Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:07

Case 5120

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Case 5120

Beitragvon Steyr8070 » Mo Okt 31, 2011 22:40

Hallo Leute,
will meinen Steyr 8070 Allrad SK2 gegen einen größeren tauschen.
Bin heute im Netz auf einen Case IH 5120 gestoßen. Er hat Fronthydraulik, Frontzapfwelle, Frontlader, Druckluft...
Er hat 6120 Bstd auf der Uhr, Bj steht leider nicht dabei hat aber die voll verglasten Türen.
Preis liegt bei 22000€ mit Steuer.
Was haltet ihr von diesem Angebot bzw. von dem Schlepper allgemein?
Er würde bei mir mehr oder weniger als Hobbyschlepper laufen (250-300h) im Jahr
Steyr8070
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 12, 2011 7:48
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon syscht » Mo Okt 31, 2011 22:45

Und was machst mit Deinem Steyer?
syscht
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi Aug 20, 2008 17:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon Falke » Mo Okt 31, 2011 22:56

Wenn du schon im "Netz" auf den CASE gestoßen bist, gib' uns doch den Link dorthin !

Ich würde keinen gebrauchten Schlepper mit mehr als 6000 Bh kaufen ... (außer ich wäre ein Schraubertyp).

Und was machst du mit deinem STEYR ?

P.S. hab' schon nachgeguckt : du willst ihn eventuell verkaufen ! :mrgreen:
post732719.html#p732719

Gruß aus Kärnten
Adi
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26272
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon Steyr8070 » Mo Okt 31, 2011 23:10

Also meinen Steyr würde ich verkaufen.
Hier der Link :http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/975113/case-ih-5120.html
Steyr8070
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 12, 2011 7:48
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon syscht » Mo Okt 31, 2011 23:26

Stell mal bitte ein paar aussagekräftige Fotos des Steyr ein!
Was hast für ne preisliche Vorstellung?
syscht
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi Aug 20, 2008 17:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon Steyr8070 » Mo Okt 31, 2011 23:37

tn_4a27a8d687260c23c433f730f4a14f53.jpg
tn_4a27a8d687260c23c433f730f4a14f53.jpg (5.29 KiB) 5686-mal betrachtet
Steyr8070
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 12, 2011 7:48
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon Steyr8070 » Mo Okt 31, 2011 23:38

Hallo syscht,
schick mir doch bitte deine e mail, dann sende ich dir per mail ein paar bilder
Steyr8070
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 12, 2011 7:48
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon Favorit » Di Nov 01, 2011 1:40

Hi,

Case-IH - kleine Maxxums:

http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... maxxum.pdf
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... maxxum.pdf

Das erste .pdf behandelt den 5120, allerdings die erste Version von 1990.
Das zweite .pdf die spätere Version, allerdings mit dem nächt größeren Modell.
D.h. insbesondere beim Motor schauen wir auf´s erste .pdf, denn der andere ist ein 6-Zyl.

-Motor: Zyl-Turbo mit knapp 4l; Höchstleistung bei Nenndrehzahl; die Kurven werden ja an der ZW-Bremse genommen, d.h. der Einbruch bei ca. 1900/Min liegt auffallend an dem Pkt, wo die 540ZW ihre Drehzahl erreicht - Zufall? Jendenfalls eine gute Motorcharakteristik ist das nicht! Kein Vgl. zu kontinental europ./skandinavischen Herstellern in den 90s (dieser Motor ist bei Case bis ´98 benutzt worden...
Schlechter spez. Verbrauch im Bestpunkt, schlechter Drehmomentanstieg (massiv beeinflußt von dem Ruckler in der Leistungskurve). Spritverbrauch geht so - 300g im Zugtest sind weder gut, noch ganz schlecht.
-ZW: Nur 2fach, untersch. Drehzahlen; max. Leistung Motor nur bei Nenn, daher 540er stark überdreht, wenn max. Leistung erfoderlich - ca. 600ZW/Min dann. Also ein Konstantleistungmotor, wie man ihn in den 90s voraussetzen durfte ist das nicht - amerikanisches Lo-Tech-Aggregat!
-Getriebe: 4Gang/4ls, RW 4. Gang gesperrt; Deckung der Gänge nicht vorhanden! Wie man das lesen muß: Es dürfen sich nicht nur die Gruppen decken (sozusagen 2.Gang Oben - 3. Gang Unten), sondern die Gänge brauchen Anschluß im glecihen Balken. Alles andere ist, wie hier, eine grauenhafte Lücke und wenn wir zurück zur Drehomentnkurve gehen, wird hier die Katastrophe besonders im Transport komplett (Übergang 3. auf 4. Gang besodners klaffend). Wir bekommen immer wieder die Grenze von 4Gang-Transmissionen bei 40km/h vorgeführt - hier handelt es sich um ein besonders "gutes" Bsp.!
-Restlicher Antrieb OK - mittige Allradwelle, Lamellediff elektrohydr. Hinten und Selbstsperrdiff vorne. Diese Ausrüstung hat er mit seinen großen Geschwistern gleich; wir merken uns: Maxxums auch in der unteren Mittelklasse gut angetrieben.
-Reifung ist Supra-Big, d.h. 18.4R38 und vorne nur 24er-Felge; Serie war sogar nur 18.4R34 zu 13.6R24; wir sehen also, hier die Testmaschine hatte eine vergrößerte Reifung und das gab´s also auch. Als negativ zu bennen sind diese unmöglichen Sternfelgen bei Case-IH, also das sind wirklich Sparausführungen der ärgsten Sorte!
-Wendekreis ist rel. hoch doch, also besonders hohen Ausschlag hat diese Lenkung nicht - bei vorne 24er sollte eigentlich etwas mehr drin sein, z.B. Wendekreis von 10m...
-Bremse mit Allradzuschaltung, hier Leistung nicht besonders berauschend, also bei unter 4m/s wäre bezüglich einer Zulassung in der EU halt Feierabend...
-Kabine vollverglast, aber Frontscheibe nicht austellbar, Dämmung vorhanden, aber nicht sehr ausgeprägt - immerhin 4dB gehen weg!
-Hydraulik vermutlich mit Zahnradsystem, hohe Förderleistung (Tandem?), aber Reservoir gemeinsam mit Getriebe. Die rel. hohe Wechselmenge ist natürlich dem LS-Getriebe gesschuldet, Entnahmemenge für einen Ackerschlepper geht gerade so.
Ackerschiene: Knicks drin, 4to durchgängig, besser für einen Ackerschlepper wäre natürlich eine Kurve, die durchhält, so daß ausladende Geräte mit großer Hebelwirkung, wie z.B. 3m-Drillkombi(?) oder moderne Kartoffellege auch bequem durchgehoben werden können.
-Gewichte: Leer sehr hoch (mit FL wahrscheinlich jenseits von gut und böse)! Zuladungsmögl. durch 7,5to-Regel stark gedrückt und nicht ackrschlepperkonform; hier spielt vermutlich wieder das ls-Getriebe eine Rolle. Zuladung auf Va ~ 800kg -> ungenügend, dazu ein sehr schlechtes Leistungsgewicht!

Bemerkungen: Schlepper ab ´96 mit 95PS, Angebot Obenv ermutlich erstes Baumuster.

Fazit: Ich weiß (gespielt) nicht, wie man 22 Tsd. noch schlechter anlegen könnte! Der 5120 ist zudem der kleinste der Serie (und die nächten 3 Modelle waren 6Zyl.-Sauger!). Dieser Traktor ist weder ein guter Hofschlepper noch ein guter Furchenmanager (Zuladung, Motor, Ackerschiene) noch ein smarter Transporter (Getriebe). Für reinen Grünlandeinsatz ist er zu schwer!

http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... mer309.pdf
Kleiner Vgl. gestattet; der Farmer 300LSA hat seine techn. Basis aus dem Jahr 1980...

Persönliche Bemerkung: Würde unter 110PS keine ls fahren wollen: Wirkungsgrad und Gewicht. Wie hier weider mal gesehen, hat die Einstellung "hauptsache ls" keinerlei Berechtigung - eine gute und auch ergonomische Abstufung ist viel wertvoller. Je weniger Leistung vorhanden desto wichtiger der Wirkungsgrad!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist
 
Beiträge: 5532
Registriert: Do Dez 09, 2004 15:35
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon scoutsman » Di Nov 01, 2011 13:33

Wow, nach dieser Ausführung weiß ich gar nicht wie wir die letzten 15 Jahre mit so einer fahrenden Katastrophe überhaupt klar gekommen sind. :shock: :lol:
Wir haben einen 5120 als mittleren Frontladerschlepper auf einem Komposthof. (andere Schlepper: 724, 1255 XL, 714 Vario TMS)
Die meisten Stunden reist der Maxxum runter.Zur Zeit ca. 9000 Std. Zu 90 % Frontladerarbeiten, es gibt nichts wendigeres.
Bei ca. 8000Std. hat die Lamellen zerlegt und die Getriebesensoren machten schon mal Zicken, ansonsten keinerlei größere Probleme.
Aber mit Gewalt kriegt mann alles kaputt wenn man will.
Auch sonst kommen wir mit dem Schlepper bestens klar.
Der Motor ist super, für einen 4 Zylinder Turbo absolut OK.
Die Hydraulik ist eine Druck und Mengengesteuerte Axialkolbenpumpe.
Kaltstart im Winter klasse, ist ja sonst nicht so die stärke der Neusser. :D
Du ziehst Dir scheinbar alle Infos aus den Datenblättern. Schon mal einen 5120 gefahren?
Wobei 22000,- Euronen sind nicht gerade in Pappenstiel, man müsste sich das gute Stück halt mal anschauen.
Benutzeravatar
scoutsman
 
Beiträge: 910
Registriert: Fr Jul 04, 2008 15:25
Wohnort: nähe Datschiburg (Augsburg)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon kitkat1975 » Di Nov 01, 2011 14:57

ich verstehs auch ned so recht, diei maxxums sind sicher eine der besten baureihen die es im bereich schlepper in den 90er jahren gab.
würde ich einen gebrauchten aus der zeit kaufen wären sie zusammen mit den 500er fendt meine erste wahl.
halte 22000 mir fronthyd. und frontlader für nicht mal zu teuer wenn der gesamteindruck in ordnung ist und a bisserl was geht beim preis schliesslich immer
kitkat1975
 
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 06, 2007 5:27
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon Schürzenjäger » Di Nov 01, 2011 15:01

So kommts wenn jemand sicher noch nichteinmal auf dem Case gesessen ist und seine Meinung nur von Datenblättern untermauert, die wie so oft mit der Praxis nicht übereinstimmen.
Theorie trifft auf Praxis
..und am Ende ist natürlich der Fendt der Beste, gell?

PS: der Maxxum ist auf alle Fälle empfehlenswert!
Schürzenjäger
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 28, 2009 0:33
Wohnort: Hannover
  • YIM
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon casefan » Di Nov 01, 2011 15:38

Die ersten von 1990 hatten einige Kinderkrankheiten die späteren Baureihen kann ich nur empfehlen.
Wichtig ist das du an der Wendeschaltung auf neutral stellen kann.
Allerdings einen Schlepper der 6000 Stunden mit Frontlader runter hat würde für mich nicht in Frage kommen.
casefan
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa Jan 10, 2009 10:46
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon Harzbauer » Di Nov 01, 2011 18:07

Die Maxxum sind schon robuste Dinger. Ist doch gut wenn sich hier einige Praktiker melden und nicht nur selbst ernante Spezialisten für ein Fabrikat nach dem nicht gefragt wurde. Der Spezi ist entweder Schüler mit viel Zeit oder arbeitslos das er so viel kommentieren und googeln kann.
Zurückzum Thema, 22.000 bei der Ausstattung ist nicht mal zu viel wenn der Zustand gut ist. Ich wollte den mal neu kaufen, aber mir war der Kabinenhimmel zu tief. Wenn man etwas größer ist, wirkt das schon etwas erdrückend. Habe dann halt bis zur MX Serie gewartet, die Kabine ist wesentlich größer.
Harzbauer
 
Beiträge: 926
Registriert: Do Feb 15, 2007 19:17
Wohnort: Südniedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon deichkind_1972 » Di Nov 01, 2011 18:34

Hallo Steyr 8070;

Wird nacheinem Neukauf auch ein neuer Name fällig? :lol:

Zum Traktor - ich würde einige Punkte, die Favorit aufführt nicht einfach vom Tisch wischen. An ist schon was dran:
- 16 Gänge für 40km/h sind nicht zuviel
- 750er Zapfwelle wäre schon nett
- es gibt leisere Cabs - 500er Fendt hat z.Bsp 6dB weniger - heißt: 1/4 der Lautstärke.
- Bereifung ist nicht angegeben, aber ein 85er Querschnitt wäre mir etwas wenig.

ABER

Es stellen sich immer die Fragen:
- wo kommst Du Traktortechnisch her?
- was willst Du mit dem Traktor machen?
- wieviel Stunden darfst (oder musst) Du auf dem Traktor zubringen?
- wieviel bist Du bereit zu investieren?

Hier legt Favorit nach meinem Geschmack auch im Hobbybereich zu sehr Wert auf "Profiniveau". 8)

Du gibst 300-400 Stunden an - da sollte der 5120 für die allermeisten Anwendungen schon passen. Ausnahmen (nach meiner Meinung):
- viel Transport
- viel Arbeiten, die "mittelmäßig" Kraft und genau 540 U/min an der Zapfwelle fordern (wo halt die 750er ideal wäre).

Bei Deinen Anforderungen, solltest Du eher auf den Zustand des Traktors achten - ein schlecht gepflegter Traktor kann schnell zum Euronengrab werden.
Für mich (Nebenerwerb - ca. 18ha Grünland, 7ha Acker - 1*JD6300; 1*Case844XL) wäre der 5120 als Haupschlepper nicht die erste Wahl - als Zweitschlepper wäre er durchaus ok. Gründe siehe oben.

Die Case 5100er haben wir im Forum schon mehrfach besprochen - gibt halt Licht und Schatte - wie bei jedem (ja, wirklich jedem!) Schlepper.
Die 22k€, die sind für mich aber wirklich noch "verhandlungswürdig"... :mrgreen:

Es grüßt
Das Deichkind
deichkind_1972
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo Aug 27, 2007 18:23
Wohnort: Dithmarschen - Schleswig Holstein
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case 5120

Beitragvon ditschi1967 » Sa Dez 31, 2016 18:09

Thread ist zwar schon älter, ich Klinke mich aber mal ein.

Habe bei meiner Suche den hier entdeckt:

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-5120-Maxxum-mit-Frontlader/3095900/

Muss man bei dem Preis mißtrauisch werden? :mrgreen:

Wie schätzt die vereinte Fachkompetenz das Angebot im speziellen, den 5120 aus dem Baujahr allgemein ein?

Danke!
ditschi1967
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Dez 02, 2016 16:39
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki