Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:37

CC Kontrolle

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: CC Kontrolle

Beitragvon T5060 » Mo Dez 12, 2016 18:51

In Hessen stehen die einfach da ..... im Bauernbashing ist Frau Hinz ganz groß und besonders fleißig.
Die Großen und Konzerne dürfen bei der ALLES
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon sml » Sa Dez 24, 2016 17:13

So, pünktlich zu Weihnachten habe ich vom Landratsamt mein Geschenk erhalten!

image.jpg
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
sml

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Dez 24, 2016 17:38

Ja dann, frohe Weihnacht u. alles gute für 2017......
sml hat geschrieben:So, pünktlich zu Weihnachten habe ich vom Landratsamt mein Geschenk erhalten!

image.jpg
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon sml » Sa Dez 24, 2016 20:46

Danke, gleichfalls!

Wobei mir im Moment nicht nach Feiern zumute ist.
Hoffe die kommen damit nicht durch!
sml

Beitragvon T5060 » Sa Dez 24, 2016 20:53

Doch die kommen mit durch, dass geht dann bis zur Nottötung.
Hier in der Gegend so passiert und wurde von den Gerichten auch als richtig befunden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Dez 24, 2016 21:22

Man sollte halt wissen, wann man am kürzeren Hebel sitzt...
Kreuzschiene

Beitragvon sml » So Dez 25, 2016 0:11

Ich muß mal etwas weiter ausholen.
Ich wurde zwei Tage zuvor angerufen das sie eine Kontrolle durchführen wollen (Tierkennzeichnung, Tierschutz und Lebensmittelsicherheit).
War gerade beim Maissilieren und die nächsten zwei Tage Traubenvollernter fahren, also ziemlich unpassend.
Ich wurde gefragt ob die Tiere im Stall oder ob sie auf der Weide sind, sie waren natürlich noch auf der Weide.
Sie wollten wissen ob ich die Tiere in den Stall sperren könnte, ich verneinte dies, da im Stall über den Sommer Maschinen, Brennholz und Stroh gelagert wird.
Zeitlich hätte es auch nicht funktioniert.
Wir waren uns dann einig, Tiere bleiben auf der Weide und mein Vater ist vor Ort um die Kontrolle zu begleiten.
Soweit so gut.
Am Tag der Kontrolle waren sie zu dritt da, 2 vom Veterinäramt und einer aus der Reg.stelle in München (Lebensmittelsicherheit).
Lebensmittelsicherheit war wohl recht schnell durch und es gab keine Beanstandungen, hab das auch schriftlich aus München bestättigt bekommen.
Die Tierkennzeichnungskontrolle (ablesen der Ohrmarken) wurde nach kurzer Zeit entnervt abgebrochen!
Sie haben meinen Vater beauftragt mich anzurufen und mir auszurichten das die Tiere bis um 15 Uhr im Laufstall sein müssen, sie kommen dann nochmal vorbei um zu kontrollieren, sind die Tiere dann nicht im Stall gibts ne 100% Sanktion. Schaffen sie es nicht an dem Tag noch mal vorbei zu kommen gibts trotzdem die 100% Sanktion.
Um kurz vor 12 war ich wieder am Hof und wir haben dann versucht die Tiere in den Stall zu bringen (zwei verschiedene Gruppen). Etwas mehr als die Hälfte haben wir reinbekommen, dann keine Chance mehr.
Die zwei Gruppen waren nun gemischt, schieberei/boxerei, hatte angst um die Kälber.
Wir haben bis um 19 Uhr gewartet, kam aber keiner mehr.
Haben dann die Tiere wieder rausgelassen, die sortierung und das Chaos hat mehr als einen Tag Arbeit in anspruch genommen.
Während dem Kühehüten und warten habe ich beim Bauernverband angerufen und die Sachlage geschildert.
Der Leiter der Geschäftsstelle meinte, das es nicht zumutbar ist die Tiere innerhalb von ZWEI TAGEN von der Weide in den Stall zu bringen (und schon gar nicht innerhalb von ein paar Stunden).
Wir müssten aber die Kontrolle erlauben und die Kontrolle evtl. unterstützen.

Dies haben wir getan, ich bin mir keiner Schuld bewußt.

@ Kreuzschiene
und du meinst ich soll das einfach so akzeptieren?
sml

Beitragvon HL1937 » So Dez 25, 2016 0:25

Die ganzen Schwachköpfe, welche in diesen Behörden sitzen und das ganze anordnen, sollen sich lieber um Kontrollen der als terrorverdächtigen und ohne Paß eingereisten Ausländer kümmern, anstatt immer noch mehr die Bauern zu schikanieren.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon T5060 » So Dez 25, 2016 1:08

Du musst ganz kleinlaut zu deiner Kontrollstelle latschen und demütigst um Gnade und Beratung bitten, wie du dein Laden diesbezüglich organisierst.
Was heisst ein Chorall mit Behandlungsstand. In den letzten jahren habe ich ausgesprochen wenige Fälle erlebt, wo ein Angehen gegen diese behördlichen Vorgänge was gebracht hätte.
So weit ist es mit dem Bauernstand gekommen .....
T5060

Beitragvon Kreuzschiene » So Dez 25, 2016 7:42

So eine Kontrolle kommt wohl NIE zu einem passenden Zeitpunkt.
Ich gehe auch davon aus, das bei dem Ankündigungstelefonat besprochen wurde, was die Prüfen möchten.
Wenn die dann wie vereinbart kommen, und die Kennzeichnung kann nicht kontrolliert werden, dann fühlen die sich - mit Verlaub - zurecht verarscht.

Auch wir haben gestern unseren Bericht zugesandt bekommen mit Frankierdatum 23.12.16. Bei uns waren 0% Beanstandungen.
Es geht also auch anders...
Kreuzschiene

Beitragvon Rainibo » So Dez 25, 2016 7:50

Armes Deutschland,Weidegang fordern u. fördern u. dann den Tieren Unnötigen Stress u. den Landwirt in Gefahr bringen um ein Paar Ohrmarken zu kontrollierren um damit seinen Job zu rechtfertigen der netto keinem was bringt,bei diesem Wahnsinn kann man gar nicht verstehen das sie die Sache mit den Flüchtlingen nicht in den Griff kriegen (Wollen ?).
Rainibo

Beitragvon T5060 » So Dez 25, 2016 7:56

Warum soll das bei MuKu-Haltern anders aussehen, als bei Milchvieh, Geflügel oder Schweinen.
Da hat jeder mehr als 100.000 € investieren müssen, damit die Damen vom Amt und der Zertifizierer von der Molkerei/Schlachter zufrieden ist.
T5060

Beitragvon sml » So Dez 25, 2016 8:22

T5060 hat geschrieben:Du musst ganz kleinlaut zu deiner Kontrollstelle latschen und demütigst um Gnade und Beratung bitten, wie du dein Laden diesbezüglich organisierst.

Das meinst du doch wohl nicht im ernst oder?
sml

Beitragvon sml » So Dez 25, 2016 8:39

Kreuzschiene hat geschrieben:So eine Kontrolle kommt wohl NIE zu einem passenden Zeitpunkt.
Ich gehe auch davon aus, das bei dem Ankündigungstelefonat besprochen wurde, was die Prüfen möchten.
Wenn die dann wie vereinbart kommen, und die Kennzeichnung kann nicht kontrolliert werden, dann fühlen die sich - mit Verlaub - zurecht verarscht.

Hättest du meinen Text gelesen...

sml hat geschrieben: Wir waren uns dann einig,Tiere bleiben auf der Weide und mein Vater ist vor Ort um die Kontrolle zu begleiten.

Er hat sogar versucht die Tiere mit Getreideschrot anzulocken.

Hätten die erstmal die Tiere gezählt und das mit dem Bestandsregister abgeglichen, so hätten sie schon mal feststellen können das sie vollständig sind.
Und ob zwei Ohrmarken drin sind, dafür braucht man auch kein Fernglas!
sml

Beitragvon T5060 » So Dez 25, 2016 8:59

sml hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Du musst ganz kleinlaut zu deiner Kontrollstelle latschen und demütigst um Gnade und Beratung bitten, wie du dein Laden diesbezüglich organisierst.

Das meinst du doch wohl nicht im ernst oder?

Doch das meine ich im Ernst, selbst ich habe gemerkt, dass die an einem verdammt langen Hebel sitzen.
Einer hier in der Ecke hat das nicht wahrhaben wollen, dessen Herde landete kpl. in der Tonne.
Keine Chance, entweder du passt dich an oder du hörst auf. Ein Ermessenspielraum gibt es nicht.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines