Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:52

Case 5140 Probleme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Case 5140 Probleme

Beitragvon Guido85 » Di Jun 22, 2010 20:14

Guten Abend!
Ende Januar haben wir ja einen Schlepper gesucht und nach langer Zeit haben wir vor 4 Wochen einen gebrauchten Case 5140 BJ91 mit 7000Std. gekauft. Beim Probefahren war das Ding eigentlich in Ordnung die paar Kleinigkeiten die uns aufgefallen sind hat die Werkstatt erledigt. Am Freitag kam der Schlepper. Gestern nach dem anmelden, legten wir dann mit dem Ding los und schon hab ich es geschafft beim Schalten vom dritten in den vierten Gang verklemmte sich das Schaltgestänge und ich konnte nicht mehr schalten nix ging mehr. Nach einem ruckeln am Gestänge stand wieder alles paralell und es konnte weitergehen. Jetzt meine Frage hat jemand von euch schon mal ähnliches gehabt? Kann es sein, dass wir einen Schlepper mit Getriebe Problemen erwischt haben? Oder kann es sein, dass das Schaltgestänge ausgeschlagen ist?
Das Problem ist, dass der Händler nicht bei uns vor Ort ist, sondern 200 Kilometer weit weg und heute auf Anruf waren die ich nenn es mal zurückhaltent, morgen muss da was passieren. Ich vermute, dass man uns evtl. übers Ohr gehauen hat, bin schon am überlegen ob ich einen Anwalt einschalten soll. Weil ich brauch den 2. Schlepper am Wochenende, da ich am Heu machen bin und paralell der 2. Siloschnitt gemacht werden soll.

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Re: Case 5140 Probleme

Beitragvon fasan » Di Jun 22, 2010 21:57

Oh das hatte ich an unseren 5150 auch mal.
Keine Sorge ist nicht schlimm.
Den Gang einlegen kannst du nur mit getretener Kupplung. Da ist ein Seilzug als Sicherung. Geht vom Kupplungspedal zum Schalthebel. Wenn du den Faltenbalg vom Schalthebel wegnimmst, dann siehst du eine Klaue am Seilende und die hakt manchmal. Also hier würde ich als erstes mal schauen.
Ob der Seilzug nachgestellt werden kann weiß ich nicht. Bei mir ging das damals noch auf Garantie
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon IHC533 » Di Jun 22, 2010 22:24

Hallo,

da du den Trecker ja von einem Händler gekauft hast, würde ich erstmal ausführlich mit dem Sprechen und wenn die nicht einsichtig sind würde ich den Trecker bei einem LaMa in eurer nähe abgeben und denen die kosten inzahlung stellen. wenn dies nicht zahlen würd ich auch nicht vom rechtsanwalt abhalten. denn sonn schlepper hat ja schon nen gewissen wert und kostet nicht nur 1000€.
Aber vielleicht ist es ja auch so wie fasan es gesagt hat. schau da mal nach, allerdings würd ich damit nicht solange warten und wenn dann doch was am schlepper ist, weiß der lamahä nix mehr davon oder schiebt euch die schuld in die schuhe.

grüße IHC 533
IHC533

Beitragvon scheibenweltguru » Di Jun 22, 2010 22:34

im normalfall ist die welle locker auf der schalthebel und schaltgabeln hängen locker. über diese welle wird auch das spiel von schaltgabeln zu schalthebel eingstellt....is die welle locker triffst beim schalten oft die gabel nimmer wo der schalthebel eingreift.....graue seitenverkleidung der seitenkonsole entfernen und den kram nachziehen
scheibenweltguru

Beitragvon Case Maxxum 5140 » Mi Jun 23, 2010 16:01

MOIN...

Wir hatten das Problem noch nicht bei unserem Maxxum, allerdings ein Kumpel von mir. Er sagt das ist keine große Sache (wurde ja bereits geschrieben)... Wichtig ist aber das es Schaltgestänge regelmäßig geschmiert werden sollte!!! Lässt sich dann übrigens auch angenehmer schalten!
MfG Hendrik

CASE IH Power by Tradition!!!
Case Maxxum 5140

Beitragvon mitti » Mi Jun 23, 2010 17:02

hallo,

Klinke mich hier auch mal kurz ein. Gibt es da irgendwo einen Nippel zum schmierden oder geht ihr da mit einem Spray ran? Muss ich dafür die Verkleidung runternehmen oder komm ich da von unten auch ran?
Danke schonmals!

mfg m.
mitti

Beitragvon scoutsman » Mi Jun 23, 2010 17:41

Wenn das Schaltgestänge schwergängig ist liegt es meistens nicht am Schaltgestänge oben, sondern an der Umlenkwelle am Getriebe.
Die liegt genau im Spritzbereich der Reifen.
Dazu muß der rechte Hinterreifen weg.
Dann sieht man das Gestänge von oben kommend. Es ist mit Kugelköpfen an den Umlenkhebeln befestigt.
Diese Umlenkhebel sind auf einer Welle (leider ohne Schmiermöglichkeiten) mit Kunststoffbuchsen gelagert, und diese läuft meistens trocken und gammelt fest.
Am besten hängt man die Kugelköpfe aus (die Gewindestangen nicht verstellen !!!!!) und demontiert die Welle mit den Umlenkhebeln, diese sind mit einem Sicherungsring gesichert.
Den Sicherungsring abhebeln (ich habe danach ein Loch gebohrt und mit einem Schwerspannstift gesichert)und die Umlenkhebel abgezogen, alles gängig gemacht, satt eingefettet und in umgekehrter reihenfolge wieder eingebaut.
Mann kann auch an die Lagerstellen der Hebel Schmiernippel einbauen, ist jetzt aber eher unnötig da man hier eh nicht hinkommt.
Ist zwar ein ziemliches gefummel, vor allem wenn sich die kleinen Kugelköpfe sträuben abzugehen, aber es lohnt sich auf alle Fälle.
Du denkst du hast ein neues Getriebe, zumindest vom Schaltwiederstand. :prost:
scoutsman

Beitragvon Harzbauer » Mi Jun 23, 2010 17:56

Bei meinem MX Maxxum sind bereits vom Werk her Schmiernippel an den Umlenkhebeln. Hin und wieder mache ich den Faltenbalg am Schalthebel ab und lasse Öl an die beweglichen Teile laufen.
Harzbauer

Beitragvon scheibenweltguru » Mi Jun 23, 2010 21:55

wenn er oben aus der kulisse raus schaltet....kann er unten so lang schmieren wie er will.....es wird nix besser :wink:
scheibenweltguru

Beitragvon scoutsman » Do Jun 24, 2010 9:48

Damit wollte ich ja auch die Frage von mitti beantworten, daß das nichts mit dem Aushängen zu tun hat ist mir schon klar. :D :D
scoutsman

Beitragvon Guido85 » Do Jun 24, 2010 22:58

Also dass mit dem nachziehen der Schaltzüge geh ich nach dem Wochenende an, bis dahin bleibt einfach zu wenig Zeit. Ich passe im Moment gut auf beim schalten damit ich den Gang nicht nochmal daneben latsche.
Jetzt mal noch eine Frage was mir heute aufgefallen ist, als ich das erste mal längere Zeit am Stück mit dem Schlepper gefahren bin (Die letzten Tage war mein Bruder damit unterwegs): Wenn ich im dritten Gang in der kleinsten Lastschalstufe fahre geht die gelbe Warnlampe (links vom Lenkrad, glaube Getriebe) an und der Gang springt raus, ein tritt auf die Kupplung und der fährt normal weiter. Elektronikproblem oder doch Getriebe? Hat mich heute etwas gestört als ich die Ecken ausgeschwadet habe! Den Chef vom LaMa-Händler wo das Ding her ist, ist erst nächste Wochen für mich wieder zu erreichen und mit den Angestellten reden hat scheinbar keinen Sinn.

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Re: Case 5150 Probleme

Beitragvon Gulugulu42 » Do Nov 25, 2010 16:41

Hallo
Habe mir gerade ein Case 5150 maxxum gekauft baujahr 1993 ohne neutralschaltung habe jetzt das problem dass er entweder forwarts noch rückwerts fahrt.die Gelbe Lampe des Kuplungssystem gin an dann haben wir die Schalter ersetzt und von dahin passierte nichts mehr. An was kann daas liegen? weiss daas keiner?Poweschift funktioniert aber .

Danke und hoffe auf eine schnelle antwort :)
Gulugulu42

Beitragvon Albert » Fr Nov 26, 2010 16:30

Gulugulu42 hat geschrieben:Hallo
Habe mir gerade ein Case 5150 maxxum gekauft baujahr 1993 ohne neutralschaltung habe jetzt das problem dass er entweder forwarts noch rückwerts fahrt.die Gelbe Lampe des Kuplungssystem gin an dann haben wir die Schalter ersetzt und von dahin passierte nichts mehr. An was kann daas liegen? weiss daas keiner?Poweschift funktioniert aber .

Hallo, in der Tat waren die ersten Maxxums schin etwas anfällig mit der Schaltung. Die Störung liegt aber eher im elektrischen Teil der Schlatung und nicht im Getiebe selber. Das eine gelbe Leuchte angeht ist schon mal normal und schützt das Getriebe vor unkontrollierten Schaltvorgängen. In der Regel sollte nach abstellen und Neustart, die gelbe Leuchte weg sein und der Schlepepr sich normal schalten lassen.

Andernfalls müßte man den Schalter, Kabelbaum und die Elektormagneten überpfüen. Du solltest daher den Fehler mal näher beschreiben, welche Prüfvorgängen schon unternommen wurden und welche Teile bereits gewechselt wurden. Ich kann Dir dann gerne mit Diagnoseschritten weiterhelfen.

Grüße Albert
Albert

Beitragvon Albert » Fr Nov 26, 2010 16:33

Gulugulu42 hat geschrieben:Hallo

Hallo, in der Tat waren die ersten Maxxums schin etwas anfällig mit der Schaltung. Die Störung liegt aber eher im elektrischen Teil der Schlatung und nicht im Getiebe selber. Das eine gelbe Leuchte angeht ist schon mal normal und schützt das Getriebe vor unkontrollierten Schaltvorgängen. In der Regel sollte nach abstellen und Neustart, die gelbe Leuchte weg sein und der Schlepepr sich normal schalten lassen.

Andernfalls müßte man den Schalter, Kabelbaum und die Elektormagneten überpfüen. Du solltest daher den Fehler mal näher beschreiben, welche Prüfvorgängen schon unternommen wurden und welche Teile bereits gewechselt wurden. Ich kann Dir dann gerne mit Diagnoseschritten weiterhelfen.

Grüße Albert
Albert

Beitragvon Gulugulu42 » Di Nov 30, 2010 11:45

Hallo

Das problem liegt am öldruck. der Powershift bring 20 bar jedoch der am shutle oder wie nennt man daat nur noch 1 bar und die elektronk wurde überbrückt somit fliesst die elektronik sofort zum shuttle. Muss iergentwas dort kaputt sein. Was jedoch sehr komisch ist ist dass das stück bereits einmal ersetz worden ist. Elektomagneten funkionieren auch mal hoffen dass er bald wieder läuft.
Gulugulu42

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum