Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

BV-Präsident Rukwied

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: BV-Präsident Rukwied

Beitragvon Isarland » Mi Aug 11, 2021 11:45

Ich glaube nicht, dass 90% der Landwirte ihr Geld in den Rachen des BV werfen. Das sind sicher "geschönte" Zahlen. Beim Verband rechnen sie doch alle Mitglieder wie u.a. die Sofabauern ,Jagdgenossenschaften und Nichtzahler dazu.
Wir haben vor 12 Jahren die Mitgliedschaft gekündigt, und uns seitdem über 10.000 € gespart.
Unverschämt ist, dass unsere Kreisgeschäftsstelle jedes Jahr aufs neue den Beitrag abbucht. Der wird aber schnell zurückgeholt....Online-Banking sei Dank.
Kriminell finde ich aber, dass
1. die jedes mal die genaue ha. Zahl wissen. Besteht da eine undichte Verbindung zur LSV, oder zum Landwirtschaftsamt/ MFA?
Und 2. wo haben die die Kontonr. trotz zwischenzeitlichem Bankwechsel her. Für dieses Konto besteht nicht einmal ein Abbuchungsauftrag.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon julius » Mi Aug 11, 2021 12:39

Isarland hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass 90% der Landwirte ihr Geld in den Rachen des BV werfen.

Ich bin nach wie vor solidarisch und zahle den BBV Beitrag. Sonst müssen die anderen Landwirte mehr zahlen wenn ich nicht zahle.
Beim Erzeugerpreis bringt der BV überhaupt nichts. Das stimmt.
Aber bei den Gesetzen hat er in der Vergangenheit schon einiges erwirkt wie bei der Erbschaftssteuer dem BV sei Dank da drohte vor Jahren eine hohe Last was der BV abgewendet hat.
Denn wenn man bei der Hofübergabe 200 000 Euro Erbschaftssteuer zahlen müßte kann das auch nicht jeder bezahlen.
Ich könnte mir auch einreden das der BV überhaupt nichts bringt und dann guten Gewissen kündigen aber das enstpricht nicht der Wahrheit.
Und wenn die grünen bald mitregieren werden wir den BV erst recht brauchen das er zumindest etwas abmildern kann was da an Gesetzen alles kommen wird. Das geht mit der geplanten Vermögensteuer schon los, was Landwirte mit viel Besitz hart treffen könnte. Da wird der BV dringend benötigt wegen Freibeträge die mit der Politik verhandelt werden müssen.
julius

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 11, 2021 13:19

So ähnlich wie @julius sehe ich das auch.
Macht bitte nicht den gleichen Fehler mit dem BV, wie mit der AMI!
Da wurde wegen einigen Geizhälsen, neben gesetzlich gesicherter Regiolnalwerbung, auch mal nebenbei die klare Preisinformation für uns kleine Bauern abgeschafft :oops:
Noch ist der BV die anerkannte Stimme der rund 2% Bauern in D. .
Wer was ändern will, soll sich dort ein bringen!
Leider sind teilweise die Hirachien ähnlich veraltet, wie in der Parteipolitik.
Aber ich muss und will da auch unseren Thüringer BV ganz deutlich loben.
Die Zusammenarbeit zwischen LsV und TBV hat schon bei der 1.Demo in EF gut geklappt.
Aber danach haben der " alte" BV und die neue LsV gerade bei der Nitratkulisse sehr gut und erfolgreich zusammen gearbeitet!
Und deshalb habe ich zufällig gerade heute meinen BV- Beitrag ganz selbstverständlich über wiesen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Mi Aug 11, 2021 13:41

langholzbauer hat geschrieben:So ähnlich wie @julius sehe ich das auch.
Da wurde wegen einigen Geizhälsen, neben gesetzlich gesicherter Regiolnalwerbung, auch mal nebenbei die klare Preisinformation für uns kleine Bauern abgeschafft :oops:
Die Zusammenarbeit zwischen LsV und TBV hat schon bei der 1.Demo in EF gut geklappt.
Aber danach haben der " alte" BV und die neue LsV gerade bei der Nitratkulisse sehr gut und erfolgreich zusammen gearbeitet!
Und deshalb habe ich zufällig gerade heute meinen BV- Beitrag ganz selbstverständlich über wiesen.

Bei mir hat folgendes den Austritt verursacht.....Eine Erbin in dritter Generation hat mir 10ha Wiesen, ein mit dem Traktor unbefahrbarer Hang zur Pacht angeboten. Gut, liegt neben dem Jungviehstall und nur als Weide zu gebrauchen. Habe ihr 1000€ (für die ganze Fläche) geboten.
Als BBV Mitglied ging sie zum damaligen Geschäftsführer, um ihn nach einer Pachtpreisempfehlung zu fragen. Der sagte, nach ihren Aussagen, das ist ein Biobauer. Der bekommt mehr Förderung und mehr für seine Produkte. Unter 2000€ verpachtest dem nicht, und suchst dir einen anderen Pächter.
Ich habe abgelehnt, und dann hat es "gestaubt", aber gewaltig. Darauf hin habe ich meine Beitragszahlungen mit einem Brief an das Generalsekretariat in M eingestellt. Von der arroganten Bagage kam nicht mal eine Antwort. BBV no ever.
Übrigens, die Verpächterin kam nach einiger Zeit angeschlichen, nachdem niemand die Fläche wollte, ob ich doch noch pachte....na ja, aber nicht mehr für 1000€. Das war ihr egal, Hauptsache sie wird gepflegt.....die Fläche, nicht die Verpächterin. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon julius » Mi Aug 11, 2021 13:52

Der BV ist doch noch die letzte Verbindung zwischen Bauern und Politik. Früher waren die Politiker noch Bauernfreundlich eingestellt da hatten wir noch viele Wählerstimmen. Da hat die Politik automatisch gespurt und sich für Landwirte eingesetzt. Das hat sich gedreht. Heute bestimmen Tierschützer und Klimafreunde die Politik.
Und wenn ich oder Isarland vor dem Bundestag aufkreuzen und mit Politikern verhandeln wollen werden wir von der Security im hohen Bogen rausgeworfen. Der BV findet in der Politik zumindest noch Gehör und wird eingeladen.
Und wenn 20 Gesetze gegen die Landwirtschaft beschlossen werden und der BV kann nur 3 etwas abmildern, ist schon was gewonnen. Die geplante Vermögensteuer und Vermögensabgabe kann für Landwirte richtig gefährlich werden.
Da brauchen wir schon einen Verhandlungsparnter der uns vertritt. Und bei sowas wie Vermögenssteuern kann der BV wirklich noch was erreichen z.b. das Betriebsvermögen geringer besteuert wird. Nur sehen das viele nicht.
julius

Beitragvon Isarland » Mi Aug 11, 2021 13:57

julius hat geschrieben:

Der BV ist doch noch die letzte Verbindung zwischen Bauern und Politik. Früher waren die Politiker noch Bauernfreundlich eingestellt da hatten wir noch viele Wählerstimmen. Da hat die Politik automatisch gespurt und sich für Landwirte eingesetzt. Das hat sich gedreht. Heute bestimmen Tierschützer und Klimafreunde die Politik.
Und wenn ich oder Isarland vor dem Bundestag aufkreuzen und mit Politikern verhandeln wollen werden wir von der Security im hohen Bogen rausgeworfen. Der BV findet in der Politik zumindest noch Gehör und wird eingeladen.
Und wenn 20 Gesetze gegen die Landwirtschaft beschlossen werden und der BV kann nur 3 etwas abmildern, ist schon was gewonnen. Die geplante Vermögensteuer und Vermögensabgabe kann für Landwirte richtig gefährlich werden.
Da brauchen wir schon einen Verhandlungsparnter der uns vertritt. Und bei sowas wie Vermögenssteuern kann der BV wirklich noch was erreichen z.b. das Betriebsvermögen geringer besteuert wird. Nur sehen das viele nicht.

Du glaubst wohl noch ans Christkind :lol: :lol:
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 11, 2021 14:25

Oh der @julius hat noch Träume und Hoffnungen! :klee:
@isarland zum vorherigen Beitrag
Das meinte ich mit den alten Hirachien!
Du bist doch sonst auch fit und arrangiert.
Und ganz sicher bekommen die Bio- Betriebe demnächst die gleichen Absatzprobleme , wie wir konventionellen.
Der BV ist ein Dach, unter das alle Landbewirtschafter passen.
Wir müssen dringend aufpassen, daß wir da auch zusammen stehen und möglichst wenige aktive Betriebe vernachlässigen!
Und nach meiner bescheidenen Auffassung sollte jeder Spruch eines BV Vorstands gegenüber reinen Verpächtern unterbleiben.
Und das muss dringend in die Statuten und Satzungen der Regionalverbände!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Mi Aug 11, 2021 14:45

langholzbauer hat geschrieben:Oh der @julius hat noch Träume und Hoffnungen! :klee:
@isarland zum vorherigen Beitrag
Das meinte ich mit den alten Hirachien!
Du bist doch sonst auch fit und arrangiert.
Und ganz sicher bekommen die Bio- Betriebe demnächst die gleichen Absatzprobleme , wie wir konventionellen.
Der BV ist ein Dach, unter das alle Landbewirtschafter passen.
Wir müssen dringend aufpassen, daß wir da auch zusammen stehen und möglichst wenige aktive Betriebe vernachlässigen!
Und nach meiner bescheidenen Auffassung sollte jeder Spruch eines BV Vorstands gegenüber reinen Verpächtern unterbleiben.
Und das muss dringend in die Statuten und Satzungen der Regionalverbände!

Wir haben treue und gute Kunden. Selbst jetzt in den Ferien, wo der LH mit drastischen einbrüchen leben muss, bringen wir noch die komplette Ware an den Mann/die Frau. Grillkäse, Mozzarella, vor allem Eis, Grillwürste, Hackfleisch und Burger sind jetzt die Renner. Man muss sich bei der Produktion der Jahreszeit anpassen. Oben genannte Produkte sind meist zu wenige. Drum kann mir der BV gestohlen bleiben.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 11, 2021 15:27

julius hat geschrieben:Ich bin nach wie vor solidarisch und zahle den BBV Beitrag. Sonst müssen die anderen Landwirte mehr zahlen wenn ich nicht zahle.
Beim Erzeugerpreis bringt der BV überhaupt nichts. Das stimmt.
Aber bei den Gesetzen hat er in der Vergangenheit schon einiges erwirkt wie bei der Erbschaftssteuer dem BV sei Dank da drohte vor Jahren eine hohe Last was der BV abgewendet hat.
Denn wenn man bei der Hofübergabe 200 000 Euro Erbschaftssteuer zahlen müßte kann das auch nicht jeder bezahlen.
Ich könnte mir auch einreden das der BV überhaupt nichts bringt und dann guten Gewissen kündigen aber das enstpricht nicht der Wahrheit.
Und wenn die grünen bald mitregieren werden wir den BV erst recht brauchen das er zumindest etwas abmildern kann was da an Gesetzen alles kommen wird. Das geht mit der geplanten Vermögensteuer schon los, was Landwirte mit viel Besitz hart treffen könnte. Da wird der BV dringend benötigt wegen Freibeträge die mit der Politik verhandelt werden müssen.

Dann träum mal weiter! Übrigens war der DBV massiver Treiber, als über die Hofabgabeklausel das Eigentumsrecht/Verfügungsrecht der Landwirte eingeschränkt wurde. Soetwas muss man erst einmal bringen, gegen die Beitrag zahlenden Landwirte zu agieren! Wie heisst es so schön: Nur dumme Kälber........... !
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 11, 2021 15:33

julius hat geschrieben:

Diese "Vermögenssteuer" hat sich bei dir zu einer echten Paranoia entwickelt. :lol:
DWEWT

Beitragvon CarpeDiem » Mi Aug 11, 2021 15:48

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass der BV so ziemlich der einzige Verband ist, der zumindest teilweise gegen die Interessen seiner zahlenden Mitglieder handelt. Bei einer Strassenbaumassnahme konnte ich vor vielen Jahren dafür eine Bestätigung finden. Die Austrittserklärung war rasch geschrieben....!
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Mi Aug 11, 2021 15:52

Lach, wie die Kirche dort erzählen die Hauptamtlichen und Wichtigtuer ständig vom Himmel, den sie selbst aber bestimmt nicht erreichen werden
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Mi Aug 11, 2021 16:15

Man müßte den BV anders aufbauen. Die vielen BV Nebenjobs von Ruckwied müssen gestrichen werden und beim BV mehr nach Leistung bezahlt werden. Da müssen die mehr Zeit investieren.
Aber die Alternativen wie BDM oder LsV hatten mit ihren Aktionen noch weniger Erfolg wie man sehen konnte.
julius

Beitragvon julius » Mi Aug 11, 2021 16:18

DWEWT hat geschrieben:
Diese "Vermögenssteuer" hat sich bei dir zu einer echten Paranoia entwickelt. :lol:

Nicht ich. Da kam im BR mal eine Sendung mit einer Acker Bäuerin aus der Nähe München da hatte ich im Landtreff sogar einen Link gesetzt. Da wurde gesagt das diese Steuer den Landwirten mit viel Besitz teuer zu stehen kommen kann.
julius

Beitragvon Isarland » Mi Aug 11, 2021 16:22

julius hat geschrieben:Man müßte den BV anders aufbauen. Die vielen BV Nebenjobs von Ruckwied müssen gestrichen werden und beim BV mehr nach Leistung bezahlt werden. Da müssen die mehr Zeit investieren.
Aber die Alternativen wie BDM oder LsV hatten mit ihren Aktionen noch weniger Erfolg wie man sehen konnte.

Da hat doch der BV immer dagegen gearbeitet.
Übrigens, ich habe mit keinem dieser Verbände etwas zu tun. Hab mich nur auf mich verlassen.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik