Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:37

CC Kontrolle

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: CC Kontrolle

Beitragvon HL1937 » So Dez 25, 2016 9:03

SED- Stasi- Kontrolle bei Rindviechern

http://pi-news.net/wp/uploads/2016/02/k ... 40x248.jpg
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Ede75 » So Dez 25, 2016 9:24

sml hat geschrieben:Hätten die erstmal die Tiere gezählt und das mit dem Bestandsregister abgeglichen, so hätten sie schon mal feststellen können das sie vollständig sind.
Und ob zwei Ohrmarken drin sind, dafür braucht man auch kein Fernglas!

So wie ich das aus Kontrollen hier gehört habe, wird nicht nur die Tierzahl und das vorhandensein von 2 Ohrmarken abgeglichen, sondern es werden ALLE Ohrmarkennummern mit den Nummern in der HIT verglichen. Anders macht es mMn auch keinen Sinn.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon wespe » So Dez 25, 2016 9:41

Das meinst du doch wohl nicht im ernst oder?

Doch, doch,
Nicht nur Demütig dort hin schleichen, nein, du musst und wirst denen noch zu Kreuze krichen, damit du nicht untergehst. Die haben ihren Braten gewittert, um (mal wieder)ihre Macht zur Abschreckung für andere zu Demonstrieren.
Bei uns ging es mal um 20000eu kürzung wegen einer gestutzten Hecke an einem Wirtschaftsweg.
Mann glaubt es nur das man im Recht is, die wollen aber, mit verlaub, am ****** ****** werden!
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon elchtestversagt » So Dez 25, 2016 10:17

Grade im Rindviehbereich gibt es immer die meisten Probleme, deshalb wird hier bei Gemischtbetrieben dieser Bereich gerne "ausgelagert" als Flächenlose Viehhaltung.
Man muss das mit dem Stb. durchrechnen, was sich "mehr lohnt".
Wenn man bspw 30 ha hat ( macht 8430 Euro Prämie) und sagen wir 50 Bullen im Jahr macht, dann sind das bei einer Betriebsauslagerung der Bullenmast als Gewerbliche Tierhaltung an die Frau/Kinder/GmbH eine MwSt. Verschlechterung von 60 Euro/Bulle, gesamt 3000 Euro pro Jahr zzgl. Jahresabschluss und pauschal Stb von 1500 Euro, also eine Gesamtsumme von 4500 Euro pro Jahr ( bei schlechten Preisen weniger, sowie man kann bei Baumassnahmen usw immer die MwSt. ziehen..).Aber dann können einen ein Grossteil der Behörden einem am Arsch vorbei gehen, denn es gibt dann nur das Ordnungsrecht, nicht das Sanktionsrecht ( weil keine Fläche).
Ganz "interessant" ist das dann, wenn man eh stark an der Gewerbegrenze ist mit der Tierhaltung, dann kann man besser z.B. die Schweine der Landwirtschaft zuordnen.
Das ganze ist natürlich mit ein wenig Büroarbeit verbunden und ein bisschen Vertragswesen ( Bullenstall an Frau/Kinder/GmbH verpachten, Futter "zukaufen", Gülle "abgeben" usw), aber es kann sich lohnen.
elchtestversagt

Beitragvon sml » So Dez 25, 2016 11:08

@Marion99
Keine Ahnung ob und wenn ja welchen Betrieb du hast.

Tag 1= Maissilieren
Tag 2=Traubenernte (Wir fahren zu zweit)
Wenn ich fahre, hat mein Kolege auf seinem Betrieb zu tun (An dem tag wurden Schweine abgeholt und Ferkel für den anderen Stall geliefert).
Beides Arbeiten die sich nicht einfach verschieben lassen!

Das komplette Behandeln währen der Sommerzeit ist zu meiner Lebzeit noch nie vorgekommen!

Einzelne Tiere können selbstverständlich zur Behandlung fixiert werden.
Zeig mir mal den, der seine Herde 24h ununterbrochen beaufsichtigt.

Wir sehen morgens u. Evtl. Nochmal abends nach den Tieren. Wenn was ist, kann ich auch gleich reagieren!

Aber keine zwei Gruppen gleichzeitig in der Sommerzeit einsperren!

Nochmals:
Die Prüfer wussten bescheid, das die Tiere auf der Weide sind und das war ok so!

Die Kontrolle wurde von mir gestattet und sie wurden im rahmen unserer möglichkeiten unterstütz.
sml

Beitragvon T5060 » So Dez 25, 2016 12:57

Du verstehst das nicht. Es interessiert keine Sau, was du grad macht oder auch grad nicht machst, Du hast da zu sein. Fertig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon flower-bauer » So Dez 25, 2016 13:08

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Ede75 » So Dez 25, 2016 15:22

sml hat geschrieben:Nochmals:
Die Prüfer wussten bescheid, das die Tiere auf der Weide sind und das war ok so!

Hast du das schriftlich, daß es ok sein sollte?

T5060 hat geschrieben:Du verstehst das nicht. Es interessiert keine Sau, was du grad macht oder auch grad nicht machst, Du hast da zu sein. Fertig.

Hast es in dem Fall sogar im kleingedruckten unterschrieben mit Antragsunterschrift, daß im Prinzip jederzeit kontrolliert werden darf und die verantwortliche Person da zu sein hat...
Ede75

Beitragvon Kreuzschiene » So Dez 25, 2016 17:59

Eben. Wer die Kohle möchte, muss sich auch an die Spielregeln halten.
Ist ja auch nicht so, dass für so eine Kontrolle der ganze Tag drauf geht. Hatten schon mehrere sog. "große CC-Kontrollen". Gut vorbereitet und die sind nach 1,5h wieder vom Hof. Und glaub mir: denen ist es auch lieber, wenn alles passt...
Kreuzschiene

Beitragvon Teddy Bär » So Dez 25, 2016 18:28

Mir ist aufgefallen , du hättest bis 15 Uhr zurückrufen müssen ob die Tiere fixiert sind. Steht doch auf dem Papier. Hast du nicht angerufen?
Hast du nur eine Herde die auf der Wiese am Stall läuft? Wenn ja, dann haben sich die Herren eventuell verarscht gefühlt wenn du behauptest du kriegst die nicht fixiert.

Ich hatte diese Kontrolle vor 4 Jahren ungefähr. Mitten im Sommer. Wenn ich mich recht erinnere mitten in der Getreideernte. Und nur einen Tag vorher angemeldet. Da kommt Freude auf. Fast 200 Tiere draussen auf vielen teils unübersichtlichen Weiden und auch ein paar im Stall. Gut die im Stall waren schnell fixiert und alle einzeln kontrolliert.
Aber die auf der Weide. Ich war vorbereitet, hatte eine saubere Tabelle mit der Anzahl von Tieren auf jeder Weide, allen Ohrmarken von diesen Tieren sowie dem Alter von jedem Tier. Das war für die Beamten soweit ok. Wir sind jede Weide angefahren und haben gezählt so gut es ging. Die Tabelle hab ich ihnen sogar später mitgegeben.
Mir wurde aber auch gesagt, wenn irgendwo irgend eine Unregelmässigkeit auffällt, dann kommen die Beamten im Winter zurück und überprüfen jedes Tier einzeln.
War aber alles in Ordnung. Ausser 2 Rinderpässe von Kälbern wo das Amt schon eine Bemerkung draufgeschrieben hatte weil die einen Tag zu spät gemeldet wurden Das murde bemängelt, es gab aber keinen Abzug. Es war aber nie die Rede davon alle Tiere sofort einzustallen.
Bei mir hat das ganze aber locker 5 oder 6 Stunden gedauert.
Teddy Bär

Beitragvon HL1937 » So Dez 25, 2016 20:33

[quote="Kreuzschiene"]Eben. Wer die Kohle möchte, muss sich auch an die Spielregeln halten.

Gilt das nur für tierhaltende Rindviecher in Deutschland und nicht für Merkel- Jünger?
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon oberländer » So Dez 25, 2016 20:56

Vor gut 15 oder 16 Jahren als E. Teufel noch Ministerpräsident war und sich alle vermeintlichen landwirtschaftlich sachverständigen im
kollektiven Rinderwahnsinn befanden eine Veterinär Taskforce eingerichtet die angeblich gehalten war bei ihren Einsätzen äußerst barsch
vor zu gehen .Als er bei einem Vortrag von einem Zuhörer aufgefordert wurde diese " Veterinär Gxxxxxo " wieder ab zu schaffen hat er das nicht zur
Kenntnis genomen.
Also schliese ich daraus , das selbst gute christliche Politiker der Meinung sind das wir Bauern auch Verwaltungsmitarbeiter mit persönlichkeitsdefiziten
ertragen können .
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon clemi » So Dez 25, 2016 21:51

frohe weihnachten,

ja schlimm das die lwk da die ganze betriebsprämie sanktioniert hat, aber der kollege hat das glaube ich auch auf die zu leichte schulter genommen...... :?: ...in nds. stehen die unangekündigt so auffn hof.....ich hab mal im spass gefragt wassn grund wäre ne cc-kontrolle abzulehnen :klug: ..."das entscheiden wir" hammse gesagt.....also ne hochzeit/geburtstag zb (ich schon fertig im anzug...wäre kein grund)....bei ner beerdigung würdense noch überlegen....vllt auch bei ner lebensnotwendigen operation.. :klee:

naja...das ist halt dumm gelaufen da....nen vattern oder opa ...darf man da garnicht mehr belästigen....das istne andere generation und um den "killekacke" worum das da immer geht verstehn die garnicht mehr....mit 3 "zecken" vonna lwk den alleine irgendwelche rinder suchen lassen das issn trauriges unterfangen.

hi-tier "rinder" ist eh n gefundenes fressen für ne cc-kotrolle.....meldefehler wissen die eh schon "haben die sich vorher schon ausgedruckt" und wenn dann wirklich maln tier die 2te ohrmarke raus hat dann haste n problem.....kann man natürlich sagen...musste halt aufpassen!!!...stimmt ja auch.....aber das kann so schnell gehen......wenn man ohrmarken nachbestellt dauerts auch mitunter 14 tage bis die da sind..und wenn die tiere auf der weide stehen kommt man da ja auch nicht so gut drann...und was anderes...(wichtigeres?????) zu tun hat man ja auch immer...bei 100GV geht das alles noch , aber bei 500GV sieht das schon anders aus...

jetzt dem berufskollegen zu raten er soll da "rumbetteln, und zu kreuze kriechen" und den cc-kontrolleuren die " füße lecken" geht ja wohl garnicht!!!!.....diese verwaltungsabgestellten leben ganz "gut" von der wertschaffenden landwirtschaft... mein titel einer "blutsaugenden zecke" ist da aus meiner sicht ganz gut angebracht....

bin mal gespannt wie lange "wir bauern" und das alles noch gefallen lassen....heutzutage sind datenbanken und papiere viel wichtiger als tiere und gutes wirtschaften in der landwirtschaft sowie der tierzucht....und da stimmt die richtung einfach nicht mehr.

ob man da noch was "retten" kann weiß nicht....nur mein ratschlag....die kommen wieder!!!....und wenn man eu-gelder beantragt muss man das spiel halt mitspielen...und die spielregelen bestimmen die bauern halt nicht mehr...so müssen wir halt alles so machen wie die "obrigkeit" das will...auch wenns schwachsinnig ist..... :prost: ...so ich will ja auch keinen roman schreiben.....ende im gelände.
clemi

Beitragvon Fassi » So Dez 25, 2016 22:25

Ne, hier ist der Betroffene wirklich selbst Schuld. Ist doch klar, dass die bei der Kontrolle die Ohrmarken sehen wollen (gibt Schäfer mit 1.000 Tieren plus, wo sie sich das anschauen). Das geht auch auf der Weide, da muss man dann halt als Tierhalter für sorgen, zur Not stellt man halt die Tiere kurz eng. Die Kontrolle war ja schließlich angekündigt und es war bekannt, dass die Tiere kontrolliert werden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines