Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 15:22

bullenmast

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

bullenmast

Beitragvon fendtvario 718 » Sa Dez 15, 2012 20:47

Hallo zusammen :)

ich hab eine frage. mein opa mästet zurzeit ein paar bio bullen (eigenbedarf).
könnte man diese viehaltung ausbauen oder ist das nicht rentabel ?? mfg
fendtvario 718

Re: bullenmast

Beitragvon fendtvario 718 » So Dez 16, 2012 10:49

schimmel hat geschrieben:Was sind Biobullen? Gibt es auch künstliche Bullen?

?
fendtvario 718

Beitragvon fendtvario 718 » So Dez 16, 2012 12:06

ich meine mastrinder
fendtvario 718

Beitragvon moneymaker » So Dez 16, 2012 16:03

er will dich halt etwas auf den arm nehmen. Um zu sagen ob das lukrativ ist oder nicht, müsste man erst einmal deine genaue betriebliche Situation kennen: Wo ist der nächste Bio-Schlachtbetrieb, wo sind die Kunden und wie viele, gibt es überhaupt welche, wie sieht es auf dem Betrieb aus. So einen Bullenmaststall zu bauen, gerade für Bio-Ansprüche ist nicht billig. Da würde sich schon eher die Frage nach Weidehaltung stellen. Dazu müssen diese aber auch entsprechend liegend, halt von Wegen keine Staunässe, Unterstand usw. Wenn du dazu nähere angaben machen kannst, sieht das mit unserer Hilfe schon besser aus.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon fendtvario 718 » So Dez 16, 2012 17:43

moneymaker hat geschrieben:er will dich halt etwas auf den arm nehmen. Um zu sagen ob das lukrativ ist oder nicht, müsste man erst einmal deine genaue betriebliche Situation kennen: Wo ist der nächste Bio-Schlachtbetrieb, wo sind die Kunden und wie viele, gibt es überhaupt welche, wie sieht es auf dem Betrieb aus. So einen Bullenmaststall zu bauen, gerade für Bio-Ansprüche ist nicht billig. Da würde sich schon eher die Frage nach Weidehaltung stellen. Dazu müssen diese aber auch entsprechend liegend, halt von Wegen keine Staunässe, Unterstand usw. Wenn du dazu nähere angaben machen kannst, sieht das mit unserer Hilfe schon besser aus.
MfG moneymaker

also wir haben insgesamt 50 ha mit pacht. davon sind 20 ha wiesen.
der nächste schlachter ist 15 km entfernt und er sagte, es sei große nachfrage wegen bio. derzeit ist ein stall für ca. 10 mastplätze vorhanden.

Danke für die schnelle Antwort ! mfg :)
Zuletzt geändert von fendtvario 718 am Di Dez 18, 2012 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
fendtvario 718

Beitragvon Rumpsteak » So Dez 16, 2012 17:52

fendtvario 718 hat geschrieben:

der nächste schlachter ist 15 km entfernt und er sagte, es sei große nachfrage wegen bio. derzeit ist ein stall für ca. 10 mastplätze vorhanden.

Den "Bios" geht das mit ihrer Nische schon nicht schlecht, allerdings kann nicht jeder Schlachter in Deinem Umfeld mal einfach so für sich entscheiden plötzlich auch Bio zu verkaufen. Es gibt zwar auch Betriebe die beides schlachten und verarbeiten dürfen, dafür muss man aber erstmal Vertragspartner von einem der Biokonzerne werden. Das gleiche gilt auch für Dich..Du kannst nicht einfach ein paar Rinder auf Deine Wiese stellen und diese dann als Biotiere verkaufen.. :wink:.
Rumpsteak

Beitragvon moneymaker » So Dez 16, 2012 20:29

Dann würde ich zuerst einmal mit deinem Schlachter sprechen, ob er die schlachten und vermarkten kann und darf und was er zahlen würde, evtl. sogar noch andere fragen, um eine bessere Übersicht über die regionalen Preise zu bekommen. Dann musst du halt mal durchrechnen. Was bekommst du an Reingewinn, d.h. Gewinn abzügl. der Kosten pro Jahr heraus, so ungefähr jedenfalls. Dann musst du überlegen, was der Umbau der Hofgebäude zum Bio-Maststall kostet oder ein Neubau. Wenn dann nach wenigen Jahren Gewinn abfällt, du also jährlich z.B. 10% der Baukosten zum Stall vom Reingewinn abziehst, rechnet sich die Sache. Nicht zu vergessen, dass das eine Menge arbeit und Papierkram ist. Baukosten entfallen natürlich, wenn du auf Weidehaltung setzt. So würde ich jedenfalls gaaaanz grob rechnen, Zinsen und Co. nicht vergessen!
Ich hoffe, ein Stück weitergeholfen zu haben.
MfG moneymaker
P.S. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;)
moneymaker

Beitragvon Bio Bauer » So Dez 16, 2012 22:09

Vergiss das mit der Biomast ,das futter ist viel zuteuer die zunahmen sind zugering und die Absetzer sind zuteuer ,ich habe das auch schon mehrfach gerechnet .
Das ist wirklich nur interessant wenn du ne gute eigene Vermarktung hast .
Bio Bauer

Beitragvon moneymaker » Mo Dez 17, 2012 8:08

Der Meinung bin ich leider auch. Mutterkühe in geringem Umfang sind gar nicht so schlecht, aber Bullenmast in größerem Umfang ist oft unwirtschaftlich. Dann schon eher in die konventionelle Mast einsteigen, ich vermute nämlich stark, dass der Rindfleischkonsum ansteigt, und Qualität wird gut bezahlt, oder nicht?
moneymaker

Beitragvon fendtvario 718 » Mo Dez 17, 2012 17:50

moneymaker hat geschrieben:Der Meinung bin ich leider auch. Mutterkühe in geringem Umfang sind gar nicht so schlecht, aber Bullenmast in größerem Umfang ist oft unwirtschaftlich. Dann schon eher in die konventionelle Mast einsteigen, ich vermute nämlich stark, dass der Rindfleischkonsum ansteigt, und Qualität wird gut bezahlt, oder nicht?

also würde sich die milchviehhaltung mehr rechnen. und diese haltung konventionell ?

Danke für die Antworten !! mfg :)
fendtvario 718

Beitragvon moneymaker » Mo Dez 17, 2012 19:58

Nein! Milchvieh ist noch teurer und wirft noch weniger ab! Entweder ganz normale Bullenmast, z.B. auf Vollspaltenböden im Laufstall, oder Mutterkuhhaltung mit z.B. Galloways oder Angus auf der Weide, wo die Kühe die Kälber säugen und NICHT gemolken werden. Letzteres könnte man auch Bio machen. Milchvieh ist echt heut zu Tage fast nie mehr lukrativ, außer bei entsprechenden Herdengrößen über 80, eig. sogar 120 Stück.
moneymaker

Beitragvon Bio Bauer » Mo Dez 17, 2012 21:12

Hallo Fendtvario
Willst du denn unbedingt Bio machen?Ich würde mir das gut überlegen denn diese ganze Bürokratie und
Vorschriftenschei...e ,ich habe die Nase davon voll.
Bio Bauer

Beitragvon Bio Bauer » Mo Dez 17, 2012 21:25

Bei 4600 ha Grünland würde ich auf jeden Fall Bio machen da kannste ja allein von der Bioprämie leben.
Bio Bauer

Beitragvon fendtvario 718 » Di Dez 18, 2012 16:32

also was ich bis jetzt gelesen habe ist die konventionelle bullenmast am besten :)

wie viel bullen müsste ich da als Nebenerwerb halten und wie viel € würde so ein Stall kosten ?
güllegrube ist bereits vorhanden ( 200m³) und der futterwagen auch.

ps. Ich könnte jetzt zu den 20 ha wiesen noch 10 ha zupachten. mfg
fendtvario 718

Beitragvon Jack95 » Di Dez 18, 2012 17:24

Sers Vario,

auch nicht zu unterschätzen sind die Kosten die Entstehen, bis so ein Mastbulle erstmal beim Schlachter ist :!:
Du musst das Bullen-Kalb vorfinanzieren, das komplette Futter, Tierarzt usw.
Wenn ich dich somit wäre, würde ich am Anfang erstmal jeden Monat etwa 5 Stück einstallen, das du in einen Rythmus hineinkommst um somit später ca. alle 3 bis 4 Wochen Schlachtreife Bullen zu haben.
Direkt danach wieder die gleiche Menge einstallen usw.

Gruß vom Jack
Jack95

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum