Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 21:09

CC-Überprüfung

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

CC-Überprüfung

Beitragvon borussia » Mo Aug 14, 2006 16:41

Hallo Leute,
hab am Mittwoch cc-Überprüfung. Hat die schon mal jemand von Euch mitgemacht? Wollen die wirklich alles so haben wie in den z.T. 100 Seitigen Infodingern? Wodrauf haben die denn bei Euch am meisten Wert gelegt? Man, hab echt ein bischen Bammel. Wär echt toll, wenn Ihr mir von Euren überprüfungen berichten könntet.
Liebe Deinen Nachbarn,
reiß aber den Zaun nicht ein.
borussia

Beitragvon IHC1255XL » Mo Aug 14, 2006 18:19

Also bei uns sind die 5 Mann hoch angekommen und wollten alles so sehen wie es in ihren Richtlinien war. Da bei mir alles einigermaßen in Ordnung war kam da auch nichts mehr hinterher...

Ich denke nicht das du Riesenärger bekommst wenn Kleinigkeiten nicht so sind wie es die Theorie verlangt, es zählt da wohl dann auch der Gesamteindruck des Betriebes. Solange du kein Wiederholungstäter bist... :wink:

Letzten Endes ist es auch nicht schlimmer wie die BG Besuche o.ä.

Besonderen Wert haben sie auf Einhaltung der DüngeVo, PSM Lagerung und Ausbringung/Dokumentation und die Hygiene (Planen auf den Hängern/Getreidelager, Trinkwasser für das Gemüse zu waschen usw.) gelegt.
IHC1255XL

Beitragvon Herr_Schmidt » Di Aug 15, 2006 5:52

Die Lagerung von Schmierstoffen gemäß CC und Erfahrungen aus Überprüfungen sind in diesem Thread mal behandelt worden.

guckst du hier: http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Beitragvon borussia » Di Aug 15, 2006 9:42

Danke, hab den Thread übersehen. Ölwanne und PSM-Schrank hab ich alles. Nur hab nicht immer alles aufgezeichnet. Such mir gleich die Daten aus der Buchführung und mach mal ein par Bilanzen.
Aber noch ne Frage: Muß ich für Grünland im Naturschutzgebiet auch ne Bodenprobe nachweisen? Ich darf da doch sowieso nicht düngen und spritzen.

Krieg die Krise :roll:
Liebe Deinen Nachbarn,
borussia

Beitragvon Herr_Schmidt » Di Aug 15, 2006 14:00

Ich denke schon, ich weiß es aber nicht, da ich keine Fläche im Naturschutzgebiet habe (ich glücklicher)
Es dient ja auch zu Deiner Entlastung, daß du eben nichts gespritzt oder gedüngt hast.
Herr_Schmidt

Beitragvon borussia » Do Aug 17, 2006 4:14

Guten Morgen, wollt nur eben flott mal Bescheid sagen das die Prüfung geklappt hat. Es wurden folgende Dinge geprüft: Spritze, Nährstoffbilanz, Bodenproben, nmin, Humus, Winterbegrünung, Mistlagerkapazität, cc-Elemente.
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Deinen Nachbarn,
borussia

Beitragvon Herr_Schmidt » Do Aug 17, 2006 5:17

Na, das hört sich ja schon mal recht unspektakulär an. Wenn dann noch alles im halbwegs grünen Bereich war, dann ist ja alles in Ordnung (du glücklicher :D )
Herr_Schmidt

Beitragvon Carsten » Do Aug 17, 2006 5:55

Hallo,

eine Humusbilanz muss man doch nur vorweisen wenn man nicht mindestens drei Kulturen in einer Fruchtfolge mit einem Mindestflächenteil von 15% vorweisen kann.
Gruß
Carsten

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 17, 2006 7:50

beruhigend und gleichzeitig erstaunlich das die sich drei tage vorher angemeldet haben, da kann man zwar keine neue hoftankstelle mehr bauen, aber zumindestens noch das eine oder andere vom pc ausdrucken !
was mich am meisten besorgt sind die sch...ohrmarken, die haben irgendwie eine sollbruchstelle, in den seltensten fällen reissen die ganz heraus, meistens brechen die ab und wenn nur eine marke fehlt ist das ein kürzungsgrund, im sommer für mich auf der weide schwer einzuhalten !
gerd gerdsen

Beitragvon borussia » Do Aug 17, 2006 14:19

Also, die haben sich 1 Tag vorher angemeldet, hatte aber noch nen wichtigen Termin, wodurch ich einen Tag aufschub bekam. Die Bilanzen und so kann man alle noch machen, nur es ist wichtig das man die Bodenproben hat, die kann man dann nicht mehr so schnell besorgen. Hoftankstelle, PSM-Schrank und Ölwanne, ich glaub da kommt man sowieso nicht mehr drum herum, daher mein Rat an alle, das Ding muß eh gebaut werden, also lieber jetzt als nachher. Eine Kuh hatte bei mir auch keine Ohrmarke, war aber schon bestellt, dann war das gut. Ich hatte denen das aber direkt gesagt, und die meinten man sollte sich einen Ausdruck von der Nachbestellung machen, dann wär das kein Problem.
Zuletzt geändert von borussia am Mo Mär 09, 2009 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Deinen Nachbarn,
borussia

Beitragvon Herr_Schmidt » Do Aug 17, 2006 19:42

Da sind wohl überall so ganz schlaue Leute dabei. Bei mir war's das Öl- und Diesellager, wo die so'n Trara drum gemacht und nach jeder Öldose geschaut haben.
Also 'ne Nachprüfung hatte ich bis dato noch nicht, kann aber auch an der Geringfügigkeit der Mängel liegen :?:
Herr_Schmidt

Beitragvon Vario930 » Di Aug 29, 2006 8:22

wie sieht deine Diesellagerung denn aus, dass sie nicht ganz zufrieden waren...
Vario930

Beitragvon Herr_Schmidt » Di Aug 29, 2006 9:10

Ich habe mir einen gebrauchten Überseecontainer zugelegt und da von einer Firma eine Blechwanne reinmontieren lassen. Die ist natürlich nicht mit einem Prüfsiegel nach WHG ausgestattet. Und obwohl ein doppelwandiger Dieseltank daraufsteht und auch die Ölgebinde über zugelassenen Wannen stehen hat der eine Schlauberger gemeint die Wanne müsste geprüft und zugelassen sein, aber nach längerer Diskussion der drei Mann haben die das "nur" als geringfügiger Mangel notiert.
Herr_Schmidt

Beitragvon Vario930 » Di Aug 29, 2006 9:15

oh je.... :roll:
wenn sie da schon meckern..... da will ich aber garnicht dran denken was sie bei mir sagen würden.... :roll:
Vario930

Beitragvon Herr_Schmidt » Di Aug 29, 2006 11:26

Mit Diesel- und Öllagerung mach's doch wie mein Nachbar. Er hält seinen Dieselvorrat so niedrig wie möglich und wenn die Leute sich anmelden (bei mir waren es 1 oder 2 Tage vorher) haste immernoch Zeit alle Traktoren vollzutanken um denen dann zu erklären, daß du eine neue Hoftankstelle mit Öllagerung planst oder dein Diesel an der nächsten ESSO tankst. Ist natürlich von Vorteil wenn du schon mal ein halbwegs aktuelles Angebot von 'ner Firma vorliegen hast, bzw. Tankbelege vorlegen kannst.
Aber wenn du schon einen doppelwandigen Tank oder eine Abmauerung hast, brauchst du dir wenig Gedanken machen.
Was denen halt noch wichtig ist PSM-Lagerung.
Wenn ich meine Überprüfung so im Nachhinein sehe, kommt es eigentlich nur auf den ersten Eindruck an. Wenn sich die Sesselpupser schon ihre Schuhe auf deinem Hof einsauen und es sieht überall aus wie bei Schmidts :lol: , haste natürlich erstmal verspielt.
Ich denke das du gleich drei abgedrehte Paragraphenheinis erwischst ist unwahrscheinlich. Ein Stänkerer ist immer dabei, aber du hast ja die Möglichkeit dir den Ortslandwirt beizuholen.
Und das schönste ist doch:
Auf einer Versammlung, wo es unter anderem auch um CC-Überprüfungen ging, hat einer vom Amt losgelassen: "Rein theoretisch wird jeder Betrieb einmal in 80 Jahren auf CC überprüft"
Und rein theoretisch bin ich an dem Überprüfungstag auch 80 Jahre älter geworden.
Herr_Schmidt

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik