Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Bullerjan Holzofen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bullerjan Holzofen

Beitragvon Casedriver » Do Nov 15, 2007 8:29

Tach Leute,

ich weiß das dieses Thema vielleicht nicht hierher passt, aber naja. Was haltet ihr von diesen Holzofen: http://www.oconnor-ofen.ch/images/b-bullerjan.jpg

Hat jemand einen Zuhuase oder kennt einen der einen hat? Wie ist die Heizleistung? Ist die wirklich so gut wie sie alle sagen?
Möchte mir evtl. einen für die Werkstatt zulegen.

M F G
Casedriver

Beitragvon Fendtman » Do Nov 15, 2007 9:01

Hi,

kenne eine Lama Werkstatt die haben solch ein ding stehen, hab ich mir
mal angesehen.

Heizt wirklich gut ! Die haben das teil auch schon ewig.

War neulich sogar ein Bericht irgendwo im TV da wurde gezeigt wie die Bullerjans gebaut werden.

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Casedriver » Do Nov 15, 2007 9:09

Hallo Fendtman.

ja die hab ich auch gesehen. Das war auf ( :lol: ohne Schleichwerbung zu machen) auf PRO 7 bei Galileo. Hab bis jetzt mit einen Rohr ca. 1m Durchm. und ca. 1,30m höhe mit ca. 8-10 mm Wandstärke geheizt.

M F G
Casedriver

Beitragvon henry » Do Nov 15, 2007 9:09

Moin,

die Bullerjans sind sehr sehr wirkungsvolle Öfen, wegen des Körpers aus Rohren, der den ganzen Ofen umschließt. Das Prinzip funktioniert, weil auch im Rohr noch ganz verrückte Strahlungs- und Strömungseffekte ausgenutzt werden. Allerdings erzeugen die Öfen starke Luftbewegungen und wie alle Feuerstätten Barackenklima mit heißer Luft oben und kalter an den Füßen. Die Öfen haben nahezu kein Speichervermögen. Ist der Ofen aus, dann ist der Ofen aus und es wird zügig wieder kalt. Bei Kohlefeuerung (als Dauerbrand oder über Nacht) verascht der Ofen sehr schnell.

Was immer eine Überlegung Wert ist, ist ein Außenluftanschluß für die Feuerstelle. Der Ofen brennt besser, der Kamin zieht besser und die Raumluft wird nicht geschröpft.
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon lucki » Do Nov 15, 2007 10:37

henry hat geschrieben:
Allerdings erzeugen die Öfen starke Luftbewegungen

Das allein würde mich schon abschrecken. Kann man in der Werkstatt brauchen, aber lieber nicht im Wohnzimmer.

Stichwort (Fein)staubbelastung.

Lucki
lucki

Beitragvon Hof2 » Do Nov 15, 2007 11:03

wir haben einen als zweitofen auf der diele stehen, modell 11kw. für die werkstatt wär das schon was, weil er schnell warm macht (ganz besonders mit kleinholzabfällen wie dünnen brettern usw.), nach feierabend kanns ja ruhig auskühlen. bei uns steht er gut, weil wir ja quasi noch auf ner baustelle wohnen und so zwischendurch schnell mal die hütte trockenheizen können. bullerjans kriegste in mehreren leistungsstufen von 6kw bis 45kw. die effizienz is allerdings bescheiden, er hat etwa 400°C abgastemperatur... also langfristig wirds hier auf jedenfall ein grundofen, dann kommt der bullerjan bei uns auch in die (noch komplett unbeheizte...) werkstatt ;-)
Hof2

Beitragvon KarlGustav » Do Nov 15, 2007 12:33

Habe auch zwei Bullerjans und finde die Teile nach wie vor richtig gut.

Die Warmluft aus den Rohren kannst Du in obere Stockwerke leiten wenn Du den Ofen geschickt aufstellst. Ansonsten gibt der Körper in dem jeweiligen Standraum auch noch gute Strahlungswärme ab.

Der Bullerjan hat einen wirklich grossen Feuerraum und ein grosses Aschebett. Das soll auch so sein, damit der Boden nicht ständig zu heiss wird. Das grosse Aschebett sorgt auch dafür, dass der Bullerjan die Glutwärme sehr lange hält, selbst wenn das eigentliche Feuer aus ist.

Trotzdem - kein Teil für Warmduscher. :wink:
Karl
KarlGustav

Beitragvon Amur » Do Nov 15, 2007 16:16

Bei den Kaminfegern müssen die Dinger aber eher negativ bekannt sein.
Aufgrund des großen Füllraums werden anscheinend sehr gerne zu große Scheite eingelegt und dadurch eine schlechte Verbrennung verursacht, was wiederum zu einer Menge Teer im Kamin führt.

Ansonsten ist es ein interessanter Ofen aber für normale Wohnzimmer viel zu viel Leistung.

mfg
Amur

Beitragvon pacini » Do Nov 15, 2007 23:38

henry hat geschrieben:Moin,

die Bullerjans sind sehr sehr wirkungsvolle Öfen, wegen des Körpers aus Rohren, der den ganzen Ofen umschließt. Das Prinzip funktioniert, weil auch im Rohr noch ganz verrückte Strahlungs- und Strömungseffekte ausgenutzt werden. Allerdings erzeugen die Öfen starke Luftbewegungen und wie alle Feuerstätten Barackenklima mit heißer Luft oben und kalter an den Füßen. Die Öfen haben nahezu kein Speichervermögen. Ist der Ofen aus, dann ist der Ofen aus und es wird zügig wieder kalt. Bei Kohlefeuerung (als Dauerbrand oder über Nacht) verascht der Ofen sehr schnell.

Was immer eine Überlegung Wert ist, ist ein Außenluftanschluß für die Feuerstelle. Der Ofen brennt besser, der Kamin zieht besser und die Raumluft wird nicht geschröpft.

BRAVO - da gibts nicht's hinzuzufügen !! :D

Ich hab nen 6 KW'ler und liebe meinen Bulli über alles , nicht eben jedermanns Geschmack, er hat auch Nachteile - aber für mich überwiegen die Vorteile - mit nem Loch in der Wand und 3 Alurillenschläuchen, " bläst " er auch noch in den daneben liegenden Raum.

UND ... das Dingens wiegt 50 KG - einmal im Jahr unter den Arm, raus und reinigen ... mach das mal mit nem Specksteinofen ... :twisted:

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Amur » Fr Nov 16, 2007 9:11

Also aufsteigende heisse Luft ist ja nix besonderes. Nur das Design ist ansers als sonst.
Jeder Strahlungsofen hat denselben Effekt zwischen den äusseren Blechen und dem eigentlichen Ofenkörper.

Ist nur etwas schlechter wenn man dann Schläuche anschließen will.

mfg
Amur

Beitragvon henry » Fr Nov 16, 2007 9:35

Amur hat geschrieben:Jeder Strahlungsofen hat denselben Effekt zwischen den äusseren Blechen und dem eigentlichen Ofenkörper.
Nö, so ganz stimmt das nicht. Der Bullerjan holt die Luft ganz unten am Boden ab, also wirklich auf der Erde. Ander Öfen holen die aus dem Holzfach in 20-30cm Höhe also oberhalb der Kalte-Füße-Zone. Dann umfließt die Luft beim Jan pro Rohr den Ofenkern an mehr als der Hälfte seiner Oberfläche. Und die andere Hälfte wird vom nächsten Rohr gekühlt. Ein normaler Ofen gewinnt Konvektionwärme vielleicht rechts und links und womöglich noch etwas oben. Der Bullerjan rundum. Zudem treten innerhalb der Rohre Strahlungseffekte auf und die Geschwindigkeit der Luftbewegung ist schon bei kleinem Brand wesentlich höher. Praktisch ab den ersten Flammen strömt das schon was.

Wer die meiner Meinung nach zu hohe Abgastemperatur noch mit Rippenkühlung oder zu WW-Bereitung nutzen kann, ist noch besser dran. Eine absperrbare Zugschleife in einen Nebenraum sieht urig aus und heizt wie ein Heizkörper. WW läßt sich in Heizungsrückläufe integrieren. Die Wärmetauscher dafür sind kein exotisches Hexenwerk mehr, sondern in vieleln Kanineinbauten schon üblich.

Dennoch ist der Ofen leider (viel) zu teuer.
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon schleppersepp » Fr Nov 16, 2007 10:52

Hallo zusammen,

also ich kann den Bullerjan nur empfehlen. Wir heizen damit seit drei Jahren einen Raum mit einer Grundfläche von fast 50 qm und dank Dachschräge in der Raummitte einer Höhe von fast 4 m. Das nur, um zu verdeutlichen, dass da wirklich ein großes Volumen beheizt werden muß. Außer dem Bullerjan gibt es keine weitere Heizmöglichkeit und die Isolierung der Fenster ist auch nicht die beste... Wir haben hier den kleinsten Bullerjan, ist also glaube ich das Modell 00 und der reicht vollkommen. Selbst vor zwei Jahren, als wir hier mal einige Tage minus 25 Grad hatten, war es schön warm.

Dass die Abgastemperatur relativ hoch ist, stimmt. Durch ein Ofenrohr mit 1 m Länge und den erwärmten Schornstein wird bei uns aber ein Teil der Abwärme noch für die Raumheizung genutzt. Eine weitere Möglichkeit, die Wärme im Ofen zu behalten, ist, den Zugregler nicht ganz zu öffnen. Das funktioniert aber nur, wenn der Schornstein, wie bei uns, ausreichend Zug liefert. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Flamme ruhig brennt und nur geringfügig über das Umlenkblech (oder wie das heißt) im inneren des Ofens schlägt. Da muß man immer ein wenig mit der Primärluftzufuhr spielen. Wenn man den Zugregler und die Primärluftzufuhr nie ganz offen hat, dann ist der Brennstoffverbrauch recht moderat und es wird auch nicht zu warm im Raum. Angenehm finde ich die sehr vollständige Verbrennung, d.h. es fällt vergleichsweise wenig Asche an.

Einziger Nachteil am Bullerjan in meinen Augen ist die nicht vorhandene Wärmespeicherung über Nacht, nachdem er aber schnell warm macht, ist das nicht so schlimm. Und ein eher optisches Problem ist, dass je nach Holzart die Scheibe spätestens nach einem Tag komplett schwarz ist. Die bekommt man aber mit einem feuchten Tuch und Asche wieder gut sauber.

Wir lieben unseren Bullerjan!

Viele Grüße vom
schleppersepp
schleppersepp

Beitragvon Loenni » Fr Nov 16, 2007 10:56

... das in Tschechien unter anderem Namen gefertigte, mehrere hundert Teuronen günstigere ,von ein paar kleinen Unterschieden abgesehene Gleichnis zum Bullerjahn , steht bei uns im Ort im Armeekonsum (ehemalige Kaufhalle - jetzt ... so sagt man in Neudeutsch dazu ; " Army Shop " ) ist ein recht großer Raum und wird gut ausgeheizt. Für meine Begriffe auch für Partyräume etc. gut geeignet , er ist schon irgendwie ein Hingucker. Ins Wohnzimmer würde ich mir den Ofen nicht unbedingt stellen wollen, aber wer es rustikal und ausgefallen mag ... warum nicht.
Gruß Michael
Wir leben zwar über unseren Verhältnissen,
aber immer noch unter unserem Niveau!
Loenni

• Website

Beitragvon Fendtler » Fr Nov 16, 2007 22:52

Hi Casedriver,

ich komme Berufsbedingt sehr viel bei den Holzheizern herum und kann
dir nur sagen, der der ihn hat ist mit ihm sehr zufrieden.

Ich kann das nicht bestätigen mit dem Glanzruß.
Der Bullerjan rußt auch nicht mehr als ein anderer Holzofen.

Kommt eben auf das an was man vorn rein stopft und wieviel Luft man dann dazu gibt.

Auf jeden Fall ein tolles Teil.
Es war einmal ein Fendt... :lol:
Fendtler

Beitragvon Casedriver » Sa Nov 17, 2007 8:21

Hi Männer,

erst mal vielen Dank für die bis jetzt gelieferten Antworten. Wie gesagt spiele mit den Gedanken mir einen in meine 80 m² Werkstatt mit ca. 3.50m Deckenhöhe zu stellen. Decke ist mit 6 cm Styrodur gedämmt. Hab mal so nachgeschaut und da müsste ja schon ein 02er mit 14kw reichen, weil der 400m³ heizen soll.

@ Loenni weist du wie der Hersteller heißt oder wo man diesen mal besichtigen bzw. kaufen kann?

M F G
Casedriver

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum