Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 15:44

Claas Disco 3900 Transporthöhe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Randostar » Fr Mai 08, 2026 7:05

@240236: Das Mähwerk ist nicht senkrecht hinter dem Schlepper, es wird weiter geklappt auf ca 115-120, es ist somit diagonal hinter den Schlepper.
Bei Ausnutzung der zulässingen StVO Abmessungen (AB 3,0m und Höhe 4,0m) ergibt sich die max. Diagonal von 5,0m.
Hier sollte locker die Arbeitsbreite von 3,8m inkl. Aushubhöhe drin sein.
Randostar
 
Beiträge: 192
Registriert: Mi Aug 22, 2007 19:06
Wohnort: Nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Mai 08, 2026 7:24

Bei 5m Diagonale müsste es auf 135° schwenken.
Die Anlenkung ist auch nicht gleich der Höhe des Mähbalkens.
Also ein bisschen Realtität/Geometrie darf dann schon noch sein.

Und wenn Claas damit wirbt haben die sich abgesichert mit vielen wenns....wenn das Mähwerk 5cm von der Bodenoberfläche....
Was wahrscheinlich reichen würde zum Einfahren in ein ebenes Gebäude. Was steht in der BA?
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo Apr 08, 2013 9:55
Wohnort: Schwäbische Alb
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon 240236 » Fr Mai 08, 2026 7:38

Randostar hat geschrieben:@240236: Das Mähwerk ist nicht senkrecht hinter dem Schlepper, es wird weiter geklappt auf ca 115-120, es ist somit diagonal hinter den Schlepper.
Bei Ausnutzung der zulässingen StVO Abmessungen (AB 3,0m und Höhe 4,0m) ergibt sich die max. Diagonal von 5,0m.
Hier sollte locker die Arbeitsbreite von 3,8m inkl. Aushubhöhe drin sein.
Aber durch die Höhe des Mähwerks ist ja in eingeklappten Zustand nicht der Mähbalken der tiefste Punkt, sondern der Keilriemenschutz
240236
 
Beiträge: 10619
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Höffti » Fr Mai 08, 2026 7:45

240236 hat geschrieben:
Randostar hat geschrieben:@240236: Das Mähwerk ist nicht senkrecht hinter dem Schlepper, es wird weiter geklappt auf ca 115-120, es ist somit diagonal hinter den Schlepper.
Bei Ausnutzung der zulässingen StVO Abmessungen (AB 3,0m und Höhe 4,0m) ergibt sich die max. Diagonal von 5,0m.
Hier sollte locker die Arbeitsbreite von 3,8m inkl. Aushubhöhe drin sein.
Aber durch die Höhe des Mähwerks ist ja in eingeklappten Zustand nicht der Mähbalken der tiefste Punkt, sondern der Keilriemenschutz



https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Hier ist ein Bild, wo man das Mähwerk schön im eingeklappten Zustand sieht.

Welchen Keilriemenschutz meinst Du da genau?
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Randostar » Fr Mai 08, 2026 8:03

@ Schwalbenjung26: bei 135° wären es bei einem Quadrat :wink:
Aber Klugscheisserwissen weiseite :wink:

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass bei einer theoretischen möglichen Diagonalen (Ausnutzung der StVO von max. 3x4m) von 5m der 3,8m lange Mähbalken unterzubringen wäre undabhängig von Dreh und Anschlagpunkten, da habe ich mich dann missverständlich ausgedrückt, Sorry.

Fakt ist aber, das Mähwerk hat eine Höhe in Transportstellung von über 4,0m stehend auf den Boden.
In der BA ist die Höhe mit 3,91m angegeben und müsste, wenn es stimmt, und es nur 9cm angehoben wird, in die 4,01m Hallendurchfahrt passen, tut es aber nicht!
Randostar
 
Beiträge: 192
Registriert: Mi Aug 22, 2007 19:06
Wohnort: Nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Michi145 » Fr Mai 08, 2026 8:17

Ist deine Hubstrebe links stark ausgeschlagen, so als würdest du die 120 Grad Stellung nicht erreichen, weil es nach rechts hängt ?
Beispielrechnung:
-3,8m Mähbalken bei 120 Grad: Höhe 3,291m
-3,8m Mähbalken bei 110 Grad: Höhe: 3,571m

macht bei den paar Grad also schon 28cm an Höhe aus.

Gruß, Michael
Michi145
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 22, 2025 10:57
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Randostar » Fr Mai 08, 2026 8:44

Moin Michi145, dass habe ich auch schon gedacht, aber nee, das Hubwerk ist tadellos.
Das würde mich aber auf die Idee bringen, eine Hubstrebe etwas zu verlängern und eine etwas zu verkürzen, dann könnte es zumindest reichen um in die Halle zu kommen :prost:
Randostar
 
Beiträge: 192
Registriert: Mi Aug 22, 2007 19:06
Wohnort: Nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Michi145 » Fr Mai 08, 2026 9:09

Etwas spiel hast du ja selbst bei neuen Maschinen in den Fanghaken, Bolzen usw., so dass es seitlich etwas hängt.
Also ein paar cm kannst du so bestimmt herausholen.

Gruß, Michael
Michi145
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 22, 2025 10:57
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Mai 08, 2026 10:23

Hast recht, 135° wären es bei einem gleichschenkligen Dreieck. Ups, Entschuldigung. n8
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo Apr 08, 2013 9:55
Wohnort: Schwäbische Alb
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Höffti » Fr Mai 08, 2026 11:41

Berichte bitte, ob Du mit dem "Trick" das Mähwerk dann in die Halle bekommen hast oder ob Du Dir dabei den Keilriemenschutz verbogen hast...
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon 038Magnum » Fr Mai 08, 2026 12:15

Servus,

Aus welchem Baujahr ist das Mähwerk?

Die älteren schwenken nur die ~115° hinter den Schlepper, die neueren kippen zusätzlich dazu nach hinten ("vom Schlepper weg") und erreichen so <4,0m Gesamthöhe.
Die ältere Generation müsste den etwas kürzeren Balken haben.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Höffti » Di Mai 19, 2026 20:17

Randostar hat geschrieben:Moin Michi145, dass habe ich auch schon gedacht, aber nee, das Hubwerk ist tadellos.
Das würde mich aber auf die Idee bringen, eine Hubstrebe etwas zu verlängern und eine etwas zu verkürzen, dann könnte es zumindest reichen um in die Halle zu kommen :prost:



Hat es funktioniert oder hast gleich mal den Keilriemenschutz verbogen?
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Randostar » Mo Jun 01, 2026 5:10

@ Höffti, dass Mähwerk hat keinen Keilriemenschutz, ist mittenaufgehängt mit Gelenkwelle angetrieben.

Aber, ich habe den rechten Oberlenker etwas kürzer gedreht, dadurch seht das Mähwerk eingeklappt etwas schräger so das ich gerade in die Halle komme, aber auf die 3,9m von Claas komme ich immer noch nicht.
Zum besseren "in die Ecke" rangieren in der Halle habe ich mir einen kleinen falchen Transportwagen gebaut, mit diesem kann ich das Mähwerk mit den Stapler auch aus der Halle schleppen und dort anbauen.
Also Problem gelöst.

VG
Randostar
 
Beiträge: 192
Registriert: Mi Aug 22, 2007 19:06
Wohnort: Nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon 240236 » Mo Jun 01, 2026 5:33

Randostar hat geschrieben:@ Höffti, dass Mähwerk hat keinen Keilriemenschutz, ist mittenaufgehängt mit Gelenkwelle angetrieben.

Aber, ich habe den rechten Oberlenker etwas kürzer gedreht, dadurch seht das Mähwerk eingeklappt etwas schräger so das ich gerade in die Halle komme, aber auf die 3,9m von Claas komme ich immer noch nicht.
Zum besseren "in die Ecke" rangieren in der Halle habe ich mir einen kleinen falchen Transportwagen gebaut, mit diesem kann ich das Mähwerk mit den Stapler auch aus der Halle schleppen und dort anbauen.
Also Problem gelöst.

VG
Das mit dem Keilriemenschutz hat er ja nur ein paar mal wiederholt, weil ich Keilriemenschutz statt Gelenkwellenschutz geschrieben habe
240236
 
Beiträge: 10619
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Disco 3900 Transporthöhe

Beitragvon Höffti » Mo Jun 01, 2026 6:51

Randostar hat geschrieben:@ Höffti, dass Mähwerk hat keinen Keilriemenschutz, ist mittenaufgehängt mit Gelenkwelle angetrieben.

Aber, ich habe den rechten Oberlenker etwas kürzer gedreht, dadurch seht das Mähwerk eingeklappt etwas schräger so das ich gerade in die Halle komme, aber auf die 3,9m von Claas komme ich immer noch nicht.
Zum besseren "in die Ecke" rangieren in der Halle habe ich mir einen kleinen falchen Transportwagen gebaut, mit diesem kann ich das Mähwerk mit den Stapler auch aus der Halle schleppen und dort anbauen.
Also Problem gelöst.

VG


Danke für die Rückmeldung. Die Hauptsache ist, dass Du jetzt damit klar kommst.
Hast Du eigentlich Claas schon mal wegen dem Problem angeschrieben? Wäre interessant, was die dazu sagen...
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: 260er, Allradwilli, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Stoapfälzer, sv65nt30

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki