Spiegel zu Burkaverbot
FDP will Burka-Verbot in ganz Europa
TAZ zu Burka und Polygamie in Frankreich
Die Frage die sich mir nun stellt ist ob man solch ein Verbot auch in Deutschland voran treiben sollte? Gibt es wirklich Frauen die sich in eine Burka wohlfühlen und sie freiwillig tragen? Ist die Burka nicht nur ein Mittel um Frauen zu kontrollieren und zu unterdrücken?
Amnesty International fürchtet "gefährlichen Präzedenzfall"
Das geplante belgische Burka-Verbot hat eine europaweite Debatte entfacht. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International teilte am Freitag in London mit, der Vorstoß sei ein "gefährlicher Präzedenzfall".
Laut Amnesty würde ein vollständiges Verbot, das Gesicht zu verhüllen, die Grundrechte von Frauen verletzen, die Ganzkörperschleier als Ausdruck ihrer Identität und ihres Glaubens tragen. Der Experte von Amnesty für Diskriminierungsfragen, John Dalhuisen, sagte: "Einschränkungen von Menschenrechten müssen immer proportional zu einem gerechtfertigten Ziel sein. Ein vollständiges Verbot für Schleier, die das ganze Gesicht verhüllen, wäre es nicht."
Weiter meint die Menschenrechtsorganisation, dass es die Situation der zum tragen der Burka gezwungen Frauen verschlechtern würde, da sie ihre Männer dann gar nicht mehr vor die Tür lassen würden.
Ich bin da sehr gespalten, für mich ist die Burka ein Werkzeug um Frauen zu kontrollieren und ihnen die Möglichkeit zu nehmen unkontrolliert am öffentlichen Leben teil zu nehmen. Andere Formen des Kopftuches reichen doch aus um den glauben Ausdruck zu verleihen. Ich habe den Koran nicht gelesen, also kann ich auch nicht beurteilen ob es nötig ist Frauen in Burkas zu stecken oder auf welche Aussagen des Koran dieses handeln basiert. Eigentlich bin ich ja der Meinung Religion ist Privatsache, aber wie ist es denn wenn Lehrerinnen, Beamtinnen oder andere Menschen des öffentlichen Lebens Burka tragen würden? Ihr wisst das ich Kreuze in Schulen ablehne, Burkas usw. auch, aber wie weit darf der Staat an dieser Stelle ins Privatleben der Muslime eingreifen? Wenn auch die Männer Burka tragen würden, wäre es ja ok, dann hätte ich auch kein Problem damit es als Zeichen der Religion zu akzeptieren. Aber da es sich ja nur um die Frauen handelt, sehe ich es als Instrument der Unterdrückung. Wie seht ihr dass?