Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:04

Burka-Verbot in Beligien

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Burka-Verbot in Beligien

Beitragvon Cairon » So Mai 02, 2010 16:25

Vor einigen Tagen wurde in den Nachrichten über ein Verbot für Burka und Nikap in Belgien berichtet. Andere Länder haben sich auch schon mit dem Thema geschäftig, jetzt kommt auf Reihen der FDP der Ruf nach einem europaweitem Verbot dieser Verschleierung.

Spiegel zu Burkaverbot

FDP will Burka-Verbot in ganz Europa

TAZ zu Burka und Polygamie in Frankreich

Die Frage die sich mir nun stellt ist ob man solch ein Verbot auch in Deutschland voran treiben sollte? Gibt es wirklich Frauen die sich in eine Burka wohlfühlen und sie freiwillig tragen? Ist die Burka nicht nur ein Mittel um Frauen zu kontrollieren und zu unterdrücken?

Amnesty International fürchtet "gefährlichen Präzedenzfall"

Das geplante belgische Burka-Verbot hat eine europaweite Debatte entfacht. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International teilte am Freitag in London mit, der Vorstoß sei ein "gefährlicher Präzedenzfall".

Laut Amnesty würde ein vollständiges Verbot, das Gesicht zu verhüllen, die Grundrechte von Frauen verletzen, die Ganzkörperschleier als Ausdruck ihrer Identität und ihres Glaubens tragen. Der Experte von Amnesty für Diskriminierungsfragen, John Dalhuisen, sagte: "Einschränkungen von Menschenrechten müssen immer proportional zu einem gerechtfertigten Ziel sein. Ein vollständiges Verbot für Schleier, die das ganze Gesicht verhüllen, wäre es nicht."

Weiter meint die Menschenrechtsorganisation, dass es die Situation der zum tragen der Burka gezwungen Frauen verschlechtern würde, da sie ihre Männer dann gar nicht mehr vor die Tür lassen würden.

Ich bin da sehr gespalten, für mich ist die Burka ein Werkzeug um Frauen zu kontrollieren und ihnen die Möglichkeit zu nehmen unkontrolliert am öffentlichen Leben teil zu nehmen. Andere Formen des Kopftuches reichen doch aus um den glauben Ausdruck zu verleihen. Ich habe den Koran nicht gelesen, also kann ich auch nicht beurteilen ob es nötig ist Frauen in Burkas zu stecken oder auf welche Aussagen des Koran dieses handeln basiert. Eigentlich bin ich ja der Meinung Religion ist Privatsache, aber wie ist es denn wenn Lehrerinnen, Beamtinnen oder andere Menschen des öffentlichen Lebens Burka tragen würden? Ihr wisst das ich Kreuze in Schulen ablehne, Burkas usw. auch, aber wie weit darf der Staat an dieser Stelle ins Privatleben der Muslime eingreifen? Wenn auch die Männer Burka tragen würden, wäre es ja ok, dann hätte ich auch kein Problem damit es als Zeichen der Religion zu akzeptieren. Aber da es sich ja nur um die Frauen handelt, sehe ich es als Instrument der Unterdrückung. Wie seht ihr dass?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Burka-Verbot in Beligien

Beitragvon SHierling » So Mai 02, 2010 16:59

Siehe anderer Thread mit dem Kreuz: anziehen sollte man meiner Ansicht nach dürfen, was man will, und ein Vermummungsverbot haben wir ja schon. Die Tatsache, daß es möglicherweise Frauen gibt, die die Burka nicht freiwillig tragen, darf imo nicht dazu führen, sie für alle Frauen zu verbieten( also auch für die, die sie als Zeichen ihrer Kultur und ihres Glaubens anziehen).

Darüberhinaus: was gibt das dann für ein Theater: Burka nein, Kopftuch nein, oder nur bei Muslimen nein, Kippa ja, wie isses mit Turban? Ja oder Nein? Oder was ist mit Orange, als Kennzeichen der Buddhistischen Mönche? Auch weg damit? Was ist mit den Palestinenser-Tüchern? Die haben sich aus toleranteren Zeiten inzwischen integriert - sollen die dann auch weg?

Oder vielleicht könnte man gleich beim Import solcher Kleidungsstücke nur diejenigen mit einer gewissen normierten Kulturverträglichkeit reinlassen? Das wäre doch eine ähnlich schöne Aufgabe für die EU wie Die Gurke.... 8) (oder man könnte seine uralte Mao-Bibel wieder raussuchen und gleich die Vorteile von Einheitskleidung abschreiben ;-) )

PS: wie eine dem Namen nach "freiheitlich-demokratische" Partei auf so einen Trichter kommen kann, ist mir schleierhaft!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Mai 02, 2010 17:17

da gabs den krankenpfleger in hamburg,dem vor jahren gekündigt worden war,weil er zu fast 100% tätowiert war---ein vergleichbares beispiel für mich,dass auch das kopftuch oder die burka oder andere bekleidungsstücke,die DIREKT auf eine bestimmte GRUPPENZUGEHÖRIGKEIT hinweisen sollen,ABSOLUT NIX im ÖFFENTLICHEN LEBEN zu suchen haben.
hans g

Beitragvon SHierling » So Mai 02, 2010 17:20

hans g hat geschrieben: bekleidungsstücke,die DIREKT auf eine bestimmte GRUPPENZUGEHÖRIGKEIT hinweisen sollen,ABSOLUT NIX im ÖFFENTLICHEN LEBEN zu suchen haben.
Abgesehen von Uniformen, nehme ich an? Und den Kitteln der Ärzte? Jägergrün, auch weg damit! Und als aller-aller-erstes natürlich Dirndl und Lederhosen... n8
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » So Mai 02, 2010 17:33

servus mitanand
[quote="Cairon"]
Die Frage die sich mir nun stellt ist ob man solch ein Verbot auch in Deutschland voran treiben sollte? Gibt es wirklich Frauen die sich in eine Burka wohlfühlen und sie freiwillig tragen? Ist die Burka nicht nur ein Mittel um Frauen zu kontrollieren und zu unterdrücken?
[quote]
... so manche cher (mir fällt jetzt grade kein besseres beispiel ein) würde sich nach all den schnippseleien an ihrer fassade wohl hin und wieder gerne unter einer burka verstecken.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Pony & more » Mo Mai 03, 2010 22:29

ein Verbot finde ich nicht richtig, da es schon jedem selbst überlassen sein sollte, was er anzieht. Wissen kann man ohnehin nie, ob das freiwillig geschieht, aus irgendeiner (ggfs. religiösen) Überzeugung oder aus Zwang.
Wenn ich mir manche Moden so anschaue, wie jetzt die Hüfthosen, wo dann der Bauchspeck drüberquillt, dann wären manche in einer Burka vielleicht kleidsamer unterwegs :wink:
Ich find's zwar nicht toll, mit jemandem kommunizieren zu müssen, dessen Gesicht und Mimik man nicht sieht, aber wenn's jemand gefällt, wie ein Gespenst verhüllt rumzulaufen, dann ist das seine bzw. ihre Sache.

Was mich viel mehr stört, ist die Gehirnwäscherei bei Kindern durch Religionsunterricht, sei er nun katholisch, evangelisch, muslimisch oder was auch immer. Würde man Religion und religiöse Gegenstände aus dem Erziehungsumfeld von Kindern entfernen und nur Ethik als Pflichtfach zulassen, wüchse eine Generation von toleranteren Mitbürgern heran.
Religion, dazugehörige Trachten, Traditionen, Verhaltensweisen etc. gehören ins Privatleben. Daher ist auch eine Steuerbegünstigung bei kirchlichen Zwecken ein Unfug.
Mit persönlich ist es wurscht, ob einer in der Burka rumläuft, mit Kopftuch oder Glatze, sich mit Rosenkränzen behängt oder mehrmals täglich auf irgendwelchen Teppichen in Richtung Mekka rutscht, solange er das privat macht.
Aber ich bin ja auch überzeugter Atheist.
Übrigens hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Burka zuzulegen. So verkehrt ist so ein Gewand gar nicht, holt man sich bei der Heuernte keinen Sonnenbrand und die Mücken kommen auch nicht so leicht an einen ran... :wink:
Wer das Tier nicht ehrt, ist keinen Pfifferling wert!
Pony & more

Beitragvon Brock » Di Mai 04, 2010 2:09

Der Islam ist für mich eine Terrorreligion, man sollte es zumindest in Europa weitgehenst eindämmen d.h. den Islamisten den europäischen Stil bzw. des jeweiligen Landes, aufzwingen oder ausweißen ganz einfach. So könnte zumindest weitgehender Verhindert werden dass die "extremen" hier Leben. Die, die sich angepasst haben, von denen geht weit weniger Gefahr aus. Man erinnert sich in letzter Zeit an die "Ehrenmord" -Fälle in denen junge Mädchen sich westlich benehmen und von der Familie ausgestoßen oder gar umgebracht werden. Ja und da sag ich ganz einfach, entweder nachweißlich angepasst, oder ausweißen. Man hat genügend deutsche Verbrecher, da braucht man nicht noch solche Religionsfanatiker aus anderen Länder...Und im Endefekkt ist sowas wie eine Burka ein Zeichen von Religionsfanatismus, von dem unter Umständen Gefahr ausgehen könnte. Ich Vergleichs mal mit den Rechten, die dürfen auch nicht mir Hakenkreuzfahnen oder SS Runen aufm T-shirt rumspringen, und es würde bei weitem nicht von jedem Gefahr ausgehen der ein Hakenkreutz auf den Klamotten trägt - Aber es ist das Zeichen einer Terrorherrschaft, genau wie extreme Islamisten - in beiden Fällen geht nicht von jedem extremen Gefahr aus, aber Potential zur Gewaltbereitschaft ist vorhanden, und darum sag ich JA zum Verbot, auch auf die Gefahr hin jetzt als böser *Zensur* oder ähnliches hingestellt zu werden.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon automatix » Di Mai 04, 2010 7:15

Ich finde das gut - hinter der Burka kann sich ja jeder Verstecken, das geht nicht.
Was macht jetzt die Polizei bei einer Personenkontrolle bei einer Frau mit Burka? können die Verlangen, daß die das Ding auszieht?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Justice » Di Mai 04, 2010 7:20

SHierling hat geschrieben:
hans g hat geschrieben: bekleidungsstücke,die DIREKT auf eine bestimmte GRUPPENZUGEHÖRIGKEIT hinweisen sollen,ABSOLUT NIX im ÖFFENTLICHEN LEBEN zu suchen haben.
Abgesehen von Uniformen, nehme ich an? Und den Kitteln der Ärzte? Jägergrün, auch weg damit! Und als aller-aller-erstes natürlich Dirndl und Lederhosen... n8

Dirndl und Lederhosen sind Arbeitskleidung! Ebenso die Kittel der Ärzte und olivgrünen Jägerklamotten. :wink:

Zu welcher Grupierung gehören den Dirndl- u. Lederhosenträger? Staatlich anerkannte Alkoholiker? :mrgreen: Siehe Oktoberfest.
Justice

Beitragvon brainfart » Di Mai 04, 2010 8:16

Wenn Burka verboten wird, dann bitte die Nonnenburka in der Öffentlichkeit auch verbieten. Und Kippas auch. Und Pileolus sowieso, das ist ein Zeichen der Mitgliedschaft in einer erzkriminellen Vereinigung.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon SHierling » Di Mai 04, 2010 8:21

automatix hat geschrieben:Ich finde das gut - hinter der Burka kann sich ja jeder Verstecken, das geht nicht.
Was macht jetzt die Polizei bei einer Personenkontrolle bei einer Frau mit Burka? können die Verlangen, daß die das Ding auszieht?

Das können sie schon lange sowieso und von jedem verlangen. Von einem durchschnittlichen Motorradfahrer siehst Du auch nicht mehr.

Verhaften können sie DIch allerdings, wenn Du Dich freiwillig ausziehst.
GG Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Bis vor wenigen Jahrzehnten galt es übrigens in Deutschland noch als ausgesprochen ehrenhaft, sittlich und respektabel, wenn Frauen "den Schleier nehmen" wollten. Und die haben sich aus ganz genau den selben Gründen verhüllt.
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » Di Mai 04, 2010 17:23

servus mitanand
automatix hat geschrieben:Was macht jetzt die Polizei bei einer Personenkontrolle bei einer Frau mit Burka?

... sie schauen ihr (ggf. auch ihm) gaaanz tiiieeff in die augen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
in diesem fall erweist es sich nun als praktisch, dass, wenn der tiefe blick nicht ausreichte ihr eine polizistin das tuch über den kopf zieht.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Pony & more » Di Mai 04, 2010 22:14

Brock hat geschrieben:Der Islam ist für mich eine Terrorreligion, man sollte es zumindest in Europa weitgehenst eindämmen d.h. den Islamisten den europäischen Stil bzw. des jeweiligen Landes, aufzwingen oder ausweißen ganz einfach.

Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung vom Islam hat. Die Religion an sich ist weder gewalttätig noch in irgendeiner Weise gefährlich. Das gilt auch für die ganz normalen Otto-Normal-Muslime. Obwohl ich selber Atheist bin (für die, die es nicht wissen, das ist jemand, der jegliche göttliche Existenz abstreitet, vereinfacht ausgedrückt), habe ich mich für Religionen als Wissenschaft (und den Einfluß, den sie in kultureller Hinsicht auf die Bevölkerung ausüben) durchaus interessiert. Der Koran ist nicht gewalttätiger als die Bibel. Fundamentalisten, Extreme etc. gibt es in JEDER Religion.
Und dort gibt es auch Gewaltbereitschaft.
Islam mit Islamisten gleichzusetzen ist nicht nur intolerant, es ist schlichtweg falsch. Ich unterstelle auch nicht jedem fanatischen Katholiken, daß er Kreuzzüge gegen seine ungläubigen Nachbarn unternimmt.
Aufzwingen und/oder ausweisen wegen Religionszugehörigkeit? DAS ist schon mal vom Grundgesetz her nicht möglich.
Pony & more

Beitragvon Brock » Mi Mai 05, 2010 0:00

ja aber man hört halt viel mehr von extremen Islamisten, die irgendwas in die Luft sprengen wollen, nur weils ihne nicht so raus geht wie sies gerne hätten. Das höre ich persöhnlich von Katholiken durchwegs seltener, man hört dass die ganzen Bischöfe und Pfarrer und was weiß ich, die kleine Buben Reihenweiße sexuell Missbrauchen, und ganz ehrlich, das seh ich genauso schlimm, und würde genauso alles unternehmen das zu Unterbinden.
Die extremsten sind nun mal die Islamisten, da braucht man nicht drum rum reden, es ist einfach so. Man erinnere sich an die Mohammed - Karikatur in einer dänischen Zeitung, ja du liebes Lieschen war da der Teufel los... aber Gott und Jesus werden im deutschen Fernsehen durchwegs auch öffter als Witzfigur dargestellt (man erinnert sich z.b. an South Park wo Gott ein undefinierbarers Dinosaurier-Viech ist, und Jesus ein Totalversager), ja und da kommt nicht gleich von Seiten der Katholiken, Oh oh oh, sprengma gleich den Sender in die Luft.
Religionen sind ind meine Augen alle fürn Arsch, ich glaub nur an das was sich irgendwie beweißen lässt, aber solange jeder seinen Glauben Privat für sich ausübt ist das völlig in Ordnung. Aber sobalds Anfängt extrem zu werden, und bei allem Respekt, eine Totalverschleierung im Namen der Religion ist für mich extrem, sollte man es gesetzlich Abregeln. Genauso wie Hackenkreuze, nicht jeder NPD Wähler der ein Symbol an der Kleidung tragen würde, würde gleich im Gewächshaus eine Gaskammer einrichten. Aber wie schon gesagt, es ist das Zeichen einer Terrorherschaft, und somit zurecht verboten. Und eine Burka ist ein Zeichen für Religionsfanatismus, und das ist zumindest in der westlichen Welt immer Grund zur Aufregung.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Pony & more » Mi Mai 05, 2010 1:20

Brock hat geschrieben:ja aber man hört halt viel mehr von extremen Islamisten, die irgendwas in die Luft sprengen wollen

man hört viel... aber ist eigentlich jemandem bewusst, wie man durch Medien manipuliert werden kann? Wir hören nur das, was wir hören sollen...
hier wird Religion instrumentalisiert, glaubt denn irgendwer, es geht den Extremen wirklich um Religion? Da werden ganz andere Zwecke verfolgt, teils politische, teils Frust abreagieren und vieles mehr. Gerade wir mit unserem geschichtlichen Hintergrund sollten gaaanz still sein... da hat doch tatsächlich einer in den 30er Jahren es geschafft, Leute, die einer anderen Religion angehörten, als andere Rasse einzustufen und grausamst zu verfolgen.
Übrigens: ich hab noch nicht gehört, daß irgendein Islamist in Deutschland was in die Luft gesprengt hätte, obwohl sie's doch angeblich alle wollen...ts,ts
Daß sie mit den USA was auszukarteln haben, steht auf einem anderen Blatt, wobei die Amis da schon nicht unschuldig sind. Ich empfehle da auch den Film von Michael Moore "Fahrenheit 9/11"...

Brock hat geschrieben:Religionen sind ind meine Augen alle fürn Arsch
so drastisch wollte ich es nicht ausdrücken, aber wo du Recht hast, hast du Recht
Pony & more

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic