Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:23

Claas Disco 3900 Transporthöhe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Randostar » Do Mai 07, 2026 6:59

Moin,
ich habe mir ein gebrauchtes Disco 3900 gekauft. Nach BA soll es eine Transporthöhe von 3,90m haben, auf dem Bild in der BA ist diese Höhe auch noch bei leicht angehobener Maschine angegeben was ja auch Sinn macht.
Bei unserer Hallenzufahrt habe ich eine Durchfahrtshöhe von 4,01m nur passt das Mähwerk von der Höhe nicht durch auch wenn ich des schon soweit ablasse das der Anbaubock schon auf den Boden schleift. Und ja Schutztuch ist weggeklappt ich komme da mit dem Mähbalken gegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was das Problem sein könnte?

VG
Randostar
 
Beiträge: 192
Registriert: Mi Aug 22, 2007 19:06
Wohnort: Nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Ger_hil » Do Mai 07, 2026 7:25

Das Mähwerk klappt ja schräg nach links innen und steht nicht senkrecht, oder ?

Ist die Einfahrt in die Halle eben oder steht der Schlepper bei (rückwärts) reinfahren vorne vielleicht etwas tiefer so dass das Mähwerk hinten nach oben geht ?
Ist die Durchfahrthöhe wirklich 4m ?

Ansonsten sind die Angaben im Prospekt vielleicht "geschönt" ? Mal mit Leiter und Maßband kontrollieren....
Ger_hil
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Mai 04, 2007 11:57
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Fahrer412 » Do Mai 07, 2026 7:38

Mähwerk leicht ausklappen und über das Eck vom Tor rein fahren, vorausgesetzt es ist breit genug. Haben wir lange Jahre so gemacht.
Fahrer412
 
Beiträge: 561
Registriert: Do Mai 19, 2022 14:01
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Randostar » Do Mai 07, 2026 7:55

Mähwerk klappt ca 115-120° über die Mitte schräg, Halle und Torzufahrt sind absolut eben (Norddeutsche Tiefebene :wink: )
Tor habe ich schon mit unterschiedlichen Messmitteln nachgemessen sind wirklich 4,01m
Und für über die Ecke Kippen ist unsere Torzufahrt nicht breit genung.

Ich finde es schon erstaunlich das es nicht passt und fast vollständig abgelassen über die gesetzlichen 4,0m nach StVO geht, wenn ich es dann naoch etwas aushebe für die Bodenfreiheit bin ich bei 4,20m. Kann mir nicht vorstellen das das von Claas so gedacht ist.
Randostar
 
Beiträge: 192
Registriert: Mi Aug 22, 2007 19:06
Wohnort: Nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Einhorn64 » Do Mai 07, 2026 8:10

Ein hydraulischer Oberlenker könnte Abhilfe schaffen,
entweder ganz eingezogen knapp an der Kabine, oder weit nach hinten weg geschwenkt.
Das Disco 440 kann für den Transport unter 4m ja nach hinten weggeschwenkt werden, hat dort auch eine Parkposition.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Benutzeravatar
Einhorn64
 
Beiträge: 3558
Registriert: Sa Nov 01, 2008 9:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon RABE-Profi » Do Mai 07, 2026 15:31

Randostar hat geschrieben:oder eine Idee was das Problem sein könnte?

VG


Das Problem ist das, daß das Mähwerk zu groß für Deine Einfahrt ist.

Es geht halt nix über ein Pöttinger- Mähwerk, das man gerade nach hinten schwenken kann.
Dann ist man mit allen Einfahrten sicher.
Ich persönlich würde nie ein Mähwerk kaufen, das man nur nach oben klappen kann.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi
 
Beiträge: 1116
Registriert: So Feb 19, 2023 20:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Einhorn64 » Do Mai 07, 2026 15:55

Bis 2m Mähbalken ist das nach hinten klapp ja ok, aber darüber hat man einen ziemlich gefährlichen Abräumer, ein 4m Mähbalken wäre weit länger als 5 m hintern Schlepper, mit Frontmäher drann kommt man in die wenigsten Wiesen hinein, während das hochschwenken ein kurzes , wunderbar zu fahrendes Gespann ergibt.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Benutzeravatar
Einhorn64
 
Beiträge: 3558
Registriert: Sa Nov 01, 2008 9:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon RABE-Profi » Do Mai 07, 2026 16:08

Was ist an einem 3 m Mähbalken ein gefährlicher Abräumer??

Ich habe weder Genickstarre, noch sind die Scheiben und Spiegel verdreckt, so daß man nach hinten nix mehr sieht.

Das beobachtet man bei anderen schon.

Und wer meint, den großen Max auf der Straße zu spielen, um ohne umzuschauen oder in den Spiegel zu gucken wenn man abbiegt, der soll gleich daheimbleiben.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi
 
Beiträge: 1116
Registriert: So Feb 19, 2023 20:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Ger_hil » Do Mai 07, 2026 16:17

Einhorn64 hat geschrieben:Bis 2m Mähbalken ist das nach hinten klapp ja ok, aber darüber hat man einen ziemlich gefährlichen Abräumer, ein 4m Mähbalken wäre weit länger als 5 m hintern Schlepper, mit Frontmäher drann kommt man in die wenigsten Wiesen hinein, während das hochschwenken ein kurzes , wunderbar zu fahrendes Gespann ergibt.


Das haste bei nem 4-Schar-Pflug mit großem Scharabstand genauso...von 5 Scharen braucht man da erst gar nicht zu reden....
Ger_hil
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Mai 04, 2007 11:57
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon RABE-Profi » Do Mai 07, 2026 16:20

Ger_hil hat geschrieben:
Das haste bei nem 4-Schar-Pflug mit großem Scharabstand genauso...von 5 Scharen braucht man da erst gar nicht zu reden....


Das stimmt vollkommen.

Ich beobachte aber auch, bei denen, die nie aus dem Stall rauskommen, daß nicht mal mehr die Schlepperscheiben dort durchsichtig sind, wo der Scheibenwischer sein soll.

Da liegt mehr Silo und Mist in der Kabine als daheim im Stall.
Und solche Gefährte fahren dann mit großen Sachen rum.
Aber soll jeder machen wie er will.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi
 
Beiträge: 1116
Registriert: So Feb 19, 2023 20:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Milchtrinker » Do Mai 07, 2026 20:00

äääähmmm ... was wars thema ???
Milchtrinker
 
Beiträge: 2858
Registriert: Fr Okt 03, 2008 15:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon RABE-Profi » Do Mai 07, 2026 20:35

Milchtrinker hat geschrieben:äääähmmm ... was wars thema ???


Mähwerk zu hoch, Tor zu niedrig.

Ergebnis: Mähwerk zu groß, Stadel zu klein :lol: :lol: :lol:

Aber was hilfts wenn man das Mähwerk nicht so weit ablassen kann daß es durch das Tor geht.
Dann muß eine andere Lösung her.
Da kann man philosophieren was man will.
Eine Möglichkeit wäre, außen einen Anbau machen, wo nur das Mähwerk reinpaßt, in den erforderlichen Maßen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi
 
Beiträge: 1116
Registriert: So Feb 19, 2023 20:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Randostar » Fr Mai 08, 2026 5:23

Das Tor ist die eine Sache, die andere die StVO.
Maschinen die konform zur StVO sind passen in die Halle, dafür hatten wir das Tor mal ausgelegt.
Wenn das Mähwerk ausgehoben eine Transporthöhe von über 4,0m (abgelassen schon bei 4,03m) hat, ist es nicht meht StVO konform.
Es wundert mich dann sehr das es in der BA mit 3,9m (ausgehoben, somit StVO konform) angegeben ist und real bei ca 4,2m liegt. Von Seiten Claas ist nirgends ein Hinweiß zu sehen ist, im Gegenteil die werben noch mit einer Trasnporthöhe von unter 4,0m!

Ich hab jedenfalls mal den Claas Service mit dem Problem kontaktiert.
Randostar
 
Beiträge: 192
Registriert: Mi Aug 22, 2007 19:06
Wohnort: Nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon 240236 » Fr Mai 08, 2026 6:44

Das ist natürlich das eine (Zulassung), Die andere Seite ist für mich logisch, daß ein Gerät mit einer Arbeitsbreite von 3,8m , das stehend gefahren wird nicht unter 4m kommen kann, da man ja auch noch ausheben muß, da0 das Mähwerk beim durchfahren von Schlaglöchern nicht am Boden aufschlägt.
240236
 
Beiträge: 10616
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon 240236 » Fr Mai 08, 2026 6:52

Einhorn64 hat geschrieben:Ein hydraulischer Oberlenker könnte Abhilfe schaffen,
entweder ganz eingezogen knapp an der Kabine, oder weit nach hinten weg geschwenkt.
Das Disco 440 kann für den Transport unter 4m ja nach hinten weggeschwenkt werden, hat dort auch eine Parkposition.
Das Mähwerk darf aber dann beim Transport nicht höher als 5cm vom Boden entfernt sein, was realitätsfremd ist.
240236
 
Beiträge: 10616
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], madeingermany, Sora

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki