Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:18

CERN

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Fendtman » Mi Sep 10, 2008 11:15

Und dann hast deinen Dreck wennst um lauter schwarze Löcher ausenrum pflügen musst ... oder kann man die schwarzen löcher als direkte Verbindung zum nächsten Feld nehmen, bräuchte man keine Wege und spart Transportkosten.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Komatsu » Mi Sep 10, 2008 11:54

Ich hab nix gegen schwarze Löcher, meinetwegen können die bei meinem Nachbarn eins machen. Ich verpachte das dann als Erdeponie.
Komatsu

Beitragvon euro » Mi Sep 10, 2008 12:22

Thema ist total offtopic. Beschleuniger gibt es schon seit Jahrzehnten, der "Neue" ist zu 90% in Frankreich und streift die Schweiz nur kurz.
Das dumme Gewäsch das in den üblichen Doofpostillen dazu steht, sollte eigentlich niemand dazu inspirieren es hier noch mal wiederzukäuen.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Sep 10, 2008 12:25

Ich denke, da irrst Du - SOLCHE Beschleuniger gibt es eben bisher nicht, die haben weder alle die selbe Technik, noch erforschen sie alle die selben Zusammenhänge.
Das ist so, als wenn Du sagen würdest, "Kraftwerke gibt es schon seit Jahrzehnten", und dabei zwischen Wasserkraft und Atomkraft keinen Unterschied machst.
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Sep 10, 2008 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Mi Sep 10, 2008 12:26

SHierling hat geschrieben:Ich denke, da irrst Du - SOLCHE Beschleuniger gibt es eben bisher nicht. Das ist so, als wenn Du sagen würdest, "Kraftwerke gibt es schon seit Jahrzehnten", und dabei zwischen Wasserkraft und Atomkraft keinen Unterschied machst.

QUATSCH !!!
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Sep 10, 2008 12:27

Belegen ... die schießen ja nicht mal alle mit den selben Teilchen!
Guckst Du fürs erste mal da (hab letzt LEIDER keine Zeit weiter)
www.kph.uni-mainz.de/lectures/fprsemina ... uniger.pdf
aber be careful - das ist eins meiner liebsten Hobbys - da kenn ich keine Gnade bei Diskussionen ;-)
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Sep 10, 2008 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Mi Sep 10, 2008 12:32

SHierling hat geschrieben:Belegen ... die schießen doch nicht mal alle mit den selben Teilichen!

Such mal im Net nach Stanford oder Tsukuba ...
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Sep 10, 2008 12:49

Nur das eben noch (ich komm zu späääät ich komm zu spääät) *weißes-Kaninchen-aus-Alice-im-Wunderland-Modus*
Rechtliche Situation [Bearbeiten]

Von der UNESCO wurde das Gebiet des CERN als exterritoriales Gebiet ausgewiesen, sodass hier kein nationales Recht gilt. Das Cern hat damit, wie auch das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) als internationales Forschungszentrum eine besondere Stellung, es spricht Recht über sich selbst - das oberste Entscheidungsgremium für das Cern ist der Rat des Cerns.

Überleg Dir mal, was das für die Sicherheit solcher Anlagen bedeutet!
und weg.
SHierling

• Website

Beitragvon Justice » Mi Sep 10, 2008 13:07

Schade ums Geld.
Justice

Beitragvon SHierling » Mi Sep 10, 2008 15:06

Das Karma der Grundlagenforschung: Kein Außensteher sieht einen UNMITTELBAREN Nutzen, also isse Geldverschwendung.

Ich denke, das siehst Du zu einfach. Menschenklone als "Ersatzteillager", Freisetzen von genetisch veränderten Mikroorganismen, Freiland-Experimente mit biologischer Kriegsführung, das Aufwachsen lassen von Hirn- und Nervenzellen auf Chips zur Verbesserung "künstlicher" Intelligenz oder ganz einfache Waffentechnik mit Atomwaffen - das sind auch alles Bereiche, in denen Grundlagenforschung für jeden nächsten Schritt nötig ist.
Es gibt in jedem Bereich auch GRUNDLAGEN, deren Erforschung Risiken birgt, die man vernünftigerweise nicht eingeht und der man deswegen gesetzliche Rahmenbedingungen vorgibt. Das hat nichts damit zu tun, daß man generell gegen Grundlagenforschung ist, sondern damit, das das angemessen gute und langfristige Überleben nach bestem Wissen und Gewissen abgesichert werden sollte.
Werden solche Anlagen - eben grade auch die Bioforschung! - außer Gesetz gestellt, gibt es keinerlei gesellschaftliche Kontrolle mehr darüber.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Mi Sep 10, 2008 19:26

Um die, imho total blödsinnige, Fragestellung definitiv zu beantworten der Link hier

http://www.wissenschaft-online.de/astro ... _teil.html
euro

• Website

Beitragvon Keschicher » Do Sep 11, 2008 10:25

wir regen uns auf wenn Agrar-Fremde; eXtrem Ökos; Biokäufer oder Landwirtschaftsminister mit Halbwissen über Landwirtschaft, Gentechnik und Tierhaltung Debatten führen oder gar Meinungen der Bevölkerung bilden.
Ähnlich dazu werden jetzt die Physiker ihre Köpfe schütteln wenn sich ganz Deutschland ein Bild über dieses MegaProjekt macht und sogar Schlüsse daraus zieht.
Das sind Experten. Und alles was wir dazu von uns geben können ist reine Spekulation.
Keschicher

Beitragvon euro » Do Sep 11, 2008 10:49

Keschicher hat geschrieben:wir regen uns auf wenn Agrar-Fremde; eXtrem Ökos; Biokäufer oder Landwirtschaftsminister mit Halbwissen über Landwirtschaft, Gentechnik und Tierhaltung Debatten führen oder gar Meinungen der Bevölkerung bilden.
Ähnlich dazu werden jetzt die Physiker ihre Köpfe schütteln wenn sich ganz Deutschland ein Bild über dieses MegaProjekt macht und sogar Schlüsse daraus zieht.
Das sind Experten. Und alles was wir dazu von uns geben können ist reine Spekulation.

10 pts :klee:
euro

• Website

Beitragvon hans g » Do Sep 11, 2008 10:58

Keschicher hat geschrieben:wir regen uns auf wenn Agrar-Fremde; eXtrem Ökos; Biokäufer oder Landwirtschaftsminister mit Halbwissen über Landwirtschaft, Gentechnik und Tierhaltung Debatten führen oder gar Meinungen der Bevölkerung bilden.

..aber wir zahlens---dann dürfen wir auch spekulieren :idea:
hans g

Beitragvon SHierling » Do Sep 11, 2008 11:12

wir regen uns auf wenn Agrar-Fremde; eXtrem Ökos; Biokäufer oder Landwirtschaftsminister mit Halbwissen über Landwirtschaft, Gentechnik und Tierhaltung Debatten führen oder gar Meinungen der Bevölkerung bilden.

Das ist aber nur eine Hälfte der Vergleichs-Medaille! Wenn ich in MEINEM Fachbereich, nämlich zB bei der Gentechnik, bei Neuro-Chips und der Freisetzung von GVO davon ausgehe, daß es SINNVOLLE GRENZEN gibt, warum soll es die dann in einem anderen Fachbereich nicht geben? Und es gibt ja auch ausreichend hochdekorierte Physiker, die solche Versuche eben gerade nicht für sinnvoll halten!

Außerdem begründet so eine Enstellung mitnichten den rechtsfreien Raum, in dem solche Sachen gemacht werden (der ja zB auch jedwede Haftung ausschließt!). Oder ackerst DU ohne rechtlichen Rahmen?
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic