Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 7:15

Claas Mercator S

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Claas Mercator S

Beitragvon steyr8100chrisi » Fr Aug 21, 2020 13:12

Hallo Leute,

Ich hätte die Möglichkeit einen Claas Mercator S mit 3m Schneidewerk und Häcksler zu kaufen.
Die Stundrn und das Baujahr weis ich leider noch nicht.
Kosten soll er 5500€ ohne Verhandeln

Ich hätte ca. 20ha zu Dreschen.
Roggen, Hafer, Gerste, Triticale und Erbsen wären zu dreschen.

Ich bin mir klar das sich ein eigener Srescher für 20ha nicht auszahlt, aber da ich normal arbeiten gehe wäre ich so unabhängiger und das wäre mir schon einiges wert.

Nun zu meinen Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Drescher?
Wie schaut die Ersatzteile Versorgung aus?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten :D

Mfg
steyr8100chrisi

Re: Claas Mercator S

Beitragvon bauer hans » Fr Aug 21, 2020 13:18

uralt,aber unkompliziert.
ersatzteile noch zu bekommen,aber nicht von jetzt auf gleich.
schrauben sollte man selbst können.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon countryman » Fr Aug 21, 2020 14:53

Mercator hat seine Tücken und ist nicht unbedingt schrauberfreundlich. Die Mercator/Senator Reihe war die letzte Ausbaustufe des ersten Selbstfahrers, Claas SF.
Die Dominator Reihe ist deutlich robuster und auch wartungsfreundlicher konstruiert.
Wenn, dann würde ich den nur als Kulturgut kaufen und nicht mit dem Ziel Hektar zu fressen. Das Dreschen ohne Kabine macht einfach keinen Spaß.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon elchtestversagt » Fr Aug 21, 2020 15:07

Wir hatten einen bis 2001 ( 75), und selbst da war es schon schwierig, ET zu bekommen. Wir hatten GsD in der Nähe einen "Drescherschlächter", sonst wäre die Kiste schon länger auf dem Schrott gewandert.
Nachdem dann ein Schüttler durchgebrochen war, und es keinen neuen mehr gab, hatte ich den Kaffee endgültig auf. Schon die Organisation eines neuen Getriebes ein Jahr zuvor hatte gedauert, es gab keine neuen mehr, nur noch gebrauchte aus halt "Schlachtdreschern"...Einzig Teile für den Motor ( bei uns Mercedes) waren immer verfügbar. "Spezielle" Teile wie genannt, aber auch Schnecken, Variatorscheiben z.B. sind nicht mehr verfügbar ( und wenn, überschreiten die den Restteilewert sofort..)
elchtestversagt

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Aug 21, 2020 15:23

steyr8100chrisi hat geschrieben:Ich bin mir klar das sich ein eigener Srescher für 20ha nicht auszahlt, aber da ich normal arbeiten gehe wäre ich so unabhängiger und das wäre mir schon einiges wert.

Bevor ich mir so was antue, würde ich mir lieber nen großen (zusätzlichen) Kipper kaufen, den du dann rausstellen kannst, wenn du in der Arbeit bist und dann nach Feierabend holst. Das reduziert den Stress ungemein.
Ich wüsste gar nicht, wann ich das letzte mal dabei gewesen bin, als zu uns der LU zum Dreschen kam.
20 ha bedeutet ja mit so ner uralten Mühle mindestens 20 Stunden dreschen, dann noch Zeit für Reparaturen und Wartung. Um Gottes Willen...
Das wäre bei uns definitiv der Grund für die Ehescheidung, wenn ich so so was anschleppen würde... Auch die Kids wollen ja im Sommer mal zum Baden, wenn man schon nirgends in den Urlaub hin kann. Also überleg dir das lieber nochmal.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Homer S » Fr Aug 21, 2020 17:42

Riemenmonster sagte mein Altgeselle immer wegen der vielen Riemen und Riemenscheiben. Vergleichbare Deutz oder JD Drescher waren viel aufgeräumter.
Homer S

Beitragvon da Mani » Fr Aug 21, 2020 19:38

elchtestversagt hat geschrieben:Wir hatten einen bis 2001 ( 75), und selbst da war es schon schwierig, ET zu bekommen. Wir hatten GsD in der Nähe einen "Drescherschlächter", sonst wäre die Kiste schon länger auf dem Schrott gewandert.
Nachdem dann ein Schüttler durchgebrochen war, und es keinen neuen mehr gab, hatte ich den Kaffee endgültig auf. Schon die Organisation eines neuen Getriebes ein Jahr zuvor hatte gedauert, es gab keine neuen mehr, nur noch gebrauchte aus halt "Schlachtdreschern"...Einzig Teile für den Motor ( bei uns Mercedes) waren immer verfügbar. "Spezielle" Teile wie genannt, aber auch Schnecken, Variatorscheiben z.B. sind nicht mehr verfügbar ( und wenn, überschreiten die den Restteilewert sofort..)

Kommt mir verdammt bekannt vor :roll:
Das Dreschwerk war nicht schlecht, aber das Fahrwerk ist definitiv absolut Hanguntauglich... viel zu schwach
da Mani

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 21, 2020 19:44

Das ist eine richtige Dreckskiste.
Messerantieb ist Mist. Allgemein das Schneidwerk völlig untauglich für zähes oder grünes Stroh.
Die ganze Kiste zum Vergessen.
Hol Dir lieber einen Gelben in dem Alter. Die laufen.
Kreuzschiene

Beitragvon broitbeil » Fr Aug 21, 2020 20:50

Hier war mal richtig "Mercator-Land" in 5km Umkreis liefen mindestens 8 Mercatoren.
Die können nicht schlecht gewesen sein, manche haben damit 80ha im Jahr gemacht.
Aber das ist alles vorbei.
Ohne Kabine fährt heute keiner mehr außer auf Oldtimertreffen.
Es gibt heute genügend Mähdrescher auf dem Markt mit Kabine.

Die 5500€ sagen nichts, es kommt auf den Zustand an.
broitbeil

Beitragvon cbrler » Fr Aug 21, 2020 21:20

Ein Bekannter hat mal einen Mercator 75 für 1000€ bekommen, der war noch besser als sein eigener , den er jetzt als Ersatzteilspender nutzt. Also, wenn dann such dir gleich einen zweiten zum Ausschlachten dazu. Sonst wird das ein Groschengrab....
cbrler

Beitragvon Pumuckel » Fr Aug 21, 2020 21:27

Die kleinen Dominatoren wurden bis vor wenigen Jahren noch gebaut, der Mercator &co sind ja schon 40 Jahre lang Geschichte.
Der jetzige Avero scheint mir auch noch im Wesentlichem auf dem Dominator 68 zu basieren.
Pumuckel

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Aug 22, 2020 13:33

Hallo

Hatten bis vor 2 Jahren einen Senator mit Mercedes Motor, Kabine, 3,6m Tisch und Häcksler. Eigentlich war er ne gute Maschine, freillig hast mit was in dem Alter immer was zu tun, aber es hätte schlimmer sein können. Teile gibt´s noch vieles aber lange nicht mehr alles und teils unbezahlbar. Man muss selber schrauben können und wollen, sonst kannst du das gleich vergessen. Der knabbert so round about 1Ha/Std weg, wenn man selber abfährt mit 4 8to Kippern und man beim Abladen dran kommt ohne ewig zu warten läuft das ganz gut. Inzwischen wurde er durch einen 76er DO ersetzt.... Der ist um einiges Jünger, aber hat auch seine Wehwehchen.... Was mich an dem DO total abfuckt ist der Messerbalken. Der hat nen Schuhmacher dran, das Ding ist wenn mich fragst einfach a Glump.... Dafür hast ne gescheite Kabine, zwar ohne Klima aber ganz andere Sache. Der Perkins da drin is so ne Sache, wäre für mich ein KO Kirterium gewesen.... Der Senator dreht jetzt in Polen seine Runden und hoffentlich leistet er seinem neuen Besitzer noch lange Jahre treue Dienste...
GüldnerG50

Beitragvon elchtestversagt » Sa Aug 22, 2020 15:38

Unser Mercator hat in seinen 25 Jahren hier bei uns und auf dem Betrieb der Verwandtschaft jedes Jahr 100 ha Getreide gemacht.
Bei den Beständen, die hälfte davon Roggen, haben wir im Schnitt immer so 0,5 ha/h gemacht mit 3,60 mtr ohne häcksler.
Da wurde dann auch von mitte Juli (Gerste) bis mitte/ ende August gedroschen ( Roggen, Sommergerste, wenig Weizen).
Zuletzt war die Kiste aber einfach auf, alle Schnecken und Bleche dünn wie Papier, besonders am Schneidwerk. Quasi zuletzt jeden Tag zwei Stunden schrauben... Und als der Senior nicht mehr konnte ( hat den immer gefahren) weg damit.
Aber, ich hab viel über Drescher reparieren gelernt. Was hab ich das Abschmieren immer gehasst, sahst morgens aus wie ein Schwein bei der Kletterei...Und das wechseln der Einzugsfinger in der Schneidwerksschnecke war eine Quälerei, das gefriemel ( und das weil wir "Steinreich" sind jeden Tag...).
Die "Leistung" im Jahr war aber auch nur machbar, weil eigene Trocknung ( da wurde dann halt mit 18% gedroschen) und Lagerung. Hab immer mit einem 5,7 tonner abgefahren ( arrondierter Hof). Ist dann auch alles rausgeflogen und da steht heute ein neuer Schweinestall...
elchtestversagt

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum