Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 10:56

Cambridgewalze

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Cambridgewalze

Beitragvon Möhrchen » Do Jan 23, 2014 21:21

Wer nutzt von euch eine Cambridgewalze, ich würde mir gerne eine zum anwalzen des Winterweizen im Frühjahr anschaffen. Was taugt da was und was ist Schrott? da gibt es welche mit 45cm und mit 52cm Durchmesser. ab und an sind bei Traktorpool auch welche mit 60 cm.
Möhrchen

Re: Cambridgewalze

Beitragvon JonnySchorsch » Do Jan 23, 2014 21:34

Von welcher Arbeitsbreite sprechen wir? Da gibt es von 3m im Dreipunkt bist zu 15m aufgesattelt so gut wie alles.
Bei uns in der Gegend werden sehr viele "No-Name"-Walzen gefahren, die werden hier von einem großen LaMa vertrieben. Der Hersteller muss wohl irgendwo aus Polen oder so kommen...
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Möhrchen » Do Jan 23, 2014 22:55

so 6,20 bis 10 mtr. auf jedenfall aufgesattelt, ich will ja nich ne woche an 80ha walzen. Deswegen meine Frage, was taugt was wenn man dann auch zügig fahren möchte. Ich meine so 15 km/h wie beim Düngerstreuen sollte schon gehen. Was machen da die Walzen mit kleineren Durchmesser.
Möhrchen

Beitragvon Mad » Do Jan 23, 2014 23:37

Möhrchen hat geschrieben:so 6,20 bis 10 mtr. auf jedenfall aufgesattelt, ich will ja nich ne woche an 80ha walzen. Deswegen meine Frage, was taugt was wenn man dann auch zügig fahren möchte. Ich meine so 15 km/h wie beim Düngerstreuen sollte schon gehen. Was machen da die Walzen mit kleineren Durchmesser.

15km/h?

Spar das Geld. Das wird nix.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » Fr Jan 24, 2014 0:12

5 km/h - Ende. Und hier beim Bodenverband kann man eine 8 m Walze für 4 € / ha mieten!!!
Nordhesse

Beitragvon master3011 » Fr Jan 24, 2014 1:44

> 15 kmh geht nur mit ner Vaderstad Walze :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Miller » Fr Jan 24, 2014 10:16

Wir fahren ne DalBo Minimax 630 zun anwalzen direkt nach der Saat und dann nochmal im Frühjahr, Teilweise auch zum Wiesen walzen. Allkerdings ist bei max. 8-10km/h schicht
Miller

Beitragvon Bernhard B. » Fr Jan 24, 2014 10:20

wenn Du so schnell mit der Walze übers Feld bretterst, wird das nix. Null Walzeffekt .. es staubt nur

Dann lieber gleich garnicht walzen oder schaun das Du Druckrollen an Deiner Drille nachrüstest
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Deutzfahrer John » Fr Jan 24, 2014 11:34

hallo,

um auf deine frage zurückzukommen:
je größer der walzendurchmesser, desto schneller kannst du fahren, weil die drehzahl einer größeren walze bekanntlich kleiner ist.

mfg
deutzfahrer
Deutzfahrer John

Beitragvon Nordhesse » Fr Jan 24, 2014 11:41

Oder andersrum: Je größer der Durchmesser = Gewicht, desto besser ist bei gleicher Geschwindigkeit die Verfestigung
Nordhesse

Beitragvon Mad » Fr Jan 24, 2014 11:49

Oder anders: Die Rückverfestigung, die kleinere Ringe bei 5km/h aufweisen, erreichen größere Ringe auch mit 6 oder 7 km/h, je nach Ringdurchmesser.

Leute, mal ernsthaft: wer mit 10km/h oder mehr walzt, hat irgendwas nicht verstanden. Das entspricht dann nur einem Alibi aber nicht einer wirklich sinnhaftigen Tätigkeit.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Möhrchen » Fr Jan 24, 2014 17:21

Super für die eingestellten Meinungen. Ich habe bis dato noch nie Nachgewalzt, durch die späte Aussaat 2013 wäre es mir halt im Frühjahr recht gewesen, nicht nur wegen der Bestockung sondern auch weil es doch eher rau / grobschollig auf dem Acker liegt. Da muss ich dann bestimmt zwei mal mit Herbizid drüber. Trotzdem vielen Dank für die Antworten, aber wieso ist da bei 8-10 km/h schluß.? Und Bodenverband gibt es bei uns in der gegend nicht, und wenn ich mir ne Walze anschaffe bin ich auch hier in der gegend ziemlich der einzigste der sowas hat.
Möhrchen

Beitragvon Ares 715 » Fr Jan 24, 2014 17:52

Walz doch einfach mal eine Fläche zur Hälfte mit 6Km/h und die andere Hälfte mit 15km/h und vergleiche die beiden Varianten miteinander.
Ares 715

Beitragvon Nordhesse » Fr Jan 24, 2014 19:10

Den Versuch mit 15 km/ ha braucht man nicht machen, den haben andere schon gemacht :D
Nordhesse

Beitragvon JINGSAW » Sa Jan 25, 2014 1:26

Mad hat geschrieben:Oder anders: Die Rückverfestigung, die kleinere Ringe bei 5km/h aufweisen, erreichen größere Ringe auch mit 6 oder 7 km/h, je nach Ringdurchmesser.

Leute, mal ernsthaft: wer mit 10km/h oder mehr walzt, hat irgendwas nicht verstanden. Das entspricht dann nur einem Alibi aber nicht einer wirklich sinnhaftigen Tätigkeit.

... KORREKT...

Mit nem größeren Durchmesser kann ich m.E. maximal 2-3km/h kompensieren...

Würde sogar bereits sagen, daß alles über 8km/h vergeudete Zeit und/oder extremer Verschleiß ist...
JINGSAW

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum