Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:32

CCM-Mais ungemahlen lagern

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: CCM-Mais ungemahlen lagern

Beitragvon Bengelerber » Fr Okt 22, 2021 7:51

Cairon hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Mitarbeiter hat mich heute auf eine Idee gebracht, ob da was Realistisches daraus wird, muss sich erst zeigen. Es geht um CCM für unsere Schweine. Wir haben einen Mähdrescher und können den Mais selbst ernten. Das Problem tritt bei der Mühle auf. Die verfügbaren Mühlen haben meist eine lange Anfahrt und sind dazu recht teuer im Einsatz. Im Internet findet man kleine CCM-Mühlen, die man hinter einem Traktor in die Dreipunkthydraulik hängen kann. Nun zu meiner Frage, hat jemand Erfahrung, ob man CCM-Mais ungemahlen einsäuern und auf der Siloplatte lagern kann, um ihn dann nach Bedarf mahlen zu können. Folgende Punkte würden mich interessieren:

- Geht sowas überhaupt oder verschimmelt da zu viel Mais?

- Kann man Mais mit Spindelanteil überhaupt mit Säure konservieren?

- Um wie viel größer ist das Lagervolumen im Vergleich zu gemahlenem CCM?

- Wie viel Säure müsste man einsetzen, um den Mais 10 Monate lagern zu können?

Eventuell ist das Ganze ein Schnapsidee, aber sich dazu mal Gedanken zu machen schadet ja nicht. Für Informationen zum Thema wäre ich dankbar.

Wie habt ihr es denn jetzt gehandhabt. Wäre immer schön, wenn man auch mal Rückmeldung gibt.
Bengelerber

Re: CCM-Mais ungemahlen lagern

Beitragvon Cairon » Do Nov 18, 2021 20:31

Bengelerber hat geschrieben:
Wie habt ihr es denn jetzt gehandhabt. Wäre immer schön, wenn man auch mal Rückmeldung gibt.

Tut mir leid, ich war länger nicht hier im Forum, hatte viel um die Ohren.

Wir haben den Mais nicht auf die Platte gekippt, sondern eine andere Lösung gefunden. Wir haben eine Mühle gefunden, die den Bunker herunterklappen kann, sodass man mit der Mulde direkt in den Bunker fahren konnte. Wir haben die Mühle neben der Siloplatte aufgestellt und konnten so den Überladewagen einsparen. Die Mulden haben den Mais dann direkt am Drescher übernommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Mulden nur den Mais selbst bewegen und so nicht mit der Säuren, die die Mühle einmischt, in Kontakt kommen. Es hat sehr gut geklappt.

Ich habe ein Video gefunden, in dem eine ähnliche Mühle zu sehen ist: https://youtu.be/jtAnseooQt4
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum