Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:34

CB-Funk auf Schlepper....

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Lexi480 » Mi Apr 23, 2008 20:38

Topliner 4075 hat geschrieben:Also ich höre alle Lohnunternehmer die so ein Betriebsfunk haben und die können mich natürlich auch hören.

Mfg

Das kann aber eigentlich nicht sein.. bei Betriebsfunk hast du eine eigene Frequenz, die im Radius von ca 50 km nur dir zugeteilt wird.. wennst natürlich in einem anderen Radius unterwegs bist, oder die LUs in deinem, dann kann das schonmal vorkommen, aber 50 km is ja schon einiges.

Wir können nur betriebsintern funken und solange keiner unsere Frequenz hat, bzw. sowieso erstmal ein Gerät zum Mehrfrequenzempfang, hört da auch keiner mit.

Die Frequenzen kann man bei einem normalen Funkgerät auch nicht einfach so wechseln wie beim CB, die werden per Datenkabel einprogrammiert.

Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon Lexi480 » Mi Apr 23, 2008 20:47

Deutz-Xare hat geschrieben:kann ich mit einem CB-Funkgerät (40 Fm kanäle und ca. 50 cm lange antenne auf dem Schlepperdach) auch zu kollegen funken, die in ca. 3km entfernung arbeiten? oder reicht das gerade mal so für zwei Schlepper auf dem gleichen Schlag?

Das hängt zum Einen sehr stark an den topografischen Gegebenheiten, als auch an Wäldern, Bebauung, etc..

Ein weiteres Problem hier bei uns z.B. ist, das wir die A3 direkt vor der Nase haben, da musst zwischen den ganzen russisch, italienisch, Ruhrpottdialekten erstmal nen freien Kanal finden auf dem du quatschen kannst.

Dann ist CB von der Sprachqualität auch nicht mit Betriebsfunk zu vergleichen, desweiteren hast du die Möglichkeit, einzelne Geräte anzuklingeln und auch nur mit diesem zu reden, ohne das die anderen es mitbekommen.

Noch was: manche mögen das Dummgesabbel am Funk toll finden, wer mal eine Saison Rüben in die Fabrik gekarrt hat, oder ähnliches und es immer noch toll findet.. naja...

Ich bin eigentlich ganz froh, das ich mich manchmal ausklinken kann, aber man mich dennoch jederzeit anklingeln kann.

Ich will dich nicht zu Betriebsfunk überreden, mach was du willst, aber ich möchte jedem das Geld, die Zeit und den Ärger ersparen, den wir hatten.

Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon raga » Do Apr 24, 2008 5:52

schau dir mal einfache cmr Geräte an ... die müssten für eure Zwecke auch reichen

und das mit dem Abhören ... mit einem (zwar illegalem) Frequenzscanner kannst so gut wie überall zuhören ..
raga

Beitragvon Lexi480 » Do Apr 24, 2008 17:16

raga hat geschrieben:schau dir mal einfache cmr Geräte an ... die müssten für eure Zwecke auch reichen

und das mit dem Abhören ... mit einem (zwar illegalem) Frequenzscanner kannst so gut wie überall zuhören ..

Wenn man kann, kann man alles... aber es steht ja wohl ausser Frage, das wir hier erstmal über die alltäglichen Situationen diskutieren.

Meinst du pmr Geräte? Da wäre mir jeder cent zu schade für.

Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon Rübezahl » Fr Apr 25, 2008 9:13

Also, CB-Funk hat ja eine recht hohe Sendeleistung (4 Watt), aber durch die Frequenz benötigt man zur Kommunikation eigentlich freies Sichtfeld. Sehr zu Empfehlern sind die kleinen PMRä-Geräte, die laufen auf 433 Mhz soviel ich weiss. Sind billig in der Anschaffung und haben eine Reichweite von max. 5 Kilometern. Bei den frei erhältlichen Funkgerärten kann immer jemand zuhören, selbst bei den gewerblichen kann man mit einem guten Scanner mithören.

Mit Betriebsfunk kenne ich mich leider nicht aus, aber ich war früher auch ein CB-Funker...

Vor zwei Montane habe ich mir bei Lidl in Östereich zwei PMR-Geräte mit motorradhelmsatz gekauft. Pro gerät und Headset 33 EUR. Die headsets lassen sich durch extra flache Lautsprecher und Klettverschluss im Helm befestigen und das Mikro ebenfalls. Gesendet wird über eine extra taste die man am Lenker oder eben am Handschuh befestigt. Wir nutzen die Geräte im Wald zur kommunikation zwischen Rücker und demjenigen der Umschneidet...geht 1a. Die geräte waren inkl Akkus, Ladegerät und Auto-Ladegerät...
Haben ein anderes PMR-gerät mit Externem lautsprecher auf nem Schlepper montiert, weil man da ja nicht immer mit Helm unterwegs ist.

Die Geräte haben 8 Kanäle und jeweils 8 2Unterkanäle". Wählt man den Unterkanal, dann kann zwar jemand anderes hören was gesprochen wird, sich aber nicht in das Gespräch einklinken.

Man kann natürlich so viele Funkgeräte wie gewünscht gleichzeitig betreiben.
Am besten eigenen sie sich zur Kommunikation in der näheren Umgebung. Im freien schwankt die Reichweite stark. beim Skifahren hat unsere Familiy die Dinger immer einstecken, da gehen sie echt weit, das problem ist jedoch dass es keine Aussenantenne für den Schlepper gibt und dadurch die Reichweite begrenzt wird...

Die Geräte sind anmelde und gebührenfrei.

ich habe auch ein 80-Kanal Handfunkgerät, dass musste ich aber anmelden und auch einen Gebührensatz von 5 Euro oder so im Jahr zahlen...

Kann mir einer von euch sagen was Betriebsfunk so kostet? Geräte, Lizenz...usw...usw?
Rübezahl

Beitragvon CSW-LNF » Sa Apr 26, 2008 23:52

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

haben ebenfalls auf zwei unserer Schlepper CB-funk. Die Geräte (glaub charat; oder wie man´s schreibt) bekamen ich von meinem Schwager, früher soll das so ne art Handyersatz gewesen sein... (Was der so erzählt hat, gings in seiner Jugend ziemlich zu auf den Kanälen :lol: ). Heute bekommst du die teile schon fast hinterhergeschmissen.
Meinen Informationen nach, ist fm bis einschließlich 40 Kanäle nicht Gebürenpflichtig, und am bis einschließlich 20 Kanäle.
Sind vor allem Hilfreich bei sachen, wo man zu zweit etwas macht (also bei uns z.B. Großpack-laden, Holzrücken, ...) und nicht zu vergessen: einfach ne mords gaudi :D .

Ham zur zeit leider nur ziemlich kleine Antennen :arrow: weniger große Reichweite.

mfg, Holmer

Also, die damals reinen 40 - Kanal - FM - Geräte waren anmelde und gebührenfrei. Kombi aus AM/FM mußte man anmelden, ebenso die 80 Kanäler. AM gibts legal normal nicht mit 20 Kanalen, weil die scho immer nur auf Kanal 4 - 15 zur Verfügung standen. ( Export - Geräte weichen ab )
In der Zwischenzeit, so hab ich das neulich gelesen, sind die Geräte alle anmelde und gebührenfrei. ( EU - Verordnung )
Mit einer 50cm - Antenne aufm Dach, guter Masseverbindung und einen gut eingestelltem Funkgerät sind durchaus Entfernungen von 15 km drin, wenn die Umgebung und das Wetter passt. ( Eigene Erfahrung: Heimstation, mit 4Watt Leistung, 6m Hochantenne aufm Hausdach, herrlichster Sonnenschein, direkten Funkkontakt zu deutschen Urlaubern auf Malta. Dauer etwa 30 Min. Und ich saß daheim in der OPf. )
Ich bin LKW - Fahrer und hab eine etwa 50cm Antenne drauf, kann mich über eine Entfernung von ca 3km mit meinen Kollegen problemlos unterhalten.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum