ich hab eine frage. mein opa mästet zurzeit ein paar bio bullen (eigenbedarf).
könnte man diese viehaltung ausbauen oder ist das nicht rentabel ?? mfg
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 15:22
schimmel hat geschrieben:Was sind Biobullen? Gibt es auch künstliche Bullen?
moneymaker hat geschrieben:er will dich halt etwas auf den arm nehmen. Um zu sagen ob das lukrativ ist oder nicht, müsste man erst einmal deine genaue betriebliche Situation kennen: Wo ist der nächste Bio-Schlachtbetrieb, wo sind die Kunden und wie viele, gibt es überhaupt welche, wie sieht es auf dem Betrieb aus. So einen Bullenmaststall zu bauen, gerade für Bio-Ansprüche ist nicht billig. Da würde sich schon eher die Frage nach Weidehaltung stellen. Dazu müssen diese aber auch entsprechend liegend, halt von Wegen keine Staunässe, Unterstand usw. Wenn du dazu nähere angaben machen kannst, sieht das mit unserer Hilfe schon besser aus.
MfG moneymaker
fendtvario 718 hat geschrieben:
der nächste schlachter ist 15 km entfernt und er sagte, es sei große nachfrage wegen bio. derzeit ist ein stall für ca. 10 mastplätze vorhanden.
moneymaker hat geschrieben:Der Meinung bin ich leider auch. Mutterkühe in geringem Umfang sind gar nicht so schlecht, aber Bullenmast in größerem Umfang ist oft unwirtschaftlich. Dann schon eher in die konventionelle Mast einsteigen, ich vermute nämlich stark, dass der Rindfleischkonsum ansteigt, und Qualität wird gut bezahlt, oder nicht?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot]