Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 18:21

Claas Atos 220

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Claas Atos 220

Beitragvon anhilde » Mo Okt 03, 2016 15:21

Hallo,

ich habe diese Woche einen neuen Claas Atos 220 C mit Twinshift 20/20 Getriebe, Bj. 2016, gekauft. Ich fand den Preis von 29900 inkl. MwSt, so gut, dass ich sofort nach der Besichtigung und Probefahrt zugeschlagen habe, zumal der Händler einen guten Ruf hat und nur gut 10km von mir entfernt ist.

Ich habe den Schlepper nun seit Ende der Woche. Bin noch nicht viel damit gefahren, bin aber soweit Top zufrieden damit. Ich versuche aber immer noch zu verstehen wie es zu dem günstigen Preis kam. Auf der Claas Seite steht ein Atos 220 Angebot wo er ohne Twinshift mit 10/10 Getriebe angeboten wird für 29900 excl. MwSt.. Bei Traktorpool gibt es die ab ca 36k €. Kann es sein das der Händler sich irgendwie vertan hat bei dem Preis? Ich habe gefragt warum der so günstig sei und keine richtige Antwort erhalten, ausserdem war der Verkäufer selber überrascht das der Schlepper das 20/20 Getriebe hatte. Er musste nur wegen der Abgasnorm im September angemeldet werden.

Ich freue mich einen solch tollen Schlepper zu dem Preis bekommen zu haben, suche aber immer noch den Haken ;-). Eigentlich sollte es ein einfacher Agroplus 5070D werden... Oder ist so ein Angebot gar nicht so ungewöhnlich wie es mir, als relativem Laien, scheint?

Viele Grüsse,

André
anhilde

Re: Claas Atos 220

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 03, 2016 17:46

Um zu beurteilen ob er günstig oder saugünstig war, müsstest du uns den genauen Listenpreis nennen. Du kannst da genauso für 10.000€ Zubehör rankaufen oder eben nicht. Bei deinem scheint es eben nicht weit über der Grundausstattung zu sein.
Bei Internetangeboten nennt kein Hersteller den wirklich möglichen Endpreis sondern macht irgendeine Angabe, die sich dann oft auch noch verhandeln lässt. Würde man den Endpreis im Internet gleich ganz niedrig ansetzen, wären manche Kunden beleidigt weil sie nichtmehr handeln können..... Außerdem wird dein Händler schon gewusst haben dass du eventuell auch um einen baugleichen 5080G verhandelst und er das unterbieten muss.

Übrigens wegen Top zufrieden: solche Aussagen trifft man nicht nach einer Spazierfahrt und 10 Betriebsstunden, auch nicht nach 100h sondern darüber kann man sich ein Urteil erlauben wenns mal auf 1000h zugeht. Ob eine Frau gut im Bett ist kann man nach dem ersten Kuss auch noch nicht beurteilen :wink:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon anhilde » Mo Okt 03, 2016 18:14

Wo finde ich diesen Listenpreis? Das war ja was ich gesucht hatte auf der Claas Seite aber ich fand nur den "Special Deal" wo der Atos eben mit dem 10/10 Getriebe in Grundausstattung schon 29900 excl. MwSt kosten soll. Viel über der Grundausstattung ist er nicht, das weiss ich. Aber ich finde eben keine Liste oder einen Konfigurator um das raus zu finden.

Zum Thema Top zufrieden, ich schrieb ja "soweit". Das man da jetzt noch nichts sagen kann ist klar, aber wenn die Dame schon in der ersten Nacht grob patzt, bleibt es dabei...
anhilde

Beitragvon kruemel » Mo Okt 03, 2016 18:18

Der Atos 220 C wird hier aktuell für mit Tageszulassung 32.500 Euro netto beworben.

-20/20 Twinshift
-Luftsitz
-4-fach Zapfwelle
-Kabine mit Aufstellbarer Frontscheibe
-480/70R30 hinten, 320/70 R24 vorne
kruemel

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 03, 2016 18:23

Wenn du den Listenpreis nicht kennst, hast du den Traktor also so von der Stelle weggekauft, ohne dir auf dem Papier mal den Listenpreis, das aufgeführte Zubehör, das mögliche Zubehör, die Kosten des Zubehörs und die möglichen Ausstattungen überhaupt zeigen zu lassen. So kann man auch keinen Rabatt ausrechnen und diesen beurteilen. Den Listenpreis hättest du eben im sauber verfassten Angebot gefunden :wink:
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Mo Okt 03, 2016 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Wini » Mo Okt 03, 2016 18:24

Wie viele Steuergeräte sind da dabei ?
Ganz wichtig! Schwimmstellung nicht vergessen! .-)

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon kruemel » Mo Okt 03, 2016 18:29

Was bringt der der Listenpreis? Letztendlich zählt der Preis den man zahlt.
Bei manchen Händlern steht der Listenpreis nicht mal auf dem Angebot.
Ich kaufe einen Schlepper wenn der Preis "passt" nicht wie andere wenn Rabatt von über 30% Prozent erreicht wurde.

Allerdings wäre es interessant wenn er die Ausstattung mitteilen würde.
kruemel

Beitragvon anhilde » Mo Okt 03, 2016 18:44

Wie gesagt, bei mir waren das 29900 brutto. Ich habe nur beim Ankaufspreis des Schleppers der in Zahlung ging noch gehandelt. Bin nicht der Welten beste Händler...

Der Atos hat:

- 2 DW mit Schwimmstellung
- 540/540E Zapfwelle
- 420/85 R 30 280/85 R 24 (komische Grösse finde ich, aber ich muss eng rum an ein paar Stellen, daher ist es mir recht)
- feste Frontscheibe
- Automatik Zugmaul
- Schnellkuppler Kat. 2
- Gramer Sitz (mechanisch gefedert)
- 20/20 Twinshift
- Drehzahlspeicher
- Beifahrersitz mit Gurt

Ist also alles in allem eher einfach gehalten, aber für Hobby ist das schon m.E. die Luxusklasse. Alles was ich sonst an Zahlen und Angeboten hatte kam nicht annähernd da ran und das bei oft eher noch einfacherer Ausstattung (mechanisches Allrad und Diff Sperre, keine Lastschaltung etc.). Problem ist halt was an Ausstattung eigentlich Serie ist und was Optional.

Was mir vermutlich fehlen wird ist die Klimaanlage, aber irgendwo muss beim Hobby auch gut sein, und bei allen anderen Angeboten hätte ich die auch nicht drin gehabt.

Die Rabatt Prozente bzw. Listenpreise sind mir egal. Mich interessiert was ich für meine € bekomme. Ich hatte ein Budget und durch längeres Suchen ein Gefühl für die Preise bzw. was man für sein Geld in meiner Gegend bekommt. Und da bin ich mir sicher das dieses Angebot alles andere was ich im Netz gefunden bzw. wo ich mir Angebote geholt habe um längen schlägt. Und weil das so war und mir der Schlepper gefällt, habe ich ihn vom Fleck weg gekauft. Ich bin mir sicher das es bei dem Preis sonst jemand anderer zeitnah getan hätte.

Für was gehen den 5080G mit der einfachen Ausstattung über den Tisch? Und was ist deren Verkaufspreis?

Viele Grüsse,

André
anhilde

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 03, 2016 18:46

Kruemel: Wenn ich keinen Listenpreis habe, lass ich mich eben ganz leicht vom Händler verarschen. Wie willst du dann also beurteilen wann der Preis passt? Da kann ja jeder kommen und sagen der Preis ist gut, aber anhand welcher Parameter machst du das dann fest? So rein vom Gefühl her ist ja bissl dürftig, mir zumindest.
Wenn ein Händler den Listenpreis nicht nennt oder dann auf Nachfrage gar Einblick in seine Preisliste nicht gewähren will, dann wäre er bei mir an der falschen Adresse. Dafür sind Maschinen zu teuer um sich mit dieser Geheimnistuerei verarschen zu lassen. Ohne Listenpreis fehlt jeglicher Anhaltspunkt...

anhilde hat geschrieben:Für was gehen den 5080G mit der einfachen Ausstattung über den Tisch? Und was ist deren Verkaufspreis?

In der Regel für den selben Preis, je nach Geschäftslaune des Händlers.

Hans Söllner

Beitragvon anhilde » Mo Okt 03, 2016 19:00

Dann muss ich wohl "[zensiert], bitte abzocken" auf der Stirn stehen haben. Ich habe selbst für einfach 5080D ohne so ziemlich alles nur gut 32k € Angebote bekommen, oder ein 5060D mit 10/10 ohne alles für 29k €. Ein Case Farmall 55 C, nahe Grundausstattung (12/12 keine LS, 55PS) wurde mir für 34500€ vom nächst gelegenen Case Händler angeboten. Auf den Hinweis dass ich den 5080D für 32k € kriegen kann, hat er mir gesagt da könne er nicht mit, es gäbe kaum Spielraum bei seinem Preis. Und der hatte meine Stirn nicht mal gesehen, mit dem habe ich nur telefoniert. Na ja, ich werde aus dem Markt nicht schlau, ich hoffe der Atos passt und ist zuverlässig, dann bleibt der bei mir bis ich ein alter Mann bin.

Warum muss ich Listenpreise vergleichen, ich kann doch genauso gut reale Angebote vergleichen, oder muss ich davon ausgehen, dass sich alle Händler beim betuppen abgesprochen haben?

Viele Grüsse,

André
anhilde

Beitragvon kruemel » Mo Okt 03, 2016 19:17

@Hans Söllner: Der Händler teilt den Listenpreis auf Nachfrage schon mit. Das Problem ist aber bei jedem Hersteller ist ein anderer Rabattsatz drin teileweise noch Modellanhängig.
Lasse mir in der Regel soweit möglich von verschinenen Herstellen vergleichbare Maschinen anbieten. Dann weiß ich ungefähr wo ich stehe.
Wobei die Händler mit denen man eine gewisse Bindung hat eigendlich von sich aus gute Angebote machen. Im gegensatz zu den "Großen" Händler die werden bei jedem Versuch günstiger.
Meist merkt man aber wenn der Vertreter nicht mehr weiter runter kann.

Wie beurteilst du einen Preis?

Bei Tageszulassungen wie in diesem Fall oder Lagermaschinen wirds noch schwiergiger
kruemel

Beitragvon anhilde » Mo Okt 03, 2016 19:20

Der Schlepper war keine Tageszulassung. Ich bin der erste Halter.
anhilde

Beitragvon kruemel » Mo Okt 03, 2016 19:23

Ok hab ich falsch verstanden, war dann aber ne Lagermaschine oder? Wenn ja welches Baujahr?
kruemel

Beitragvon anhilde » Mo Okt 03, 2016 19:33

Lagermaschine ja, Baujahr ist 2016.
anhilde

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 03, 2016 19:57

Erstmal eines vorweg: der Preis für deinen Atos war sehr gut. Aber um zu wissen ob da nun die derzeit üblichen 35% Rabatt drauf waren oder ob es ein echter Kampfpreis mit 40% Rabatt war, tjaa......dazu braucht man eben den Listenpreis. Mich würds jedenfalls interessieren, wenns mein Geld gewesen wäre.

anhilde hat geschrieben: Ein Case Farmall 55 C, nahe Grundausstattung (12/12 keine LS, 55PS) wurde mir für 34500€ vom nächst gelegenen Case Händler angeboten. Auf den Hinweis dass ich den 5080D für 32k € kriegen kann, hat er mir gesagt da könne er nicht mit, es gäbe kaum Spielraum bei seinem Preis. Und der hatte meine Stirn nicht mal gesehen, mit dem habe ich nur telefoniert.

Es gibt keinen Preisspielraum mehr :mrgreen: Muss gerade überlegen, wie oft ich den Satz schon gehört habe, bevor es dann durch wundersame Weise durch Gottes Gnaden doch noch ging. Siehst du, sowas kann eben jeder Händler behaupten. Seh ich den Listenpreis auf dem Papier, kann ich selber nachrechnen und einschätzen, ob wirklich nochwas geht oder ob es eben die normale Hinhaltetektik ist. Die wenigsten Händler werden dir am Telefon gleich den Preis nennen an dem sie das wenigste verdienen :roll: Die nennen einen höhren Preis und warten entweder dass du es glaubst und zuschlägst oder noch etwas handelst, was der Händler dem Kunden gegenüber dann als äußersten Einsatz im Sinne des Kunden verkaufen will. Obwohl er den Preis auch von Anfang an hätte machen können, theoretisch. So funktioniert eben handeln und jeder möchte für sich das Beste herausholen. Mancher Händler verscherzt es sich dabei auch mal mit dem Kunden. Oder umgedreht :lol:

Warum muss ich Listenpreise vergleichen, ich kann doch genauso gut reale Angebote vergleichen, oder muss ich davon ausgehen, dass sich alle Händler beim betuppen abgesprochen haben?

Ich habe keinen einzigen Satz davon geschrieben, dass du Listenpreise vergleichen sollst. Es geht einzig und alleine darum, dass du ohne den Listenpreis nicht den Rabatt auf den realen Endpreis berechnen kannst. Du kannst zum Beispiel nicht beurteilen ob das Angebot vom Case wirklich so toll und ohne weiteren Spielraum war, wenn du den Rabatt auf den Listenpreis doch garnicht kennst bzw. berechnen kannst.

@kruemel
Du hast natürlich Recht wenn du sagst, der kleine Händler kommt beim Preis nicht ganz so mit wie der Große. Ebenso fällt der Preis auf Lagermaschinen noch besser aus.
Bei Traktoren hat sich allerdings hier schon über Jahre herausgestellt, dass die möglichen Rabattsätze ziemlich gleich sind. Daher informiere ich mich über die jeweils möglichen Rabatte in der Branche (ist ja bei Traktoren wieder ganz anders gestaffelt als bei Bodenbearbeitungsmaschinen oder Futtererntetechnik) und kann anhand des Listenpreises schaun, was als realer Endpreis so übrig bleibt und so eben auch vergleichen, was von anderen Angeboten z.B. im Internet zu halten ist. Also Spielraum möglich oder bereits ein guter Preis? Auf den letzten Euro kommts mir dabei nicht an, wenn der nahegelegene kleine Händler eine bessere Arbeit leistet als der große A-Händler. Aber was ich an Rabatt rausgeholt habe möcht ich schon gerne wissen, denn billig ist mir zu relativ.

Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum