Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 6:18

Claas Dominator 38

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Claas Dominator 38

Beitragvon wu-bauer » Sa Jul 30, 2005 8:12

Hallo Berufskollegen,

bin Nebenerwerbslandwirt und bewirtschafte 30ha in der Nähe von Schwechat. Keine Pachtflächen alles Eigengrund.
Da ich beruflich bei der AUA beschäftigt bin, beschränke ich mich nur auf Getreidebau. Alles andere habe ich aufgegeben, einfach zu zeitintensiv.

Da ich grosse Probleme mit meinem Lohndrescher habe, warum auch immer, vielleicht ist mein Betrieb zu klein?
Bin im Überlegen und möchte mir einen Dominator 38 anschaffen.
Baujahr 1984, 1340 Betriebsstunden mit Häcksler. inkl. Kabine und Verlustmessung, 2,40 SB um 11.000 Euro.
Habe mit meinem Nachbar (20 ha) gesprochen, der dieselben Probleme hat. Er meinte falls ich mir den kaufe, soll ich auch bei ihm dreschen.
Mein Grossvater hat mal einen SF mit dem ich noch selber vor 6 Jahren ein Jahr gedroschen habe.

Nur zu meinen Fragen:
Rechnet es sich so einen Mähdrescher zu kaufen?
Wieviele Stunden braucht der für einen ha?
Sind diese Maschinen sehr anfällig?
Wieviel kann der brauchen in der Stunde? 10 liter?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Danke!
Zuletzt geändert von wu-bauer am Sa Jul 30, 2005 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
wu-bauer

Beitragvon Favorit » Sa Jul 30, 2005 10:21

Hi,
wieviel PS hat der 38er gleich nochmal? Das war der Kleinste, oder?
Ist es eine Onlinemaschine - wo?
Welche Reifendimension, Profilzustand?
Händlermaschine (1 Jahr Garantie)?