Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 10:35

Claas Mercator S

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Claas Mercator S

Beitragvon JohnDeere6210 » Sa Aug 22, 2020 16:57

Wir fahren seit einen Mercator 75 (Perkins-Motor) mit Kabine.
Dreschen jährlich ca. 30ha.

Im Grunde genommen kann ich nichts negatives berichten.
Reparaturen halten sich in Grenzen - wir versuchen ihn aber sehr zu pflegen und tauschen viele Lager, etc bevor es vllt schon notwendig ist. Ersatzteile gibt es teilweise noch sind aber natürlich teuer.

Hydraulisches Abtankrohr und Kabine sind und sehr viel Wert.
Die Kabine hat keine Klima aber eine Lüftung. Ist nicht immer angenehm kühl aber ich schwitze lieber wie im Dreck zu sitzen.
Der 120ps starke Perkinsmotor läuft angenehm ruhig und wird durch den Kühler auch bei heißen Tag bis zu 35°C bei 80°C Kühlertemperatur gehalten.
Ölverbrauch während der gesamten Ernte beträgt maximal 0,5 Liter.

Ich kann die Maschine nur empfehlen. Allerdings kommt es auf Grund des Alters sehr auf die Pflege des Vorgängers an.
Schrauben solltest du natürlich können!

Liebe Grüße
JohnDeere6210

Beitragvon springsa » So Aug 23, 2020 3:24

Hab mir auch einen Mercator 60 um 5500,- vor ca 10 Jahren gekauft und dresche damit meine Felder , hab damals ca 1400.- im Jahr dem Lohner gezahlt also war er nach 4 Jahren abbezahlt . Hat einen Mercedes Motor 3m Tisch ,Kabine mit Lüftung , Häcksler .Bin alleine dabei, dresche wenn das Wetter passt Nachmittags ca 2,5 - 3 ha dann sind die Kipper voll nach der Stallarbeit am Abend dann abladen mit Körnerschnecke in den Boden rauf , bei dem zum Verkaufen gehts schneller LGH Gosse kippen aber bis man dort ist und abgeladen hat und wieder auf dem Feld ist dauert es halt , am nächsten Tag Vormittag Strohpressen und Heimführen und ab Mittag wieder Dreschen das geht dann 4 -5 Tage so dann ist alles erledigt . Schrauben sollte man schon selber ein bisschen können aber eigentlich einfache Technik , wenn er halbwegs gut beieinander ist würd ich ihn kaufen
mfg Springsa
springsa

Beitragvon steyr8100chrisi » So Sep 06, 2020 12:53

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten.
Leider hatte ich in der letzten zeit zu viel zu tun um hier wieder was zu schreiben...

Also den Mercator habe ich nach eurem Rat gehen lassen.
Hätte jetzt allerdings einen 56er Dominator gesehen.
Baujahr 80
2,7m Schenidwerk
Kabine
Strohhäcksler
Manuelles Rohr
Und hat in dne letzten 30 Jahren 850 Stunden gemacht, also nicht viel denke ich.

Das schneidewerk is recht klein ich weis, allerdings würde mir das besser gefallen damit ich so überall durch komme und nicht an oder abbauen muss.
Wie siehts beim 56er mit der Wartung und der Ersatzteile Versorgung aus?

Lg
steyr8100chrisi

Beitragvon Stoapfälzer » So Sep 06, 2020 13:37

Ein 58er wäre schon besser vor allem was das Schneidwerk angeht. Ersatzteilversorgung für einen 56er sollte kein Problem sein.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon countryman » So Sep 06, 2020 14:02

Wenn preislich machbar und du wirklich damit arbeiten willst, wirst du mit dem 56 sicher glücklicher als mit einem Mercator.
Die Kleindrescher wurden damals noch verbreitet gekauft, später doch der Lohner bestellt weil sich die Verhältnisse geändert haben usw.
Wenn der Zustand zu den 850 h passt, sicher ein schöner Scheunenfund.
Hand anlegen wird man trotzdem absehbar müssen, weil etwa Dichtungsstreifen am Siebkasten usw. kalendarisch altern, spröde werden.
Aber das ist überschaubar.
Die Hardyscheibe (zwischen Motor und Abtrieb) sowie die Gummilager vom Siebkasten können auch betroffen sein. Nichtbeachtung zieht Folgeschäden nach sich. Aber nicht abschrecken lassen, das betrifft eigentlich jede ältere Maschine. Und den Dominator schätze ich als reparaturfreundlicher ein als ältere Serien.
Zumindest bei den größeren DO kann man zB Trommel und Korb ganz leicht ausbauen, oder die Variatorscheiben zerlegen usw.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon steyr8100chrisi » So Sep 06, 2020 19:23

Ja das man da mal was machen muss ist mir klar, bin auch Technik begeistert, mitunter ein Hauptgrund für den eigenen Drescher.

@Stoapfälzer Was ist denn der Unterschied beim Schneidewerk?

@countryman Ja das die Gummis mit der Zeit spröde werden, egal wie viele BST, ist mir klar, aber wenn das dann einmal gemacht wird solltens bei meinen Anforderungen dann ja doch wieder viele Jahre halten :?:

Kosten sollte die Maschine unverhandelt 9900. ich denke wenn der Zustand passt wäre der preis sicher in Ordnung
steyr8100chrisi

Beitragvon countryman » So Sep 06, 2020 19:36

steyr8100chrisi hat geschrieben:@countryman Ja das die Gummis mit der Zeit spröde werden, egal wie viele BST, ist mir klar, aber wenn das dann einmal gemacht wird solltens bei meinen Anforderungen dann ja doch wieder viele Jahre halten :?:

Klares Ja. Müssen auch nicht kaputt sein, nur halt hinschauen.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Stoapfälzer » So Sep 06, 2020 20:12

steyr8100chrisi hat geschrieben:@Stoapfälzer Was ist denn der Unterschied beim Schneidewerk?

So weit ich weiss haben die 6er noch das alte System beim Messerantrieb.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon steyr8100chrisi » So Nov 01, 2020 16:52

Ich habe gesündigt :roll:

Eigentlich war ich bei einem Händler der sich auf Claas Drescher spezialisiert hat wegen einem 48er Dominator. Dieser hat jedoch einen Obersieb Schaden gehabt und hätte mit der Reparatur 13.000 gekostet....

Als ich jedoch dort war, hat er mir spontan eine Claas Mercator 50 angeboten um 3.500 :)
Normalerweise werden die gleich per Tieflader in den Osten verfrachtet, aber da dieser 50er wirklich noch sehr schön ausschaut war er ihm zu schade für den Export.
Baujahr 1978
4Zylinder Perkins Motor mit 72PS
2,70m Schneidewerk
2135 Stunden und nur 1 Besitzer

Und für mich sehr wichtig: Strohhäcksler

Hab mir den Drescher natürlich vorher angeschaut und auch laufen gelassen. Ein paar Kleinigkeiten gehören zwar gemacht, aber um den Preis hab ich einfach nicht wiederstehen können :wink:
steyr8100chrisi

Beitragvon bauer hans » Mo Nov 02, 2020 15:47

steyr8100chrisi hat geschrieben:Ich habe gesündigt :roll:

Eigentlich war ich bei einem Händler der sich auf Claas Drescher spezialisiert hat wegen einem 48er Dominator. Dieser hat jedoch einen Obersieb Schaden gehabt und hätte mit der Reparatur 13.000 gekostet....

Als ich jedoch dort war, hat er mir spontan eine Claas Mercator 50 angeboten um 3.500 :)
Normalerweise werden die gleich per Tieflader in den Osten verfrachtet, aber da dieser 50er wirklich noch sehr schön ausschaut war er ihm zu schade für den Export.
Baujahr 1978
4Zylinder Perkins Motor mit 72PS
2,70m Schneidewerk
2135 Stunden und nur 1 Besitzer

Und für mich sehr wichtig: Strohhäcksler

Hab mir den Drescher natürlich vorher angeschaut und auch laufen gelassen. Ein paar Kleinigkeiten gehören zwar gemacht, aber um den Preis hab ich einfach nicht wiederstehen können :wink:

den preis hätte der im osten nicht bekommen.
mein nachbar hatte seinen Protector bj.70 (gleiches modell) gegen einen total verhunzten Dominator 56 bj.88 getauscht und 9000 zugelegt
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum