Hallo ich habe eine Case 5140 mit Wendeschaltung ohne Nullstellung. Vor paar Monaten hatte ich mal alle Arbeitsscheinwerfer an und war am rangieren mehrmals vor und zu rück. Plötzlich ging nur noch der Vorwärtsgang, beim Rückwärtsgang lief der Schlepper nicht. Beim umschalten der Wendeschaltung in Rückwärts, leuchtete zwar die Kontrolleuchte Rückwärts aber er fuhr nicht. Traktor 10 min im Standgas laufen gelassen, alle Scheinwerfer aus , danach ging es wieder. Das gleiche gestern wieder bei rangieren jedoch ohne Arbeitscheinwerfer an. 1o min laufen gelassen danach ging es wieder. Was kann das sein? Lichtmaschine? Batterie??
Ich könnte mir vorstellen das,dass irgentwie mit der elektronik zusammenhängt.
Der Rückwertsgang wird dann irgentwie nicht an das getriebe weitergegeben, das dann auf neutral geschaltet wird obwohl die kontrollleuchte was anderes sagt.
Könnte ich mir vorstellen.
soo hatte die woche einen maxxum in der werkstatt mit dem gleichem problem...
springt er vielleicht auch noch schlecht an weil die neutralstellung nicht ganz durchschaltet??
jedenfalls gibts 2 einfache möglichkeiten die wir schon hatten..
die erste ist das ein kupplungsschalter defekt ist, einfach mal den oberen überbrücken und schaun obs geht
die zweite wäre das er schlepper nicht weis in welchem gang er ist, bei mir war es so das er dachte er ist im 4 Gang deshalb hat er nicht umgeschaltet...
undzwar sind am getriebe rechts hinten, hinter den luftventilen 3 schalter die einfach mal auf druchgang überprüfen ob sie beim schalten ihre stellung verändern
Danke , für die Antwort. also anspringen tut er immer.ich bin im 2 Gang die einfahrt rein gefahren und dann beim rausfahren nicht mehr geschaltet nur noch wendeschaltung, beim erstenmal ging es noch nach den 4-5 mal Betätigen des Wendehebels weil ich Vor zurück musste( 2 Achser Hänger fahren kann ich nicht so gut) blieb es erst stehen.
Ich hatte bei einem 5150 Plus (Bj '94) auch mal das Problem, dass er nicht mehr Rückwärtsfahren wollte. Besonders toll war, dass ich mit fast vollem 16m³-Güllewagen direkt vor einem Wald stand.
Wie dem auch sei, als Lösung das Problems hat sich eines der Relais, die unter den Seitenabdeckungen des Armaturenbretts stecken, entpuppt. Es muss sich irgendwie gelöst haben. Habe es richtig rein gesteckt und alles funktionierte wieder.
Heute wieder beim Ballen abladen.Schlepper steht jetzt vor der Stallwand und nix geht mehr. Es kommt also definitiv beim vielen Rangieren. Wechsele jetzt die Relais und dann abwarten
Wir hatten sowas mal an einem unser 6910er Jd der hatte den den Richtungswahlhebel defekt der wollt den auch nich immer so wie er sollte und musten den austauschen. weiß aber nich wie der Case verschaltet ist.
Relais wäre eine möglichkeit die du auf jedenfall mal testen solltes.
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hintem auf dem getriebe, sozusagen unterm fahrersitz ist der steuerblock für vorwärts / Rückwärts
dort sind noch 2 druckschalter für V oder R wenn da einer kaputt ist geht auch nix mehr.. die schalten jeweils erst auf R wenn der V schalter unter 1,5bar ist
brennt den irgend eine lampe wenn er nicht rückwärts fährt??
könnte ja auch das magnetventil kaputt sein...
ja genau. Hab ihn gestern wie gesagt abgestellt weil er den Fehler hatte. Heute morgen Motor gestartet und es ging wieder ohne Probleme. Also liegt es schonmal nicht an Lichtmaschine oder Batterie
das hat auch nix mit der lichtmaschine oder so zu tun, da ist einfach ein sicherheitsschalter hin bzw hat ein wackelkontakt...
du wirst wohl nicht herumkommen mit hilfe eine stromlaufplanes alle schalter durchzuprüfen
das wären jetzt ausm stehgreif
die 3 Schalter rechts hinten am Getriebe (Position der Gänge)
die 2 Druckschalter "unterm Fahrersitz " auf dem Getriebedeckel
der Fahrtrichtungsschalter
die beiden Kupplungsschalter
So wir hatten jetzt das problem am unseren CS 110 mit der wendeschaltung.
Hatten denn schlepper abends vollgetankt und als wir ihn dann in die halle fahren wollten tat sich garnichts mehr, weder vor- und rückwärtsgang
Getriebe blieb auch laut anzeige im neutral.
Schlepper bis zum nächsten tag stehen gelassen und auf einmal alles funktionierte.
Habt ihr jetzt denn Fehler gefunden beim Maxxum?
beim cs kam aber kein fehlercode?? und angesprungen ist er auch??
dann würde ich auf einen defekten sitzschalter tippen wenn das getriebe auf N steht..