Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 13, 2026 9:50

Cambridgewalze

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Cambridgewalze

Beitragvon Homer S » Sa Jan 25, 2014 9:40

Hallo,

glaubt ihr wirklich das walzen viel bringt/bewirkt. Bei uns ind der Gegend macht das kein Mensch mehr(Mittelgegirge ca. 200m). Falls ihr die Bestockung anregen wollt, nehmt früh CCC das bringt wirklich was. (Meine persönliche Meinung)

Gruß Homer
Homer S

Re: Cambridgewalze

Beitragvon Mad » Sa Jan 25, 2014 9:57

Das kommt ganz aufs Frühjahr und den Witterungsbedingungen an. 2011/2012 war es sehr sinnvoll zu walzen, denn bei mir persönlich hat es den einen oder anderen Weizenschlag "gerettet", wovon ich überzeugt bin. Im vergangenen Jahr habe ich aufgrund der bescheidenen Wurzelentwicklung gänzlich auf die erste CCC-Spritzung verzichtet und zur Bestockungsanregung eine höhere erste nitratbetonte Düngergabe gewählt, was auch nicht falsch gewesen schien. Der einzige Unterschied war der, dass die Bestände bis zur Ernte nicht so glatt wie sonst aussahen.

Hochgefrorene und flachgründige Böden danken es einem durch höheres Wasserhaltevermögen, wenn man sie im Frühjahr wieder andrückt. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn das der Regen nicht übernimmt und es allgemein eher trocken ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum