Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 21:14

Case IH 844 Forstschlepper/ Link Gebrauchtmaschinen Gbr

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Case IH 844 Forstschlepper/ Link Gebrauchtmaschinen Gbr

Beitragvon Brennholz Muscheid » Fr Jan 13, 2012 14:22

Hallo,

da ich mich immernoch auf der Suche nach einem für mich geeigneten Schlepper befinde, habe ich mir den morgigen Samstag vorgenommen, um bei dem Lama Link Gbr vorbei zu schauen.
Habe bei Traktorpool einen Schlepper gefunden, der mir zusagen würde. http://www.traktorpool.de/link/details/ ... er/1573571 . Hierbei handelt es sich um einen Case IH 844. Hat jemand Erfahrungen mit dem Schlepper und
haltet ihr den für den Einsatz im Forst geeignet?
Von den Ausmaßen ist der Schlepper für mich schon grenzwertig. Außerdem würde ich einen Frontlader mit HG bevorzugen. Aberw sowas kann man ja nachrüsten. Wichtig ist für mich erstmal, dass die Substanz stimmt.
Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand mit dem Händler schon Erfahrungen hat. Verfolge deren Angebot schon seit geraumer Zeit und finde das Sortiment und vorallem die Preise gut.

Gruß
Bild
Brennholz Muscheid

Re: Case IH 844 Forstschlepper/ Link Gebrauchtmaschinen Gbr

Beitragvon porsche219 » Fr Jan 13, 2012 14:35

hi,
ein kumpel hat beim link schon zwei schlepper gekauft,und ist meines wissens sehr zufrieden damit.....
aber im grund genommen kannst du bei den alten böcken nie sicher sein.... der 844 macht aber doch eigentlich nen ganz guten eindruck, fahr vorbei und schau ihn dir an

gruß
porsche219

Beitragvon wiso » Fr Jan 13, 2012 14:40

Sers,

N Nachbar von mir hatte so einen oder so ähnlich (kenn die Roten net so auseinander :oops: ) auch jahrelang im Forst im Einsatz und war zufrieden damit.

Der Händler ist auch garnicht weit von mir weg. Ich selbst hatte aber noch nichts mit ihm zu tun.

Gruß,
wiso
wiso

Beitragvon logger_phil » Fr Jan 13, 2012 15:02

Hallo,
die roten sind nicht schlecht für den Wald und die Vierzylinder auch noch recht wendig,das Problem ist natürlich immer der Zustand auf den Fotos und der,wenn du wirklich vorm Schlepper stehst!
Achte mal beim letzten Foto auf den rechten Bildrand,da ist bei näherem Hinsehen der Kotflügel ziemlich am gammeln!
Und der Preis würde ich sagen,ist grenzwertig,da es ne 30 Kmh Maschine ist und nur nen Klinklader hat...
Guck dich vielleicht in der Größenklasse nochmal nach nem MF um,da gibts auch schöne wendige Schlepper,ich selber habe vor 3 Jahren nen MF 390 gekauft,also in der Größe mit dem 844 vergleíchbar.
Das Wendegetriebe ist bei Wald und Frontladerarbeiten einfach genial!
Der Bock hatte erst 2600 Stunden runter,ist Baujahr 1996, 40 Kmh, Stoll Industrielader mit Parallelführung, die auch echt Sinn macht beim Paletten umsetzen und steht echt gut da, bisher 800 Std ohne Reparatur!
Und der hat grad mal 2 Schleifen mehr gekostet als der 844!

Schöne Grüße,Philip
logger_phil

Beitragvon BankerSchrauber » Fr Jan 13, 2012 15:12

Servus,

Also ich fahre auch einen 844er im Wald, zum "im Bestand rumkurven" ist er nichts mehr aber ansonsten eine gute Maschine. durch den relativ langen Radstand (im Vergleich zum 833 zB)steht er auch gut mit dem FL und mann kann vernünftig damit arbeiten.

Was mich stören würde wär der mechanische Lader, aber es kommt halt drauf an was Du damit machen willst.

Schau ihn Dir halt genau an und schau was sich am Preis noch machen lässt!

Gruß

Alex
http://www.original-oberpfaelzer-musikanten.de
BankerSchrauber

Beitragvon IHC-654-DED » Fr Jan 13, 2012 15:26

Von so einem träume ich schon lange. Und werde es bestimmt auch noch lange :D

Die 844 sind sehr robust und haben kraft ohne ende. Dieser hat auch noch sehr wenig Stunden. Das ist schon mal gut. Da er sehr wendig ist, wirst du in der Forst viel Spass mit ihm haben.
Achte beim Anschauen bzw vorm probe fahren darauf das der Motor kalt ist. Wenn er dann gut anspringt ist es meist auch ein gutes Zeichen. Das zählt natürlich auch für alle anderen Schlepper.
Weiterhin schauen ob evtl Öl im Wasser oder Wasser im Öl zu sehen ist. Ist der Motor trocken? Wie sieht die Vorderachse/Allstrang aus? Wie reagiert die Kupplung? Ist sie evtl verschlissen? Lässt sich der Allrad schalten?

Besondere Krankheiten wüßte ich jetzt nicht beim 844. Und über den Preis läßt sich ja reden
IHC-654-DED

Beitragvon +bredi » Fr Jan 13, 2012 16:07

Dann könnte vielleicht auch der interessant sein wegen der HG.
http://www.traktorpool.de/de/details/Tr ... S/1492498/

oder der
http://www.traktorpool.de/de/details/Tr ... h/1576183/

Viele Grüße
Thomas
+bredi

Beitragvon Christoph1990 » Fr Jan 13, 2012 16:57

Moin!

wir hatten auch so einen. waren sehr zufrieden mit der kiste...für 80ps echt ordentlich dampf und dabei recht sparsam! hydraulilkleistung ist halt nicht so hoch wie bei heutigen schleppern und die beleuchtung ist auch nich soo prickelnd. aber das ist ja nichts was man nicht ändern kann ;)
habe von vielen gehört, und auch selbst die erfahrung gemacht, das er bei ~ -10°c schlecht anspringt..bei uns war das problem mit nem 4ps anlasser aus der welt!!
also im großen und ganzen kannst du damit nich viel verkehrt machen
Christoph1990

Beitragvon Überwälder » Fr Jan 13, 2012 17:09

Servus,
zum Schlepper kann ich nicht viel sagen.
Kenne aber den Händler.
Habe auch schon mal einen gebrauchten bei ihm gekauft.Hat alles sehr gut geklappt.
Kann ihn sehr empfehlen.

Gruß
Überwälder
Überwälder

Beitragvon tuningpaul77 » Fr Jan 13, 2012 17:37

Servus,

ich finde diese Schlepper nicht schlecht für den Wald, aber ein Frontlader, der näher an den Schlepper baut, und vorne nicht so weit rausragt, wäre schöner.
Die durchgerosteten Kotflügel vorne an der Stelle haben alle Schlepper dieser Serie, weil sich genau drunter ein Kotflügelträger befindet, und da sammelt sich Wasser und Dreck, und gammelt mit der Zeit, ist aber nur ein optisches Problem, der rest vom Kotflügel ist meist i.O.
Ein Freund von mir hat dort schonmal nen 746xl gekauft und war zufrieden damit.
Später hat er sich wegen der Leistung einen 844xl mit einem mechanischem Frontlader wie der auf dem Foto und mit etwa den gleichen Betriebsstunden (wobei man denen nie trauen kann) gekauft, bei einem Händler in Norddeutschland, der hat ihn für 8700€ bekommen, war ein echtes Schnäppchen :D
Soviel zum Preis :D
Im Großen und Ganzen sind es recht solide und robuste Schlepper ohne viel "Schnickschnack".

Ich würde jedoch für den Wald, wenn ich die Wahl hätte, einen 733 oder 833 bevorzugen, weil sie kompakter und leichter sind (aber leider auch meist teurer)

Gruß Paul
tuningpaul77

Beitragvon zupi » Fr Jan 13, 2012 17:55

Hallo,

zum Schlepper kann ich nicht viel sagen, den Händler habe ich kennengelernt als ich dort einen Schlepper besichtigt habe.

Auswahl ist wirklich groß. Aber mir haben de meisten Kisten nicht wirklich zugesagt. Vielfach einfach überlackiert oder ziemlich am gammeln die Schlepper.

Wir waren wegen einem John Deere 2140 dort und ich habe extra vorher angefragt welche Mängel oder Defekte der Schlepper aufweist.
Angeblich keine!
Die Realität sah dann leider ganz anders aus: Kabine innen total versaut, mehrere Schrauben der Frontladerkonsolen abgerissen, Zapfwellenbremse wohl defekt, Elektrik marode etc.
Dafür wollte er dann am Preis aber auch nichts mehr nach unten korrigieren....

Naja waren eben 500 km umsonst verfahren.

Wenn du aus der Nähe kommst, kannst den Schlepper ja ruhig mal genau unter die Lupe nehmen.

Gruß Christoph
zupi

Beitragvon Falke » Fr Jan 13, 2012 18:41

IHC-654-DED hat geschrieben: Da er sehr wendig ist, wirst du in der Forst viel Spass mit ihm haben.

Ein Wendekreis von mehr als 10 m gilt für mich nicht mehr als "sehr wendig" - das sind 7 m bei 4WD und 6 m bei 2WD.
Es kommt freilich auf die Geografie an, ob der Schlepper wirklich "sehr wendig" sein muss ....

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Brennholz Muscheid » Fr Jan 13, 2012 18:54

Nabend,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Bin mal wieder um einiges schlauer.

Natürlich wäre ein Frontlader mit HG schöner. Würde diese auch noch nachrüsten, wenn es wirklich zum Kauf kommt. Dies wird wohl ein Kompromiss sein den man eingehen muss.

Das optische Mängel bestehen sind denke ich normal bei dem Alter. Jedoch sollte die Substanz stimmen. Sprich die Verkleidung die Kabel etc. sollten nicht marode sein und die Maschine, sprich Motor und Getriebe, sollten laufen.

Leider ist es schwer einen Schlepper zu finden, der meinem Vorstellungen entspricht. Sprich Allrad, Frontlader mit HG, ca. 80PS und ordentliche Substanz. Sehe es nicht ein für einen der hoch gepriesenen "grünen" 10T€ auf den Tisch zu legen die dann vergammelt sind, mehr als 10.000 h drauf haben. Wobei ich nicht wissen will wie viele Schlepper mit 5.000 h verkauf werden die aber in Wirklichkeit 15.000 drauf haben.

Natürlich ist der Preis immer Verhandlungssache und wird mit ein Hauptkriterium sein, der in die Kaufentscheidung einfließt. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass für mich der Nettopreis zählt, da ich den Schlepper absetzen kann. Denke wenn der Händler mir noch etwas entgegenkommt und keine größeren Mängel bestehen ist das ein fairer Preis.

Gruß und schönes Wochenende
Bild
Brennholz Muscheid

Beitragvon Brennholz Muscheid » Fr Jan 13, 2012 19:21

laut wikibooks hat der Schlepper einen Wenderadius von 3.8/4.2 mit Lenkbremse/ohne Lenkbremse. Weis nicht inwiefern die Zahlen Gültigkeit haben, oder ob man den Durchmesser anstatt den Radius betrachten muss.

MFG
Bild
Brennholz Muscheid

Beitragvon flower-bauer » Fr Jan 13, 2012 19:33

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 04, 2018 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft