Mir wurde gesagt das die Lichtmaschine immer 14 V Liefern muss, jetzt habe ich die Lichtmaschie gemessen, normal bringt sie 13,8 und beim einschalten von scheinwerfer usw, bringt sie nur noch 13,65 V. Kann es doch an der Licht maschine liegen????
Also es gibt eine neue Erkenntnis, bei warmen Temperaturen, tritt der Fehler auf wenn die Motortemperatur steigt bis in die Mitte vom Grünen Bereich.Dann geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Lässt man de Traktor stehen bis er auf normaler Temperatur ist sprich 1,3 vom grünen Bereich geht der gang direkt rein. Jedoch steht jetzt fest das der Schlepper verkauft wird, ich werde mir ei 1255 oder 1455 kaufen
Bigchicken hat geschrieben:... ich werde mir ei 1255 oder 1455 kaufen
Da gibts natürlich keinen Stress mit der Wendeschaltung , entweder der Fährt, oder es ist wirklich was kaputt.
Hab während unserer Stressphase mit dem Maxxum auch manchmal gedacht, hätteste man den 1255 behalten, aber ohne Klima ist auch hart, wenn mans mal gewöhnt ist.
Klima brauch ich nicht kann ich Gesundheitsbedingt eh nicht einschalten. Bin schon auf der suche. Nix gegen den Maxxum er war wirklich wendig usw wäre auch für ne Presse gut geeeignet die ich mir für nächstes jahr anschaffen will aber er muss einfach mal immer vor und zurück Fahren können das ist das wenigste was ich von nem schlepper verlange.
Ich persönlich würde mir das gut überlegen, von nem Maxxum auf einen der D-Familie umzusteigen. Sicher, die Technik ist robuster, aber dafür auch total altmodisch. Ganz besonders der Motor des 1255 dürfte null Chance gegen den eines 5140 oder 5150 haben.
Ja die technik ist veraltet . Der motor vom 1255von nem Kollegen von mir lässt meinen 5140 gewaltig im schatten stehen, da bin ich mir sicher das ein 1255 die schnauze vorne hat.
Mag sein. Ich habe viel davon gehört, dass die 1255/1455 oft recht gut aufgedreht sind. Ich habe mir neulich noch den profi-Test des 1455 angeschaut und war über die doch recht schlechten Leistungsdaten erstaunt.
Also, wir hatten auch jahrelang einen 1255, der bei uns immer zuverlässig lief, und mit dem ich lange (8000h) und gerne gearbeitet habe. Dass der vom Motor her so toll war, kann ich allerdings nicht sagen (ausser Sound und Haltbarkeit).
Insbesondere in Kombination mit der Turbokupplung läuft unter 1600 U/Min nicht viel. Der 1455 ist da anders.
Aufdrehen: ja, das geht, dann wird er auch sofort spritziger. In Punkto Haltbarkeit hätte ich wenns in Grenzen passiert auch keinen Bedenken, aber da kommen auch sofort schön schwarze Rauchzeichen, insbesondere bei der Beschleunigung aber auch unter Vollast raucht die Kiste sofort sichtbar, wenn aufdreht.
Insgesamt ne super robuste Maschine und für alle "Technikgeschädigten" ne Erholung.
Aber:
- der Motor des 5150 den wir danach hatten, war in Punkto Spritzigkeit, Durchzug und Spritverbrauch um längen besser als der des (nicht aufgedrehten) 1255. - Man braucht beim 1255 nen starken Kupplungsfuß - Höhenverstellbares Zugmaul verschleissgefährdet (allerdings auch Maxxum)
Insgesamt würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, sicher kann man mit einem 1255 auch heute noch gut und zuverlässig arbeiten, man entschließt sich aber in vielerlei Hinsicht einfach für eine hoffnungslos veraltete Technik.
Mein Vorschlag, wenns im Konzern bleiben soll: schau doch mal nach den Steyr/Case CS 120-150, die haben relativ aktuelle und komfortable Technik und gelten als wesentlich weniger störanfällig als die MAXXUMS.