Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

Bürokratieabbau?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bürokratieabbau?

Beitragvon H.B. » Mo Nov 20, 2006 20:55

Norm für Milchkühe -Europäische Pläne

Die EU-Kommission arbeitet an einer Milchkuhrichtlinie. Sie beauftragte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit damit, wissenschaftliche Empfehlungen vorzulegen und sich bis März 2009zu einer Palette von Tieschutzaspekten in der Milchkuhhaltung zu äußern. In der Kommission hieß es,über die Ausarbeitung einer Milchkuhrichtlinie sei noch nicht entschieden. Außerdem ist eine Arbeitsgruppe des Straßburger Europarates gerade dabei, die Empfehlungen zur Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren bezüglich Rindern zu überarbeiten. Im Unterschied zur geltenden. allgemein gehaltenen Fassung weist der entsprechende Entwurf eine erstaunliche Detailschärfe auf. Zum Teil werden Höchstwerte bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma vorgeschlagen. Milchkühe sollen an wenigstens 60 Tagen im Jahr auf der Weide gehalten werden. Kühe in Anbindehaltung sollen sich täglich einmal frei bewegen können. Enthornte Kühe sollen in Laufställen getrennt von nicht enthornten Tieren gehalten werden, und frisch geborene Kälber sollen von der Mutterkuh abgeleckt werden. Die Kommission hat angekündigt, daß sie die Emfehlungen des Europarates als Grundlage für mögliche Gesetzgebungsinitiativen verwenden will.(Quelle :BW-Agrar)

Was haltet Ihr von diesem "Bürokratieabbau",ohne darüber nachzudenken was ihr eh schon erfüllt?
H.B.

Beitragvon euro » Mo Nov 20, 2006 20:58

Naja, Weide ist wohl ein dehnbarer Begriff :roll:
euro

• Website

Beitragvon Gress » Mo Nov 20, 2006 21:03

Also noch über irgendwas wundern tu ich mich eigentlich eh nicht mehr
- ist einfach so unergiebig, macht schlechte Laune und plötzlich jammert
man genauso rum wie so manche "alte" von denen man mal gesagt hat:
so will ich mal nicht werden!

Schau mer mal was sich da ergibt

Gruß Gress
Gress

Beitragvon H.B. » Mo Nov 20, 2006 21:14

Jammern gibt es nicht,wir sind doch alle dynamische Unternehmer von denen manch Manager lernen könnte.
ABER es kränkt mich immer wieder zu erfahren, wie weit die Politik von der Realität entfernt ist(siehe CROSS COMPLIANCE -Vorschriften) Man muß doch glauben, die Verfasser kommen von einem anderen Stern ?
H.B.

Beitragvon Gress » Mo Nov 20, 2006 21:35

wenn man sich so im Dorf umschaut was für weltfremde Alleswisser
so rumlaufen und angeblich über alles Bescheid wissen - oh mann!
Wär schön wenn diese Leute wenigstens von irgendeinem Stern wären
ABER SIE SIND HIER GANZ IN UNSERER NÄHE !

Das wird sich erst ändern - glaub´ich - wenn mal das Essen wirklich
knapp wäre .
Dann werden die gleichen "Maulaffen" die uns heute jeglichem gesunden
Verstand absprechen, ihr Fähnlein neu ausrichten müssen .
Und Sie werden schnell ein neues Thema haben - Denunzieren macht
anscheinend süchtig!
Gress

Beitragvon SHierling » Mo Nov 20, 2006 21:53

Hallo,
kann das sein ,daß da irgendjemand einen Asbach-Uralten Artikel vorgekramt hat und der jetzt überall rindviehmässig wiedergekäut wird? Ich erinner mich, das das selbe Thema im BT schon vor ... jedenfalls eeeeeeewigkeiten - Schrecken und Entsetzen (vornehmlich in Süddeutschland) hervorgerufen hat, auf den Seiten der EU hab ich aber nichts derartiges finden können, jedenfalls nicht aktuell, hat da mal jemand eine url? oder genaueres?

Ansonsten finde ich die oben genannten Bestimmungen nicht sonderlich heftig und kenne hier in meinem Umkreis auch kaum einen Betrieb der sie nicht sowieso schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten einhält, auch wenn der Laufstall und die Abkalbebucht schon mal n bißchen veraltet sind - dafür reichts grad noch. Da war das Qualzuchtgutachten, das auf die Leistung der HF bezug nahm, wesentlich heftiger - und das ist auch nicht durchgekommen bisher.

Im übrigen werden zu allen solchen Themen Befragungen durchgeführt (von der EU), auch der "Aktionsplan Tierschutz", der dem obigen imho zugrundeliegt, ist da lange genug "ausgehängt" gewesen.
http://ec.europa.eu/yourvoice/consultat ... dex_de.htm
Und wenn sich da nun mal mehr Tierschützer beteiligen als Bauern, dann ist das, was dabei rauskommt, zwar schon mal fachlicher Schwachsinn - aber ganz klar demokratisch legitimiert. Wenn 100 Umweltschützer sagen, das Kühe morgen Gummischoner über den Klauen tragen müssen,und 3 Bauern dagegen sind, dann halt selbst ein Agrarier als Minister (wenn wir sowas je hätten) keine andere Chance, als so ein Gesetz durchzuziehen.
Wem das nicht paßt, der sollte nicht über die "dummen Vorschriften" nörgeln, oder über die "dummen Leute", die sie bewirken, sondern sich vielleicht mal Gedanken machen, ob wir nicht schlicht einen "dummen Staat" benutzen. Es käme ja auch keiner auf die Idee, über den Leitzins abstimmen zu lassen, oder die Wechselkurse wählbar zu gestalten.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Di Nov 21, 2006 9:26

Sehr schöner Fragebogen!

Das ist wieder ein Beweis für die Inkompetenz der Verfasser!
Für was der ganze Apparat ? Wem helfen diese Verordnungen?
Wär doch viel billiger wenn diese "Beamten" ALG 2 erhalten würden !

Brigitta muß Landwirtschaft studiert haben :idea: Sie weiß sehr viel und hat sich mit dem ganzen Schwachsinn abgefunden ! Ich versuch mich noch dagegen zu wehren. Gress hat vollkommmen Recht ! Er hat nicht studiert,oder zumindest keinen Schaden genommen ! :lol:

Übrigens ! Der Artikel stammt aus dem letzten Heft ,daß er vielleicht schon Würmer hat wußte ich nicht !

Ändert aber nichts an meiner Meinung
H.B.

Beitragvon SHierling » Di Nov 21, 2006 20:24

ja nee - also abgefunden kannst Du so nicht sagen. Ich fang nur nicht an mich mit Kleinigkeiten aufzuhalten, sondern versuche, das Übel an der Wurzel auszuräumen, nämlich beim Aufbau (eher Abbau) und der Einrichtung unseres Staates (marum ich nach der Landwirtschaft auch gleich noch ein paar Semester Politikwissenschaft studiert habe, das entdemokratisiert ungemein) ;-) Fazit: selbst fürs Taxifahren braucht man heutzutage eine extra Ausbildung, nur Politker darf jeder [zensiert] werden - und die meisten Leute sind auch noch STOLZ drauf, daß sie sich unter den Blinden einen Einäugigen ausgucken "dürfen". So _kanns nicht klappen.
SHierling

• Website

Beitragvon voro » Di Nov 21, 2006 21:43

Bild
voro

Beitragvon H.B. » Mi Nov 22, 2006 13:31

Hallo Brigitta

Das freut mich!! Wanns was neues gibt - halt uns auf dem Laufenden!
Ach Übrigens :Der Beitrag soll so neu sein, daß noch gar nichts im Netz stehen kann.
H.B.

Beitragvon Gast » Mi Nov 22, 2006 13:35

Stand bei www.topagrar.de, die ganze Geschichte.
Gast

Beitragvon SHierling » Mi Nov 22, 2006 16:18

Hallo,
ich hab den "Diskussions"-Punkt von damals auch wiedergefunden:
http://www.baubriefe.de/index.php?ge0=0 ... dungID=161

Gleichzeitig weist der Bauernverband darauf hin, dass im Aktionsplan keine konkreten Anforderungen genannt sind, welche Tierschutznormen der Landwirt demnächst einhalten muss. Auch ist im Gegensatz zu den in den letzten Wochen kursierenden Pressemeldungen im EU-Tierschutz-Aktionsplan nicht gefordert, die Anbindehaltung von Milchkühen abzuschaffen, stellte der DBV richtig.

Das war aber - wie gesagt - schon im Februar.

Wenn jetzt etwas so neu ist, daß es "noch gar nicht im Netz stehen kann", dann kanns ja eigentlich nur ein Gerücht sein, denn die Protokolle der entsprechenden Sitzungen sind doch eigentlich immer ca 2h nach Ablauf der Sitzung online? Ey, wir bezahlen HEERSCHAREN von Stenotypisten, die einzig dazu da sind, jedes durchgekaute Thema umgehend zu veröffentlichen - eben drum fragte ich ja nach einem link bei der entsprechenden Stelle.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Mi Nov 22, 2006 16:58

Das könnt`s sein!

Aber wie kommen die dann auf das Datum März 2009 ?
H.B.

Beitragvon H.B. » So Dez 31, 2006 19:20

Will keinen "toten Fisch" an Land ziehen, nur zur Berichtigung:

top Agrar Heft 1/2007 :arrow: draufklicken
Dateianhänge
File0003.jpg
H.B.

Beitragvon Geronimo » So Dez 31, 2006 20:07

Sind die jetzt total durchgeknallt?? 4,65m² Liegefläche für Trockensteher? warum nicht gleich 5?
5% mehr Liegeboxen als Kühe, bei Stallplatzkosten von ca 3000 € ohne Mt?????
Die hamm doch alle einen an der Waffel!

Was mach ich eigentlich, wenn die Kuh ihr Kalb nicht ablecken will? Kommt dann ein Sesselpfurzer aus Brüssel der das übernimmt?
Geronimo

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik