Hallo,
wegen der Hofdurchfahrt. Die meisten Drescher (auch die kleineren) haben schon die Möglichkeit das Scheidwerk abzuhängen. Wenn man die Flächen ziemlich arrondiert hat kann man das ruhig zweimal am Tag machen
Mein Bruder hat einen Dominator 48, 75 PS bei 2,70m Schneidwerk.
Er hat mehr zu dreschen als du, und ist sehr zufrieden. Ich weiß nicht, warum ein Mädrescher dieser Größe für dich nicht ausreichend sein sollten.
Hier im Forum zum Lexion 600 Prototypen hat Jason geschrieben (Link http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=1161&sid=68d47a533268ff82ec7ded33b85de882), das bei dem Betrieb 2000 ha mit zwei Mähdreschern erledigt werden, warum soll dann ein Do 38 nicht ausreichen?
...ausreichend ... ausreichend , ich hör immer nur ausreichend ?!?!
Bin ich der einzigste hier, der sagt, das ein Do 38 für ca. 50 ha nicht ausreichend ist !!! Dieser "Sommer" ist doch das beste Beispiel dafür: Dreckswetter pur und dann soll man mit ne'm 38er mit 2,40 m an ein paar sonnigen Tagen 50 ha mähen ... wie das denn, im Schichtbetrieb 24h ?!?!
Erstens wurden die ganzen Do 38 bis 68 relaitv selten gebaut, weswegen man nur schwer eine gute Gebrauchtmaschine findet und zweitens passt das Preis/Leistungverhältnis oft überhauptnicht !!!
Bei 50ha ( sind die Flächen auch noch so winzig) kann man lieber ein ordentlichen 5-SChüttler mit 3,60 oder 3,90 Schnittbreite nehmen ...dann brauch man keine Angst haben, dass man sein Korn nich ab kriegt und man weiß, dass der Händler auch mal ein Ersatzteil rummliegen hat, wenn man es nötig braucht ... bei ne'm Do 38 müssen die doch erst von Harsewinkel aus'm Lager geholt werden !!! Die Teile für'n 76er/ 86er / 78er/ 88er mögen zwar teurer sein, dafür halten die auch länger, weil man nur halb so lange zum Mähen braucht ...und jetz soll mir keiner kommen, der sagt, dass es Spaß macht, auf ne'm Do 38 ohne Kabine den ganzen Tag vollgestaubt zu werdem ... !!!
Was auch wichtig iss, iss der Ertrag, den man am Ende hat, und da hat ein Do38 o. 48 unter garantie viel mehr Druschverlust ( ...aber man kanns ja nich nachweisen ohne Verlustanzeige , oder watt ?!?) als ein 5-SChüttler -Drescher !!!
...und der Minikorntank iss auch ständig voll bei so'nem Hobbidrescher !!!
( Das also meine Meinung , auch wenn ich teilweise schon das gleiche gesagt habe, hier noch mal für ganz Schlaue !!!)
MFG Dp
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de
den kann ich nur empfehlen, Korntakvergrößerung drauf und ein langes Abtankrohr sowie Kabine
der macht bei uns knapp 100ha Getreide im Jahr. Dass ist zwar etwas knapp bemessen, da der auch nicht so schnell fahren kann, aber solide ist er. Ein größerer neuer ist nicht rentabel und bei den gebrauchten weißt du nie was war. Außerdem sind die mit wenig stunden drauf maßlos überteuert.
Wenn es eng wird ,dann fragen wir immer noch Kollegen zum helfen. Ist halt ein Risiko, aber so lange er noch läuft..
vortex
@ Diesepower, was hast Du für ein Problem, warum diese Schärfe (Zitat Waldi Hartmann mit Völler)?
Hae ich Dich angegangen?
Anscheinend ist in Deine Breitengraden der Getreidepreis höher!
Wenn jemand eine andere Meinung vertritt als Du, dann sollte das akzeptiert werden.
50ha und Fünfschüttler ha ha, dass ich nicht lache, auserdem sind Personen wie Du anscheinend sofort dabei zu jammern, "Der Landwirtschaft geht es so schlecht!", wenn sie keine vernünftige Kosten-Nutzen-REchnung machen können!
so long
alles klar?
Wenn man jetzt mal logisch überlegt, dann ist ein 20 ha - Nebenerwerbshof heute sowieso nich rentabel ... aber wenn man dann schon einen Drescher haben will, dann doch wenigstens ne'n ordentlichen !!! Die kleinen fünfschüttler gibts im Verhältnis zu einem Do 38 oder 48 viel günstiger, weil viel mehr Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden sind und dann hat man event. auch die Möglichkei, noch n'bischen für andere zu Dreschen ...aber keine Angst, ebi ne'm Do 38 fragt da bestimmt keiner an ( man muss ja selber kempfen, dass man sein Zeugs ab kriegt !!! )
Mit einem Fünfschüttler schafft man es locker, das die Doppelte Fläche in der gleichen Zeit zu mäher ...mit weniger Verlust und ordentlichen Strohreihen, die auch noch Pressbar sind !!!
Aber bitte, wer 50 ha mit ne'm Do 38 oder 48 mähen will, ich hab nichts dagegen ... das an der Maschine auch was kaputt gehen kann, und die Teile dann nich wesentlich günstiger sind, dass sollte einem dann ja bewust sein !!!
Meine Entscheidung wär jedenfalls klar : Lieber ne'n guten Gebrauchten Fünfschüttler als ne'n "fastneuen" Do 38 !!!
MFG Dp
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de
Du würdest ihm also etwas im Bereich eines Do 88 empfehlen ?
Würde ich mich doch glatt fragen, wie es in seinen Finanzen so aussieht, ob er überhaupt die Zeit hat neben seiner eigenen Ernte noch im Lohn zu dreschen.
Weiterhin frage ich mich, ob er denn Erntehelfer (Rentner uvm.) besitzt, die das Getreide zügig abtransportieren können und auch das dazu geeignete Gerät. Denn wir sind mit unserem Do 58 jedes Jahr schneller fertig als manch andere mit größeren Dreschern, deren Abfuhre und Stundenleistung eine reine Katastrophe ist.
Desweiteren ist entscheidend, wie es mit der nachfolgenden Arbeit aussieht, wieviel er presst, oder alles gehäckselt wird, ob er Gülle/Klärschlamm ausbringen muss und wenn ja wieviel, wie seine Bodenbearbeitungsmaßnahmen aussehen, ob er Zwischenfrucht säht, bzw. wieviel Ha Raps er wann sähen will.
Denn das sind meiner Meinung nach Faktoren, die entscheiden, ob sich ein kleiner oder großer Drescher lohnen würde