Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:34

CB-Funk auf Schlepper....

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

CB-Funk auf Schlepper....

Beitragvon Deutz-Xare » Di Apr 22, 2008 20:25

Hallo,

wer von euch hat CB-Funk aufm Traktor oder anderen Maschinen. Auf was muss man da alles achten (Strom, Frequenz,.......)

Wie gut eignet sich dieses:

http://cgi.ebay.de/CB-Funkgeraet-Team-M ... dZViewItem

mfg
Deutz-DX and Intrac forever
http://www.myvideo.de/watch/4053719/Deutz_DX_GIGANTEN
Deutz-Xare

Beitragvon Deutz-Xare » Di Apr 22, 2008 20:29

ach ja, kann ich das mit einer 2 pol Steckdose in der Kabine (12 V) betreiben
Deutz-Xare

Beitragvon bastipauly » Di Apr 22, 2008 23:32

Servus,
ja du kannst ein cb gerät am 12V bordnetz betreiben.
Antenne sollte festmontiert werden :arrow: masse.
das gerät von team würde ich nich nehmen habe (leider) auch eins,
besser eins von Alan oder Stabo, von denen gibt es auch gute gebrauchte.
www.funkversand-kilian.de oder www.conrad.de
Antenenlänge sollte nicht unter 120 cm liegen
!!! achtung !!! gibt auch so tolle verstärker die sind aber verboten max sendeleistung 4 watt im fm und 1 watt im am band
nimm wenn möglich ein gerät mit 80 kanälen
bastipauly

Beitragvon Johni Driver » Mi Apr 23, 2008 13:22

bastipauly hat geschrieben:Servus,
ja du kannst ein cb gerät am 12V bordnetz betreiben.
Antenne sollte festmontiert werden :arrow: masse.
das gerät von team würde ich nich nehmen habe (leider) auch eins,
besser eins von Alan oder Stabo, von denen gibt es auch gute gebrauchte.
www.funkversand-kilian.de oder www.conrad.de
Antenenlänge sollte nicht unter 120 cm liegen
!!! achtung !!! gibt auch so tolle verstärker die sind aber verboten max sendeleistung 4 watt im fm und 1 watt im am band
nimm wenn möglich ein gerät mit 80 kanälen

wie weit ist deine Sendereichweite?
Johni Driver

Beitragvon Fendtman » Mi Apr 23, 2008 14:26

Hi,

ich hab mehrere Midland Alan Geräte (28 / 28Plus / 48 u. 78 Plus D80) sind wirklich recht gut, wollte die auch auf die Schlepper bauen, nur wurde der Plan nie ausgeführt, braucht man auch zu wenig irgendwie, die Geräte bekommt man in Ebay hinterhergeworfen.

Reichweite je nach Antenne u. Gelände (teils auch „Wetter“) unterschiedlich aber paar KM sollten schon drin sein.

Die Geräte welche auf AM senden können sind Anmelde u. Gebührenpflichtig ich glaube die 80 Kanalgeräte auch....

Gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon JohnDeereisdasbeste » Mi Apr 23, 2008 15:03

Hallo,
Ich habe keinen Plan wie man sich untereinander mit seinen Mitarbeiten und so unterhalten kann... Frage:
Können auch andere hören was ich z.B beim Dreschen oder so mit den Mitarbeitern spreche? Also Netzextern sozusagen .
Kann man auch z.B mit 5 Funkgeräten einen geschlossenen Funkkreis bilden?Was muss man daran einstellen-Programmieren ( Frequenz oder so??)
Muss man sich wenn man mit 5 Funkgeräten 5 gleiche Chips holen oder wie läuft das ?
Vielen Dank.
JohnDeereisdasbeste

Beitragvon Fendtman » Mi Apr 23, 2008 15:10

Bei normalen CB Funk kann jeder der sich auf den Kanal befindet und in Reichweite ist mithöhren.

Was du meinst wäre ehr so Betriebsfunk, denke das wird teuer sein da es sicher wieder gemeldet sein muss und du speziellere Geräte dafür brauchst.

Große Erfahrung hab ich damit nicht aber Bosch z.b. hat mal so Geräte angeboten.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Topliner 4075 » Mi Apr 23, 2008 17:21

Betriebsfunk kriegst fast überall. Habe letztes Jahr eins für 200€ gekauft. Haben auf jeder Maschine eins. Musst aber melden. Glaube aber mittlerweile das dass heute fast niemand mehr interessiert. Hast halt den Vorteil das die Landwirtschaft ne eigene Frequenz hat. Hörst also auch andere Lohnunternehmer und so, was die gerade machen.

Mfg
Topliner 4075

• Website

Beitragvon JohnDeereisdasbeste » Mi Apr 23, 2008 17:43

Meinst du das beim Betiebesfunk auch andere Landwirte/ Lu mithören können oder nur bei den normalen CB Funkgeräten ? Danke.
JohnDeereisdasbeste

Beitragvon Lexi480 » Mi Apr 23, 2008 17:50

Topliner 4075 hat geschrieben: Musst aber melden. Glaube aber mittlerweile das dass heute fast niemand mehr interessiert.
Mfg

Hü!! Einspruch!!

Hier in der Region sind - inklusive uns - in den letzten drei, vier Jahren etliche Betriebe auf Betriebsfunk umgestiegen und bei JEDEM wurde kontrolliert.

Hierbei geht es um Sende/Empfangsleistung und Anzahl der gemeldeten Geräte.
Hier kann es natürlich vorkommen, das zur vorher angemeldeten Kontrolle "zufällig" nicht alle Fahrzeuge auf dem Hof sind...

Nochwas zu CB: hatten wir vorher drauf, Region Taunus, also hügelig.
Wir haben etliche Euros in die Optimierung gesteckt, war aber trotzdem immer kikkifax. Im schlimmsten Fall konnten wir den Angefunkten sehen, aber an funken war nicht zu denken.
Jetzt mit Betriebsfunk sind 5 - 6 km garantiert, je nach Witterung und Standort bis zu 35km. - Alles im legalen Bereich.

Je nach Einsatzhäufigkeit und Verwendungszweck würd ich mir das mit dem CB Gelumpe - schon allein des Mithörens wegen - nochmal überlegen.

Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon Holmer 91 » Mi Apr 23, 2008 18:28

Hallo,

haben ebenfalls auf zwei unserer Schlepper CB-funk. Die Geräte (glaub charat; oder wie man´s schreibt) bekamen ich von meinem Schwager, früher soll das so ne art Handyersatz gewesen sein... (Was der so erzählt hat, gings in seiner Jugend ziemlich zu auf den Kanälen :lol: ). Heute bekommst du die teile schon fast hinterhergeschmissen.
Meinen Informationen nach, ist fm bis einschließlich 40 Kanäle nicht Gebürenpflichtig, und am bis einschließlich 20 Kanäle.
Sind vor allem Hilfreich bei sachen, wo man zu zweit etwas macht (also bei uns z.B. Großpack-laden, Holzrücken, ...) und nicht zu vergessen: einfach ne mords gaudi :D .

Ham zur zeit leider nur ziemlich kleine Antennen :arrow: weniger große Reichweite.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Topliner 4075 » Mi Apr 23, 2008 19:13

Lexi480 hat geschrieben:
Topliner 4075 hat geschrieben: Musst aber melden. Glaube aber mittlerweile das dass heute fast niemand mehr interessiert.
Mfg

Hü!! Einspruch!!

Hier in der Region sind - inklusive uns - in den letzten drei, vier Jahren etliche Betriebe auf Betriebsfunk umgestiegen und bei JEDEM wurde kontrolliert.

Hierbei geht es um Sende/Empfangsleistung und Anzahl der gemeldeten Geräte.
Hier kann es natürlich vorkommen, das zur vorher angemeldeten Kontrolle "zufällig" nicht alle Fahrzeuge auf dem Hof sind...

Nochwas zu CB: hatten wir vorher drauf, Region Taunus, also hügelig.
Wir haben etliche Euros in die Optimierung gesteckt, war aber trotzdem immer kikkifax. Im schlimmsten Fall konnten wir den Angefunkten sehen, aber an funken war nicht zu denken.
Jetzt mit Betriebsfunk sind 5 - 6 km garantiert, je nach Witterung und Standort bis zu 35km. - Alles im legalen Bereich.

Je nach Einsatzhäufigkeit und Verwendungszweck würd ich mir das mit dem CB Gelumpe - schon allein des Mithörens wegen - nochmal überlegen.

Gruß

~~ Olli

Wow, hät ich nicht gedacht. Bei uns haben sie die letzten 10 Jahre nicht mehr kontrolliert. Hätte eigentlich gedacht, dass in der Zeit der Handys die kontrollen weniger geworden sind. Aber ist schon möglich das sie noch kontrollieren. Wenn man alles angemeldet hat, hat man ja nichts zu verbergen.
Topliner 4075

• Website

Beitragvon Topliner 4075 » Mi Apr 23, 2008 19:15

JohnDeereisdasbeste hat geschrieben:Meinst du das beim Betiebesfunk auch andere Landwirte/ Lu mithören können oder nur bei den normalen CB Funkgeräten ? Danke.

Also ich höre alle Lohnunternehmer die so ein Betriebsfunk haben und die können mich natürlich auch hören.

Mfg
Topliner 4075

• Website

Beitragvon JohnDeereisdasbeste » Mi Apr 23, 2008 19:36

@Topliner 4075:
Gibt es denn ein Funkgerät wo mich kein anderer hört was ich zu Mitarbeitern sage ?
Das ist ja nicht so schön wenn man bei jedem Satz Angst haben muss das es 1000 andere Leute mithören.
Dan bleibe ich lieber bei Handy´s und zahl n Euro mehr !
JohnDeereisdasbeste

Beitragvon Deutz-Xare » Mi Apr 23, 2008 20:10

kann ich mit einem CB-Funkgerät (40 Fm kanäle und ca. 50 cm lange antenne auf dem Schlepperdach) auch zu kollegen funken, die in ca. 3km entfernung arbeiten? oder reicht das gerade mal so für zwei Schlepper auf dem gleichen Schlag?
Deutz-Xare

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum