstall leer steht. Die Fahrsilos sind als Hackschnitzellager verpachtet.
Der rechnet mit spitzem Stift und meinte, sein Stall bleibe leer. Er erwirtschafte durch normalen Ackerbau und Kommunalarbeiten einen viel höheren Stundenlohn und Gesamtgewinn als er es im abgeschriebenen(!) Maststall könnte, wenn denn bei den stark gestiegenen Kälber- und Sojapreisen überhaupt ein nennenswerter Gewinn möglich wäre.

Wer wieder einsteigen will, sollte auf jeden Fall mit den Zahlen seines Betriebes sauber kalkulieren und Alterantiven prüfen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Naldo87 » Di Aug 14, 2012 14:29

Ich würde auch keine Bullen halten, die Fresser sind schon viel zu teuer!
Besser das Ackerland verpachten!!
Naldo87

Beitragvon Farmer79 » Di Aug 14, 2012 15:38

Keinen neuen Stall bauen, sondern den Alten nutzen.
z.B. mit Färsenmast oder Färsenaufzucht, ggf. mit Weidegang, wenn möglich.
So kannst dein Grünland noch verwerten, mehr Tiere aber nicht halten, nur soviel
um das Grünland zu verwerten.

Auf dem Ackerland intensiven Marktfruchtbau betreiben mit W.Raps - Weizen - Gerste oder so was.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Feldhase14 » So Aug 19, 2012 18:57

vielen dank für die Tipps!
Im Moment sieht es so aus, als ob wir nur die eigenen Absetzer aus unserer Herde mästen werden, sodass wir keine Tiere zukaufen müssen. Und auf dem Acker werden wir wahrscheinlich dann intensiven Ackerbau betreiben.Da wir ab dem 01 Januar von einem verwandten noch 20 Hektar dazu bekommen, würde sich das durchaus lohnen, denke ich! :)
Feldhase14

Beitragvon Neuling3445 » Di Aug 21, 2012 6:29

Feldhase wie viel eigenland habt ihr ???!

Schonmal drüber nachgedacht das ganze Ackerland zu verpachten ??!!

Wenn ihr alleine nur die 20 ha vom Verwandten nehmt ...

20 ha mal 850€ Pacht = 17.000€ pro Quartal ....

Und ich habe jetzt mal einen niedrigen Preis genommen...

Und auf den restlichen 65 ha betreibste intensiven mit Verstand geführten Ackerbau .

Lass die Rinder da wo sie sind die fressen nur viel und immoment sind die Futterpreise verdammt hoch und die schlachtpreise naja nicht so der Burner...

Das ist meine Meinung.
Neuling3445

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 21, 2012 7:18

Neuling3445 hat geschrieben:20 ha mal 850€ Pacht = 17.000€ pro Quartal ....

Na, DA kann aber einer rechnen.
Oder werden bei euch wirklich 3400,--€/ha im Jahr bezahlt ?
Qtreiber

Beitragvon Farmer79 » Di Aug 21, 2012 9:13

Neuling3445 hat geschrieben:Und ich habe jetzt mal einen niedrigen Preis genommen...

Also 850,-€ Pacht ist nicht gerade niedrig!

Neuling3445 hat geschrieben:die schlachtpreise naja nicht so der Burner...

Die Schlachtpreise für Rinder sind gerade hoch! Was redest Du denn da?
Farmer79

Beitragvon Feldhase14 » Di Aug 21, 2012 9:37

Neuling3445 hat geschrieben:Feldhase wie viel eigenland habt ihr ???!

Schonmal drüber nachgedacht das ganze Ackerland zu verpachten ??!!

Wenn ihr alleine nur die 20 ha vom Verwandten nehmt ...

20 ha mal 850€ Pacht = 17.000€ pro Quartal ....

Und ich habe jetzt mal einen niedrigen Preis genommen...

Und auf den restlichen 65 ha betreibste intensiven mit Verstand geführten Ackerbau .

Lass die Rinder da wo sie sind die fressen nur viel und immoment sind die Futterpreise verdammt hoch und die schlachtpreise naja nicht so der Burner...

Das ist meine Meinung.

also mit den 20 ha vom Verwandten hätten wir 30 ha Eigenland und 55 ha gepachtet.
Zu den Rindern muss ich noch sagen, dass wir vermutlich kein futter zukaufen werden,sondern die einfach n' bisschen satt füttern ;) Die stellen wir sowieso von April bis Oktober/November auf die Weide, da müssen wir nur im Winter füttern. Außerdem sind die Schlachtpreise im Moment sehr gut, da muss ich Deutz-Fan recht geben !!!
Feldhase14

Beitragvon Farmer79 » Di Aug 21, 2012 9:58

Feldhase14 hat geschrieben:vielen dank für die Tipps!
Im Moment sieht es so aus, als ob wir nur die eigenen Absetzer aus unserer Herde mästen werden, sodass wir keine Tiere zukaufen müssen. Und auf dem Acker werden wir wahrscheinlich dann intensiven Ackerbau betreiben.Da wir ab dem 01 Januar von einem verwandten noch 20 Hektar dazu bekommen, würde sich das durchaus lohnen, denke ich! :)

Feldhase14 hat geschrieben:also mit den 20 ha vom Verwandten hätten wir 30 ha Eigenland und 55 ha gepachtet.
Zu den Rindern muss ich noch sagen, dass wir vermutlich kein futter zukaufen werden,sondern die einfach n' bisschen satt füttern ;) Die stellen wir sowieso von April bis Oktober/November auf die Weide, da müssen wir nur im Winter füttern.

Macht das so! Hört sich doch ganz vernünftig an.
Du kannst dann immer noch über einfache Verbesserungen nachdenken.
Farmer79

Beitragvon Neuling3445 » Di Aug 21, 2012 10:04

Ok mit den Preisen habe ich mich dann vertan ..... Aber generell willst du die bullenmast als einziges Standbein nutzen ?
Neuling3445

Beitragvon vansan » Di Aug 21, 2012 11:36

Deutz-Fan hat geschrieben:Also 850,-€ Pacht ist nicht gerade niedrig!

kommt immer auf die region an.hier bekommste nicht mal grünland dafür.und ackerflächen fangen bei 1500 € an.
zu den schlachtpreisen kann man nur sagen das sie ganz ok sind.bedenkt man aber das die kosten für futtermittel auch gestiegen sind genauso wie die kälberpreise ist der mehrerlös ganz schnell wieder aufgebraucht.
vansan

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum