Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 22:51

CDU unwählbar?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Re: CDU unwählbar?

Beitragvon Bluecher » Sa Jul 22, 2023 21:55

Solange die CDU keine Brandmauer gegen Grün beschließt, ist sie nicht mehr wählbar! Man stelle sich vor, unter Kanzler Merz würde der Vizekanzler und Wirtschaftsminister wieder Habeck heißen.

@TS060
Rhein halte ich nicht für einen guten Politiker. In Hessen ist die CDU schon so links, daß die SPD dort eigentlich überflüssig ist.
Bluecher

Beitragvon DWEWT » So Jul 23, 2023 10:37

meyenburg1975 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Wenn Wüst zur nächsten Wahl als Kanzlerkandidat aufgestellt wird ist die AFD bei 30%.

Da isse jetzt schon. Wir brauchen einen "antifaschistischen Schutzwall" :lol: :lol:

Bei den aktuellen Umfragen müsste in Thüringen die CDU mit den Sozialisten gemeinsame Sache machen. Das würde interessant werden.

Gab es gleich nach der Wende nicht die Aussage der CDU, niemals mit der SED-Nachfolgepartei koalieren zu wollen? Wenn es eine Halbwertszeit für politische Aussagen gibt, dann wäre die AfD in ca. 8 Jahren auch koalitionsfähig. :wink:
DWEWT

Beitragvon DMS » So Jul 23, 2023 13:06

Auf die Frage: "CDU unwählbar?": Antwort: Ja.
Allein regieren wird die CDU voraussichtlich nicht können, bei 28% derzeit. Also wird es entweder wieder die Ampel (da weiterhin fest bei 40%) oder Koalition aus CDU mit SPD evtl. noch FDP - also ein weiter so. Mit den Grünen will die CDU ja (derzeit) angeblich nicht, würde aber auch keinen großen Unterschied machen, da seit Merkel grün gefärbt.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon LUV4.0 » So Jul 23, 2023 13:56

T5060 hat geschrieben:
In der II. Reihe bei der CDU sind verdammt gute Leute: Linnemann, Connemann, Breker, Heilmann, Rhein

Das sage ich doch die ganze Zeit! Linnemann ist schon in die erste Reihe vorgerückt. Ob Merz da bis zur nächsten Wahl auch bleibt, würde ich mittlerweile nicht mehr so sehen. Die jungen Wilden in der CDU sind richtig heiß. Wenn die mehr Befugnisse bekommen, kann die AFD wieder im einstelligen Bereich pöbeln.
LUV4.0

Beitragvon Qtreiber » So Jul 23, 2023 14:48

DMS hat geschrieben: Mit den Grünen will die CDU ja (derzeit) angeblich nicht,
Wie kommst du da drauf? Für die Macht würde die CDU mit JEDER Partei. Außer natürlich der Schwefelpartei. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon DMS » So Jul 23, 2023 15:07

Qtreiber hat geschrieben:
DMS hat geschrieben: Mit den Grünen will die CDU ja (derzeit) angeblich nicht,
Wie kommst du da drauf? Für die Macht würde die CDU mit JEDER Partei. Außer natürlich der Schwefelpartei. :wink:

Ich schrieb ja: a n g e b l i c h :wink: - der Merz sagte ja, die Grünen seien "Hauptgegner". Dass das nach der Wahl vor "Sondierungsgesprächen" wieder ganz anders aussieht -gerade bei der CDU- sehe ich nicht anders, es muss ja regiert werden.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Lenkfix » So Jul 23, 2023 15:24

Für lange Zeit absolut unwählbar !
ist wie wenn Boidts host, also Kornkäfer und Pest zusammen, radikal ausmisten und lange Zeit wiederholt desinfizieren.
Lenkfix

Beitragvon LUV4.0 » So Jul 23, 2023 17:55

Merz schließt eine Zusammenarbeit mit der AFD auf Kommunalebene jedenfalls nicht mehr aus.
LUV4.0

Beitragvon Qtreiber » So Jul 23, 2023 18:46

LUV4.0 hat geschrieben:Merz schließt eine Zusammenarbeit mit der AFD auf Kommunalebene jedenfalls nicht mehr aus.

:shock: :shock:
seit wann?
Edit: die Antwort hat sich dank Südheidjers Link erledigt. :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » So Jul 23, 2023 19:09

Heute Morgen noch geunkt, heute Abend schon bestätigt. Die CDU sieht auf der kommunalen Ebene Kooperationsmöglichkeiten mit der AfD. Wer hätte das gedacht?
DWEWT

Beitragvon Südheidjer » So Jul 23, 2023 20:27

Wie wolle man eigentlich zukünftig Politik realistisch machen, wenn über 20% der Bürger eine Partei wählen, die den anderen Parteien nicht gefällt? Es wird kein Weg an der AfD vorbei führen oder man kriegt keine tragfähige Regierung hin. Große Koalitionen bringen die Länder und den Bund auch nicht unbedingt weiter. Man kann ja aktuell sehen, was passiert, wenn FDP und Grüne, die sehr unterschiedliche Richtungen verfolgen, zusammen in einer Regierung sitzen.

Was die BRD noch nicht so richtig kennt, sind Minderheitsregierungen. Da stellt eine Partei die Regierung und ist immer darauf angewiesen, ausreichend Mehrheiten im Parlament zu finden. Quasi eine Duldung.
Ich kann mir vorstellen, daß z.B. drüben in den Ost-Bundesländern es eine CDU-Minderheitsregierung geben könnte unter Duldung der AfD. Also die AfD-Abgeordneten wählen den CDU-Ministerpräsidenten mit. Das führt zwar zu einem Aufschrei von sicherlich Links-Partei, SPD und Grüne, aber ich kann mir vorstellen, daß es auch den ein oder anderen AfD-Abgeordneten gibt, mit dem man sich konstruktiv unterhalten kann.

In anderen Ländern sitzen "rechte" Parteien übrigens mit in den Regierungen, oder?
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » So Jul 23, 2023 20:38

Südheidjer hat geschrieben:
In anderen Ländern sitzen "rechte" Parteien übrigens mit in den Regierungen, oder?

Andere Länder haben nicht unsere junge "rechte" Vergangenheit.
DWEWT

Beitragvon keinbauer » So Jul 23, 2023 20:47

Südheidjer hat geschrieben:aber ich kann mir vorstellen, daß es auch den ein oder anderen AfD-Abgeordneten gibt, mit dem man sich konstruktiv unterhalten kann.

Im Kader des FC Bundestag stehen zumindest Spieler und Spielerinnen von allen Parteien. Man müsste da mal ein Spiel oder Training verfolgen, wie sich die Grünen und die AfDler dort verstehen.
keinbauer

Beitragvon tyr » So Jul 23, 2023 21:10

DWEWT hat geschrieben:Heute Morgen noch geunkt, heute Abend schon bestätigt. Die CDU sieht auf der kommunalen Ebene Kooperationsmöglichkeiten mit der AfD. Wer hätte das gedacht?

Das ist doch schon seit ewigen Zeiten Realität :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » So Jul 23, 2023 21:15

DWEWT hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:

Andere Länder haben nicht unsere junge "rechte" Vergangenheit.

Naja, Italien hatte früher mal den Duce und heute Frau Meloni.
Spanien hatte Franco und aktuell scheint bei denen die VOX-Partei im kommen zu sein.

Gab's in Österreich nicht letztens eine FPÖ, die auch in Regierungen saß oder sitzt?
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Agrarpolitik